Autor Thema: Post-Brexit: Die Beziehungen zwischen EU und UK  (Gelesen 54487 mal)

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Offline Noldor

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Dann noch einen Song von Cat Stevens für die Royal Navy aircraft.

Off-Topic:
Ich hatte ja Cat Stevens sehr gerne gehört bis er sich zu Yusuf Islam umbenannte und dann habe ich ihn nicht mehr gehört



Zitat
Bring Tee für den Tillerman
Steak für die Sonne
Wein für die Frau, die den Regen kommen ließ
Möwen singen dein Herz weg
Denn während die Sünder sündigen, spielen die Kinder
Oh Herr, wie sie spielen und spielen
Für diesen glücklichen Tag, für diesen glücklichen Tag

Da freuen die sich wirklich.
 
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Offline Reichsschlafschaf

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Zitat
ENTSPANNUNG VOR WEIHNACHTEN?:
Großbritannien lockert Vorgaben für ausländische Lkw-Fahrer

AKTUALISIERT AM 15.10.2021-15:38

Künftig sollen ausländische Fahrer zwei Wochen lang unbegrenzt viele Lieferungen auf der Insel machen dürfen. Die britische Regierung hofft, die massiven Engpässe im Land so lindern zu können.

Um eine Lösung der Lieferprobleme zu finden, lockert Großbritannien Vorgaben für ausländische Lkw-Fahrer. Verkehrsminister Grant Shapps kündigte am Freitag im Sender Sky News Regelungen an, die noch vor dem Jahresende in Kraft treten und so das Weihnachtsgeschäft entspannen sollen. Damit dürfen die Fahrer künftig mehr Lieferungen pro Aufenthalt tätigen.

Derzeit sind Lkw-Fahrern aus der EU binnen sieben Tagen nach ihrer Ankunft in Großbritannien nur zwei Abholungen und Zustellungen erlaubt. Künftig sollen in einem Zeitraum von zwei Wochen unbegrenzt viele Fahrten möglich sein. So kämen „tausende zusätzliche Lastwagenfahrer auf die Straße“, sagte Shapps.

Großbritannien kämpft derzeit mit einem akuten Mangel an Lkw-Fahrern, was zu landesweiten Logistik- und Lieferproblemen führt. Viele ausländische Fachkräfte verließen nach dem Brexit das Land oder kommen nicht mehr als saisonale Kräfte zurück. Shapps wies Befürchtungen vor Problemen im Weihnachtsgeschäft aber zurück. Die britische Wirtschaft wachse schnell und die Menschen „werden ihr Dinge für Weihnachten bekommen“.

Der Fachkräftemangel zieht sich in Großbritannien durch eine Reihe von Branchen. Unter anderem stehen Landwirte ohne Saisonhelfer für das Weihnachtsgeschäft da – vor dem Brexit griff der Sektor oft auf Arbeitskräfte aus dem EU-Ausland zurück.

Am Donnerstag wurde die Regierung angekündigt, 800 Kurzzeitvisa für ausländische Fleischer auszustellen. Zuvor hatte es Warnungen gegeben, dass wegen des Mangels an Arbeitskräften 150.000 Schweine getötet werden könnten, ohne dass das Fleisch in die Nahrungsmittelkette gegeben wird.

Quelle: AFP
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/grossbritannien-lockert-vorgaben-fuer-auslaendische-lkw-fahrer-17586799.html


Hat dafür jemand eine Erklärung?  :scratch:

Am besten und herrlichsten Brexit aller Zeiten kann's doch nicht liegen?
Bestimmt ist die EU schuld, wenn UK derartige Zugeständnisse machen muß?
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

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Offline Noldor

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Zitat
Künftig sollen ausländische Fahrer zwei Wochen lang unbegrenzt viele Lieferungen auf der Insel machen dürfen. Die britische Regierung hofft, die massiven Engpässe im Land so lindern zu können.

Und was ist nach zwei Wochen?

Raus aus Great Britain und neuen Antrag stellen?

Ich glaube langsam die, die so etwas verkünden sind total blöd.

