Autor Thema: Post-Brexit: Die Beziehungen zwischen EU und UK  (Gelesen 54488 mal)

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Offline Reichsschlafschaf

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Aähm, Zweifel?

Wieso?

Am besten Brexit aller Zeiten?   :scratch:



Zitat
Britische Benzinkrise
Boris Johnson will doch keine ausländischen Arbeiter

Polnische Billig-Benzinkutscher, Deutsche Alt-Führerscheinhalter als Lückenfüller? Braucht Großbritannien gar nicht, sagt Boris Johnson vor dem Tory-Parteitag und verbreitet Optimismus. An dem aber wachsen die Zweifel.
03.10.2021, 10.47 Uhr

Am heutigen Sonntag beginnt der erste Parteitag der Tories seit Beginn der Pandemie, doch Boris Johnson wird seine Partei bis Mittwoch warten lassen. Erst dann sucht er den großen Auftritt, und den bereitet er mit demonstrativem Optimismus vor: »Diese konservative Regierung hat eine Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, die Prioritäten der Menschen zu erfüllen«, sagte er gut gelaunt am Vorabend des Parteitags der Konservativen in Manchester. Er betonte, mit dem Brexit-Vollzug die Wahlversprechen gehalten zu haben, und versprach seinen Aufbauplan von der Infrastruktur bis zum Klimawandel für die Zeit nach der Pandemie voranzutreiben.

Spoiler
Über diese Sicht seiner bisherigen Regierungszeit gibt es deutlich divergierende Wahrnehmungen, die zunehmend hitzig diskutiert werden. Positive Nachrichten gab es in Großbritannien in den letzten Wochen wenige. Die anhaltende Benzin- und Versorgungskrise, verursacht durch die durch den Brexit erzwungene Abwanderung Zehntausender Arbeitskräfte im Logistikbereich, wird als so schmerzhaft wie peinlich empfunden. Doch Premierminister Johnson beharrt darauf, die aktuelle Krise habe nichts mit dem Brexit zu tun.

In Großbritannien fehlen derzeit Schätzungen zufolge etwa 100.000 Lastwagenfahrer, die Versorgung mit Kraftstoff und Lebensmitteln stockt vielerorts. Auch in anderen Branchen, beispielsweise in der Fleischindustrie, gibt es einen erheblichen Mangel an Fachkräften – ganze Branchen kommen zum Stillstand. Arbeitnehmer aus den östlichen EU-Staaten sind seit dem Brexit in großer Zahl abgewandert.

Dass deshalb inzwischen auch Ärzte mit Lkw-Fahrererlaubnis und deutsche Einwanderer mit altem Führerschein, der zumindest das Fahren von 7,5-Tonnen-Vehikeln erlaubte, angeschrieben wurden, gilt als Realsatire in Brexit-Zeiten – rund eine Million entsprechende Bittbriefe soll die britische Regierung verschickt haben.

Aber all das bedeute keineswegs, dass seine Regierung deshalb plane, die Einwanderungsregeln wieder zu lockern, ließ Boris Johnson am Samstag wissen: »Was wir nicht wollen, ist zurückzukehren zu einer Situation, in der die Logistikbranche sich auf eine Menge Einwanderung günstiger Arbeitskräfte stützt«, sagte Johnson beim Besuch eines Krankenhauses in Leeds. Das habe nämlich zur Folge, »dass die Gehälter nicht steigen und die Qualität der Arbeitsplätze nicht zunimmt«.

Die britische Wirtschaft müsse ihre Abhängigkeit von schlecht bezahlten ausländischen Arbeitskräften beenden, um eine »gut bezahlte, gut ausgebildete, hochproduktive Volkswirtschaft« zu werden. Deshalb gelte weiterhin: Ausländische Arbeitskräfte wolle er gar nicht.

Ausländer? Als Lückenfüller gern
Was nicht die ganze Wahrheit ist. Zur Bewältigung der aktuellen Krise setzt Johnsons Regierung durchaus auf den Einsatz ausländischer Arbeitskräfte – aber nur als Notmaßnahme und nicht permanent. Kurzfristig will London die Fristen für bereits geplante Arbeitsvisa verlängern, um den Kraftstoffmangel in den Griff zu bekommen. So sollen Visa für 300 Tanklastfahrer umgehend ausgestellt werden und bis März gelten.

Insgesamt sollen von Ende Oktober an 5000 ausländische Fernfahrer für eine befristete Dauer ins Land gelockt werden. Statt bis Weihnachten sollen sie nun bis Februar bleiben können. Ob dieses befristete Angebot bei polnischen und anderen osteuropäischen Fahrern auf Interesse stößt, wird von Verbänden auf dem Kontinent jedoch stark bezweifelt. Bereits von Montag an sollen etwa 200 britische Militärangehörige, darunter 100 Lkw-Fahrer, beim Verteilen von Kraftstoff helfen.

