Autor Thema: Attila Hildmann - Der Hirse-König  (Gelesen 413822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1378
  • Dankeschön: 10216 mal
  • Karma: 379
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3975 am: 18. September 2021, 13:11:03 »
Erfolgreiche Selbstzerstörer sind nicht nur begabt darin, sich selbst die Existenz zu ruinieren, sie ziehen auch gern andere mit rein:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/safthersteller-voelkel-teure-geschaefte-mit-verschwoerungskoch-hildmann-a-8a4b3b40-0e68-4279-9d1c-e4ecf8757341

700.000,- saftige Euronen, die durch den Abfluss gingen, A.H. sei Dank.
Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Wildente, Goliath, califix, Habra, Gerichtsreporter, klimaschutz

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3976 am: 18. September 2021, 13:14:13 »
Zitat
Nicht nur für Verschwörungsideologen Attila Hildmann stehen die Zeiten schlecht. Für seine Zusammenarbeit mit Hildmann hat der niedersächsische Safthersteller Voelkel erhebliche Verluste hinnehmen müssen. Seit 2017 wurde die Marke „Daisho“ produziert und vertrieben. Hildmann habe sich aber verkalkuliert sich aber und Voelkel gewährt ihm nach Angaben des „Spiegel“ einen Kredit über 210.000 Euro. Als Hildmann immer öfter durch antisemitische Parolen öffentlich auffiel, stellte der Hersteller die Abfüllung des Energiedrinks ein. Damit nicht genug, hat Hildmann offenbar das Darlehen nicht zurückgezahlt und Voelkel musste rund zwei Millionen unverkaufte Dosen von „Daisho“ einstampfen.

Quelle: ntv

Oha, Hilde erzählt auf seinem (neuen) Kanal eine andere Geschichte. Demnach hat er die Dosen zurückgekauft und selbst unter die Leute gebracht. Und das Darlehen wäre auch zurückgezahlt bzw. existierte nicht.
Auf der anderen Seite finde ich die Gewährung eines Darlehens zwischen Geschäftspartnern eher ungewöhnlich. Normalerweise geht man eher in Vorleistung und wartet darauf, dass der Geschäftspartner die georderten Mengen abruft. Die zwei Millionen Dosen könnten dem Herstellungs- oder Verkaufswert von den 210.000EUR entsprechen, vom Preis käme das hin (mit 0,10EUR/Dose dürfte man richtig liegen).
Zur Einordnung: Herstellungspreis des Gesöffs dürfte pro Dose (inkl. Dose) bei ca. 30-40 Cent liegen, vermutlich eher mehr zur 30. Dann noch ein wenig Transport und Lagerhalle, schon kann man das Zeug über Direktvertrieb verticken.
Was mich an der ganzen Sache (nur ein wenig) irritiert: Diese Drinks, jedenfalls in der angeblich gehobenen Qualitätsklasse eines Hildmanns, haben eine recht hohe Gewinnspanne. Ich kenne den VK-Preis nicht, bei einem angenommenen VK-Preis von EUR1,50, würde ich rund einen Euro als Gewinnspanne ansetzen.
Weil das eigentlich eine Gelddruckmaschine ist, ist Voelkl in Vorleistung gegangen (wenig Risiko), jedoch hat Hildmann die Verkaufszahlen ein wenig optimistisch dargestellt. Meine Meinung: Das Zeug dürfte sich schon vor seinem Erwachen eher schleppend verkauft haben.

