Also ich mein - irgendwie tut es mir ja auch leid um die Zonendödel - da glauben die, die allergeilsten Thoitschen überhaupt zu sein - aber das "normale" Deutschland blickt trotzdem auf sie herab. Und das geht ja auch tief, nur mal als Beispiel: Ein Wessi hat Bedarf an Handwerksleistungen im Baubereich. Gibt zwei Anbieter, bei einem arbeiten nur Ossis, beim anderen Polen und Türken - ich vermute mal ganz stark, dass der Wessi zweiteren Betrieb vorziehen wird, weil er keinen Bock auf Ossis hat.
Und es werden ja auch die gleichen Gespräche geführt wie "über die Ausländers" a la "Die sind ja nicht alle so, gibt auch ein paar Nette, einige meiner Freunde sind Ossis" usw. Und das kriegen die ja auch irgendwie mit. Da verstehe ich schon, dass man da enttäuscht ist, sich vielleicht nicht nur als Deutscher 2. Klasse, sondern sogar 3. Klasse fühlt. Oder hört man irgendwas von "Oh, ein Sachse/Brandenburger/usw. - ja, dat sind super Typen..." - ne, nüscht, selbst die Ostfriesen machen sich über die Ossis lustig - oder gar die Badener (ein Menschenschlag, den niemand, nicht mal sie sich selber, nüchtern ertragen kann).
Jedenfalls werden Ossis häufig diskriminiert, teilweise schlimmer, als es anderen Minderheiten ergeht. Das ist natürlich nicht gut, so darf das eigentlich auch nicht weitergehen. Aber krieg´ das mal aus den Köpfen der Menschen raus, gerade wenn sich Ursache und Wirkung ständig erneuern und teilweise gar nicht mehr klar zuzuordnen sind.
So, und wenn man jetzt zu mehr Verständnis und Akzeptanz aufruft, hat man wieder dieselbe Abwertung der eigenen Landsleute, was dann wieder Mist ist. Eine Lösung weiß ich allerdings auch nicht. Warten, bis sich die Kulturen angeglichen haben - wird schwierig, weil ja keiner sein will wie ein dem Vorurteil entsprechender Ossi - was erneut garstig abwertend ist. Bei so einem Angebot würde ich als Ossi auch sagen: "Ne danke, ich verzichte, du Besserwessi!".
Auf der anderen Seite trifft der Begriff "Besserwessi" den gewöhnlichen Westdeutschen auch recht hart, man hat es doch all die Jahre lang gut gemeint und so viel Geld geschickt - und nun jammern se trotzdem weiter, geht gar nicht! Danach kommt: "Außerdem ist es im Westen wirklich besser, so!". Und schon steht die Mauer wieder. Auch nicht gut.