 
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dtx

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Bobbele hat zwar nicht Unrecht, wenn er darauf hinweist, daß auch in der EU die LKW-Fahrer knapp wären

https://www.handelsblatt.com/politik/international/logistik-versorgungsengpass-droht-allein-in-deutschland-fehlen-derzeit-60-000-bis-80-000-lkw-fahrer/27614638.html
(Paywall)

https://www.vci.de/themen/logistik-verpackung/logistik/fuenf-punkte-plan-gegen-lkw-fahrermangel-verbaende-initiative-warnt-vor-versorgungskollaps.jsp
(Feb. 2019)

https://trans.info/de/in-ganz-europa-herrscht-ein-mangel-an-lkw-fahrern-warum-scheinen-also-die-lieferketten-im-vereinigten-koenigreich-staerker-dadurch-behindert-zu-sein-257104

was allerdings zeigt, für wie wenig intelligent er sein Fußvolk hält, wenn es ihn dafür feiern soll, in einer Situation globalen Mangels die aus der EU stammenden Fahrer vertrieben zu haben und er ihm weismachen will, er werde jetzt schnell mal fünftausend Leute für ein paar Wochen von ihren neuen Arbeitgebern loseisen.
Während der Mangel auf den Inseln politisch gewollt ist, handelt es sich in D um ein Generationenproblem, was sich seit Jahren aufbaut. In diesem Lichte sollte man Mehdorn quasi posthum dafür ehren, in seiner Zeit als Bahnvorstand massiv Güter von der Schiene auf die Straße gebracht zu haben. Und jeder, der seitdem Fahrpersonal anwarb, verlagerte das Problem nur weiter nach Osten, wobei man es  in der EU außerdem noch schafft, Engpässe durch organisatorische Maßnahmen zu vermeiden. Demgegenüber hat man es im UK verstanden, die Probleme durch das Unterbinden von Kabotagefahrten und der Übernahme von Rückfracht noch weiter zu verschärfen.

https://trans.info/de/in-ganz-europa-herrscht-ein-mangel-an-lkw-fahrern-warum-scheinen-also-die-lieferketten-im-vereinigten-koenigreich-staerker-dadurch-behindert-zu-sein-257104

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2021, 09:51:28 von dtx »
 
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Offline Grashalm

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In diesem Lichte sollte man Mehdorn quasi posthum dafür ehren, in seiner Zeit als Bahnvorstand massiv Güter von der Schiene auf die Straße gebracht zu haben.

Soll heißen, dadurch das man mehr Verkehr von der Schiene auf die Straße verlegt hat gibt es bei uns noch ausreichend LKW-Fahrer?
 
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Nachfrage und Angebot. Wenn es keine Züge gibt, weichen Logistiker aus und damit entsteht die Nachfrage nach LKW-Fahrern. Aber das ist in meinen Augen nicht nur der Bahn geschuldet, sondern auch dem Just-In-Time-Fetisch der Logistiker... nur ein rollendes Lager ist ein gutes Lager. Bringt einem unheimlich viele Vorteile bei Warenknappheit :D

Viel schlimmer finde ich das Hickhack um die Nordirland-Zölle. Wie kommt die Idee eigentlich auf die hirnrissige Idee, sich auf das Nachkobern einzulassen?! Pacta sunt savanda!
 
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Offline Sandmännchen

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Wie, pacta servanda? Das hat das groß-polnische Verfassungsgericht doch abgeschafft!
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
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dtx

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Zur Erinnerung: Was logisches Denken angeht, sind Bobbele und seine Entourage derzeit unsere prominenteste Kundschaft.

Nachfrage und Angebot. Wenn es keine Züge gibt, weichen Logistiker aus und damit entsteht die Nachfrage nach LKW-Fahrern. Aber das ist in meinen Augen nicht nur der Bahn geschuldet, ...