Edit: @ArV war vor mir dran. Der Schaden von 700.000EUR würde auf einen Herstellungspreis von EUR0,35 pro Dose oder pro Füllung hindeuten. Voelkel hätte die Dosen wenigstens noch an Hildmann liefern können, haben es aber nicht gemacht. Vermutlich war Hildmann nicht mehr in der Lage den Krams zu verkaufen, selbst nicht mehr über seinen Direktvertrieb.
« Letzte Änderung: 18. September 2021, 13:34:40 von lobotomized.monkey »
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3977 am: 18. September 2021, 13:25:51 »
In seinem Laden kostete die kleine Daisho-Dose 3 Euronen, die größe 5 Euronen.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Neubuerger, Wildente, Goliath, Habra, ArV, klimaschutz

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3978 am: 18. September 2021, 13:37:40 »
In seinem Laden kostete die kleine Daisho-Dose 3 Euronen, die größe 5 Euronen.
Oha, da wollte wohl jemand kein Geld verdienen (oder das Zeug verkaufte sich wirklich nicht). Theoretisch hätte man den Krams auf Rudis-Resterampe verschachern können, so vergiftet war das Produkt nicht. Irgendjemand hätte das Zeug sicherlich gerne vertickt.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Habra, ArV, klimaschutz

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3979 am: 18. September 2021, 13:47:27 »
Für den Preis kauft niemand, der ernährungsbewusst ist und sich die Zutatenliste anschaut. Dafür bekommt man schon Voelkel-Säfte und die sind sehr gut.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Wildente, Goliath, Habra, ArV, klimaschutz

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1459
  • Dankeschön: 8313 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3980 am: 18. September 2021, 13:50:47 »
Die Produkte aus seinem Shop waren doch alle maßlos überteuert. Deshalb stand auf dem Label seiner veganen Bolognese auch "Die Welt Zurückkaufen" als Rechtfertigung.



Eigentlich hätte da "Kaufe einen Porsche für den Nazi" hingehört.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Wildente, Goliath, Anmaron, Habra, Gerichtsreporter, ArV, klimaschutz

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15238 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3981 am: 18. September 2021, 14:26:17 »
Hat er da ein jüdisches Segenszeichen (siehe auch) in seinem Logo? Attila, Attila, Attila... :rotfl:
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Autsch !, Schnabelgroß, Wildente, Goliath, Anmaron, Habra, ArV, klimaschutz

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1459
  • Dankeschön: 8313 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3982 am: 18. September 2021, 14:47:36 »
Der abgebrochene Physikstudent, der garantiert nie eigenständig einen Schein gemacht hat, ist jetzt einer ganz, ganz großen Sache auf der Spur. Wenn dieser ungeheure Dino-Evolutions-Betrug aufgeflogen ist, kümmert er sich hoffentlich um die Schwerkraft, das geht doch alles nicht mit rechten Dingen zu. Ein Hitlermann findet immer einen Weg.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Observer, Habra, ArV, klimaschutz, Tweety

Offline Brüllaffe

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1089
  • Dankeschön: 3035 mal
  • Karma: 126
  • ---kommt später---
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3983 am: 18. September 2021, 15:38:22 »
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekommt ein Auto einen Motorschaden in Berlin, wenn sich der Fahrer in der Türkei aufhält? Der Porsche ist ja nicht wie die eigene Frau, den verleiht man ja nicht.
„These are attacks by Democrats willing to do anything to stop the almost 75 million people (the most votes, by far, ever gotten by a sitting president) who voted for me in the election—an election which many people, and experts, feel that I won. I agree!“ anonymous
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Schreibtischtäter, Habra, ArV, klimaschutz

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3984 am: 18. September 2021, 16:29:44 »
Kaputtstehen? Marder mit Hochpreisneigung? Verzicht auf Premiumwartung?

Und überhaupt, der Radieschen-Rommel hat seine Frauen immer nur gemietet... würde mich nicht wundern, wenn da die ein oder andere Peitschen-Petra dabei war. Je lauter das Brüll, desdo öfter das Jammern (siehe auch ein näher bekannter Ackerfurchen-Robber).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Brüllaffe, Wildente, Goliath, bollmann, Habra, Gerichtsreporter, ArV, klimaschutz

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3985 am: 18. September 2021, 16:54:01 »
Hat er da ein jüdisches Segenszeichen (siehe auch) in seinem Logo? Attila, Attila, Attila... :rotfl:

Lebe lang und erfolgreich!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, Wildente, Goliath, Habra, klimaschutz

Offline DinoVolare

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1952
  • Dankeschön: 7241 mal
  • Karma: 302
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3986 am: 18. September 2021, 16:59:21 »
Zitat
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekommt ein Auto einen Motorschaden in Berlin, wenn sich der Fahrer in der Türkei aufhält?

