@Wildente Du sprichst mir aus dem Herzen... was wehtut. Weil einerseits ist es so dämlich, andererseits so menschlich. Ausserhalb meiner Familie regt mich das Klichee-Handeln von Ost und West gar nicht auf, amüsiert mich nur milde. Aber in der Familie ist es herzzerreissend, weil die Menschen nicht zuhören oder den Schalter umlegen WOLLEN. Selbst meine Mutter, gewiss keine Wendeverliererin zieht sich wieder dorthin zurück, verteidigt zunehmend etwas, hinter dem sie "damals" nicht mehr wirklich stand, nachdem sie die Wahrheit gesehen hat.
@Ossibetriebe: Ähm, nein. Ossibetriebe, gerade im Handwerk waren ziemlich gefragt, zumindest hier in SH für die öffentliche Hand. Weil sie zumindest auf dem Papier erstmal billiger waren und vor allem ohne Mucken verfügbar. Dass dabei auch viel Pfusch kam und man die Betriebe aufgrund von Insolvenzen nicht mehr zu greifen bekam, nun ich weiss, wo sie das gelernt haben
Mittlerweile kommen die aber nicht mehr, weil die Nebenkosten bei der Entfernung zu hoch werden, auch lokale Betriebe mit Osteuropäern Lohndumping machen können und sie selbst regional genug zu tun haben. Im Moment gibts zu wenige Betriebe, egal wo, der Bauboom sorgt für Preissteigerungen um die 25% und die Betriebe können sich die Aufträge aussuchen.