Ob das alles reicht, die aktuelle Krise zu beenden, wird quer durch die politischen Lager bezweifelt, die Kritik wächst. Bereits am Samstag versammelten sich Demonstranten in der Nähe des Konferenzortes in Manchester. »Korrupte Tory-Regierung. Lügner, Betrüger, Scharlatane. Raus mit ihnen«, hieß es auf einem Transparent. Und für Andrew Rawnsley, Chefkommentator des liberalen »Observer«, steht Johnsons Optimismus im krassen Gegensatz zu den beobachtbaren Realitäten: »Das hochtrabende Geschwätz von der ›Nivellierung nach oben‹ wird besonders hohl klingen, wenn der Lebensstandard von Millionen von Menschen nach unten gedrückt wird«, kommentierte er am Wochenende.

Solche Kritik kommt nicht nur vonseiten der Opposition. Auch in den Reihen der Tories wächst der Unmut. Hinter vorgehaltener Hand beklagen vor allem Abgeordnete aus dem Norden des Landes eine Privilegierung des Südens. Offene Kritik kommt von der sogenannten »Northern Research Group«, in der sich rund 50 Abgeordnete aus dem Norden organisiert haben. Selbst David Davis, von 2016 bis 2018 als Brexit-Minister einer der Manager des EU-Austritts, findet deutliche Worte der Kritik am Johnson-Kurs der versprochenen »Nivellierung nach oben«: »Man erhöht nicht das Niveau, indem man die Steuern und Lebenshaltungskosten für die Arbeiterklasse erhöht.«

Möglich, dass sein Auftritt in Manchester nicht der Triumph wird, den sich Johnson erhofft: Die Kraftstoffkrise droht, die Tory-Konferenz zu überschatten.
pat/AFP/dpa
[close]

https://www.spiegel.de/ausland/boris-johnson-will-doch-keine-auslaendischen-arbeiter-a-48a54092-d957-4bef-8a7a-d818f01c604f

Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

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dtx

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Wenn da Leute in den Kommentaren fragen, wie ein einigermaßen klar denkender Exporteur habe für den Brexit stimmen können, dürfte ein Teil der Antwort darauf hinauslaufen, daß dieser Exporteur Zeit seines Lebens nie etwas exportiert, sondern stets nur innergemeinschaftliche Verkäufe getätigt hat.

Bei etwas Weiblick über die Hofbefestigung hinaus wäre man aber auf die Idee gekommen, sich vor der Abstimmung darüber zu informieren, ob überhaupt und ggf. wie Drittlandsgeschäfte mit dem vorhandenen Waren-Portfolio abzuwickeln gewesen wären. Dann würde die Frau verstanden haben, daß sie nach dem Austritt mit ihrem Geld lieber ins Casino gehen sollte, anstatt weiter lebende Krustentiere auf den Kontinent versenden zu wollen.



 
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Der Denkfehler von Boris und den ganzen Neomarktliberalen ist, dass der Markt alles richte.

Das Problem: Das gilt nur in eingeschwungenem Zustand des Wirtschaftssystems. Da ist ein disruptiver politischer Vorgang wie der Brexit recht hinderlich, und der Markt liefert einfach keine sofort ausgebildeten LKW-Fahrer. Gut, auf lange Sicht renkt sich das ein. Aber, auf lange Sicht sind wir alle tot, sagte schon Keynes.

Abgesehen davon richtet sich der Markt in erster Linie an den Interessen aus, bei denen das Geld sitzt. Die reine neoliberale Lehre führt deswegen auf lange Sicht zwangsläufig zu einem Zustand mit bewachten Wohnvierteln, Privatarmeen und privater Wohlstandsversorgung aus dem Ausland für die Reichen (witzigerweise ähnlich wie DDR- oder Sowjetunion-Kommunismus für die Top-Kader).

Aber ich find's im Interesse der Wissenschaften schon nett, dass man das freiwillig im UK ausprobiert. Das geht bestimmt mal als das große Johnson-Brexit-Experiment in die Wirtschaftswissenschaften ein.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
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@Sandmännchen:

Bist du Wirtschaftswissenschaftler?
 
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@Grashalm

Ein Wirtschaftswissenschaftler ist jemand, der hinterher überzeugend im Fernsehen erklären kann, warum die Prognosen wieder nicht eingetroffen sind, richtig?

Nee, das kann ich nicht.  :(
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
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dtx

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Off-Topic:

@Grashalm

Ein Wirtschaftswissenschaftler ist jemand, der hinterher überzeugend im Fernsehen erklären kann, warum die Prognosen wieder nicht eingetroffen sind, richtig?

...

Wie WE zum Beispiel. Der konnte das hervorragend. Hatte ja auch jahrelang Übung darin ...