Der Schaden (am Motor) war ebenso wie der Schaden auf der cerebralen Festplatte ja schon da, als er noch in Deutschland lebte.
"Ich bin fassungslos" Dennis Mascarenas
 

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3987 am: 18. September 2021, 19:34:30 »
Zitat
[…] und Voelkel musste rund zwei Millionen unverkaufte Dosen von „Daisho“ einstampfen.

Wie macht man das? Ernst gemeinte Frage … ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Plörre einfach so in den Abfluss kippt, Das Material der Dosen kann man zwar recyclen, aber nicht, so lange sie gefüllt sind. Den Inhalt kann man vermutlich nicht als Basis für irgendwas anderes nehmen sondern müsste ihn wohl eher dem Sondermüll zuführen.

Einfach mal stehen lassen kann man sie auch nicht einfach, Lagerplatz kostet Geld und besser wird das Zeug mit der Zeit ja auch nicht.

Wie also vernichtet man zwei Millionen Dosen "Daisho"? Und warum um Himmels Willen hat man als Hersteller zwei Millionen Dosen von dem Zeug produziert? Hat sich das so gut verkauft, daß zwei Milionen Dosen innerhalb kurzer Zeit ausgeliefert und abverkauft worden wären?
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Habra, klimaschutz

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3988 am: 18. September 2021, 19:48:09 »
Voelkel könnte als Auftragsfertiger und -füller gedient haben. Die stellen für Hildmann das Zeug her, besorgen die Dosen (das ist Standardware, bekommt nur ihren eigenen Druck, siehe z. B. hier https://www.neue-verpackung.de/59579/attila-hildmann-setzt-fuer-daisho-auf-slim-dose-von-ball/), füllen den Krams ab (wenn sie eine passende Abfülleinrichtung haben), palettieren und verschicken dann den Krams in Zwischenlager oder packen es in das eigene Lager.
Hildmann kauft denen dann wie vertraglich vereinbart den Krams ab und vertickt es weiter. Wenn er ein guter Kunde ist (oder so eingestuft wurde), dann bezahlt er erst die fertige Ware und dann auch erst nach Lieferung. Möglicherweise hat der Teil dann nicht ganz so reibungslos wie die Produktion selbst geklappt. Voelkel gibt die Ware wegen kein Geld bekommen nicht raus und hat gleichzeitig kein eigenes Vertriebsnetz für das Zeug, denn ohne Genehmigung von Hildmann dürfen sie das Zeug nicht einfach unter die Leute bringen.
Kurz: Voelkel wird bereits produziert haben (so wie vorher), ohne von Hildmann ausreichend Geld gesehen zu haben.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Fatzke, Habra, ArV, klimaschutz

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #3989 am: 18. September 2021, 19:49:46 »
@theodorafontane:

Genau diese Sachen habe ich mich auch gefragt.

Ich habe keine Antwort auf die Frage, wie man volle Dosen wirtschaftlich entsorgt. Vermutlich eine Presse, die den Inhalt in ein Becken presst, den Pfand-Code ausliest und das Blech zum Recycler weiterleitet.

Auch kenne ich das Daisho-Rezept nicht (Hallo Anonymous!) und weiß nicht, ob es sich um Sondermüll handelt. Wenn nein -> Kanalisation -> Ratten mit Superkräften

Eventuell weiß man hier mehr:
[email protected]
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Habra, ArV, klimaschutz