Doch, doch:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bahn-gueterverkehr-101.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bahn-erwaegt-schliessung-vieler-gueterbahnhoefe-14126958.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/gueterverkehr-die-bahn-schliesst-jeden-zweiten-bahnhof/207174.html

Daß bei solchen Kahlschlägen unter den Werksanschlüssen und Güterbahnhöfen am Ende soviel Transportgut wegbleibt, daß DB Cargo keinen Stich mehr machen kann ... Dafür betreibt die Bahn mit Schenker eine der größten LKW-Flotten im Land.

Es ginge auch anders: https://www.youtube.com/watch?v=MDd0yaaqdGU


 
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Offline Reichsschlafschaf

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Ja, ist doch schön?  :think:

Was gibt's jetzt wieder zu meckern?    :scratch:





Zitat
Sonntag, 24.10.2021, 16:12
In manchen Märkten in Großbritannien nimmt die Warenknappheit absurde Ausmaße an. Wer in Supermärkten gerade nach Lebensmitteln sucht, läuft durchaus Gefahr, an den Regalen einfach nur Pappfotos der Produkte präsentiert zu bekommen.

Die Folgen des Brexits haben in Großbritannien an einigen Orten absurde Folgen. Wegen des akuten Mangels an Lkw-Fahrern und der weltweit weiterhin vorherrschenden Lieferkettenproblematik gibt es in verschiedenen Bereichen Warenknappheit.

Kurios nun: In mehreren Supermärkten sind die Regale so leer, dass zum Beispiel bei Obst und Gemüse statt leerer Fächer einfach Bilder der Produkte aufgestellt werden.

https://www.focus.de/finanzen/news/absurdes-ausmass-der-lieferknapph
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dtx

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Nachdem sie die Regaleinräumer vertrieben haben, ist das die naheliegendste Lösung.

 
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Auf diese Idee ist meines Wissens nach noch nicht mal der real existierende Sozialismus gekommen! Chapeau Freier Markt! :D

@dtx die Einräumer spart man hervorragend ein, wenns nix zum einräumen gibt... wenn man keine Ware kauft und keine Personalkosten hat schießen die Profite durch die Decke! :D
 
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Wo kriegen die Leute denn ihr Essen her, wenn die Supermarkt Regale weitestgehend leer sind? Es droht doch nicht etwa eine Hungersnot auf der Insel?
 
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Das Essen ist ja nicht weg. Es hat jetzt nur ein Anderer.

Spaß beiseite – haben die Pfeifen von Fakten Fakten Fakten Fokus die Seite klammheimlich gelöscht weil sie jemand darauf hinwies, dass die Preisauszeichnung so ganz und gar nicht nach Brexitannien passt und an anderen Orten im Netz Ohio als Quelle für das Bild angegeben ist?
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2021, 13:12:51 von Reichskasper Adulf Titler »
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
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dtx

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Der Fahrermangel zieht Kreise:

Zitat
...
Weil Logistikbetriebe alle umwerben, die einen Lastwagen steuern können, sind die Löhne in der Branche gestiegen. Das Nachsehen haben die britischen Busfahrerinnen und Busfahrer, obwohl auch sie unter langen Schichten und fehlenden Toiletten leiden. "Daher denken sich die Leute jetzt, wenn wir weiter unter diesen viktorianischen Bedingungen arbeiten müssen, dann können wir auch für 20 Pfund die Stunde einen Lastwagen fahren, statt für zehn Pfund die Stunde einen Bus", erklärte Gewerkschafter Bobby Morton. "Daher gehen die Busfahrer gerade in Scharen in die andere Branche."

Laut Verband des Personennahverkehrs, Confederation of Passenger Transport UK (CPT), fehlen derzeit rund 4.000 Busfahrer. Auf manchen Strecken fallen bereits Verbindungen aus.

...

https://www.gmx.net/magazine/politik/grossbritannien-brexit/corona-brexit-stellen-arbeitsmarkt-lieferketten-kopf-36285842

Wobei Busfahren noch andere Eigenheiten hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Mi6dNcCYwbs
(The Secret Life of a Bus Garage (Go-Ahead Stockwell), Jul 26, 2016)
 
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Offline echt?

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Da hätte unser Brauner ja jetzt grosse Chancen.
Ich bremse nicht für Nazis!
 
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