 
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dtx

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Bobbele feiert 130 (einhundertdreißig) temporär angeworbene Fernfahrer:

https://www.gmx.net/magazine/politik/grosser-bluff-boris-johnson-britische-krise-wegredet-36235166

 
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Manche sehen ganz klar was der Grund für die Lieferschwierigkeiten ist
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
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Offline Grashalm

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cuntry? Hmmm …

Zitat
cuntry
A geographical area filled with cunts.
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=cuntry

Naja, vielleicht doch kein Schreibfehler, sondern genau so in den Köpfen der Brexiteers verankert.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
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Offline Reichsschlafschaf

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Das reicht auch!

Denn eine ganz Anzahl von Leuten wird demnächst weniger konsumieren und dann braucht man ja auch nicht so viele Lkw-Fahrer:


Zitat
Britische Regierung wegen Kürzung der Sozialhilfe in der Kritik

Vorübergehend wurde in der Corona-Pandemie die Sozialhilfe in Großbritannien angehoben.
Seit Mittwoch aber werden Sozialhilfebedürftige wieder mit 20 Pfund weniger in der Woche rechnen müssen.
Die Regierung von Premier Boris Johnson steht erneut in der Kritik.
06.10.2021, 13:26 Uhr

London/Manchester. Für ihre Entscheidung, die Sozialhilfe nach einer vorübergehenden Erhöhung während der Corona-Pandemie wieder zu kürzen, ist die britische Regierung in die Kritik geraten.

Briten, die auf die Unterstützung durch die als Universal Credit bekannten Zahlungen angewiesen sind, müssen seit Mittwoch mit 20 Pfund (rund 23,5 Euro) weniger pro Woche zurechtkommen. Das entspricht einem Rückgang von 15 Prozent. Die Debatte drohte, einen weiteren Schatten auf den am Mittwoch endenden Parteitag der regierenden Tories in Manchester zu werfen.

Einem Bericht der BBC zufolge sind von der Kürzung ungefähr 5,8 Millionen Menschen in England, Schottland und Wales betroffen, die entweder arbeitslos sind oder eine Aufstockung ihres Gehalts erhalten.

Schätzung: Ein Drittel der Bedürftigen wird sich verschulden
Die Organisation Citizens Advice warnte, ein Drittel dieser Menschen werde sich infolge der Kürzung verschulden müssen. Kritisiert wird zudem, dass der Schritt zu einer Zeit komme, in der die Lebenshaltungskosten steigen. Den Geldbeutel vieler Haushalte belasten vor allem gestiegene Energiekosten. Die Bank of England rechnet mit einem Anstieg der Inflation auf vier Prozent.

Premierminister Boris Johnson wies Befürchtungen über eine Krise der Lebenshaltungskosten während der viertägigen Parteikonferenz seiner Konservativen zurück. Er sei nicht besorgt und verlasse sich darauf, dass Gehälter im Land steigen werden, da man sich dank des Brexits von der Abhängigkeit günstiger Arbeitskräfte aus dem Ausland befreit habe.

RND/dpa
https://www.rnd.de/politik/grossbritannien-sozialhilfe-kuerzung-sorgt-fuer-kritik-3AO6KSU3RPO6MXR7BX7OQ3R6H4.html#Echobox=1633520951


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Offline Reichskasper Adulf Titler

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Mooooment!

Manche sehen ganz klar was der Grund für die Lieferschwierigkeiten ist


Ob das echt ist? Der Engländer würde wohl nicht there und their verwechseln. Und die Zitatzeichen sind falsch.

</klugscheißmodus>
« Letzte Änderung: 7. Oktober 2021, 00:47:32 von Reichskasper Adulf Titler »
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
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Mooooment!

Manche sehen ganz klar was der Grund für die Lieferschwierigkeiten ist

Ob das echt ist? Der Engländer würde wohl nicht there und their verwechseln. Und die Zitatzeichen sind falsch.

...

Sicher gibt es da Grund zur Kritik für einen Grundschullehrer. Aber auch bei uns müssen einige der Absolventen, bei denen man früher die Korrektur des Diktats nach der Hälfte des Textes desillusioniert abgebrochen hat, in der Schilderbranche untergekommen sein.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/schwandorf-fronberg-rauberweiherhaus-verkehrsschild-rechtschreibfehler-1.4676706

https://www.rpr1.de/nachrichten/regional/schild-mit-bittburg-auf-rlp-strasse

https://www.sn-online.de/Schaumburg/Eilsen/Ahnsen/Ahnsen-Die-Theodor-Heuss-Strasse-bekommt-wegen-eines-Schreibfehlers-noch-einmal-neue-Schilder

https://www.alamy.de/stockfoto-schreibfehler-auf-strassenschild-in-kalifornien-usa-145174886.html

Demnach wäre Doc Baumann wohl der bessere Ansprechpartner für eine Echtheitsprüfung.

« Letzte Änderung: 7. Oktober 2021, 10:48:09 von dtx »
 
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