Attila Hildmann - Berlin 13.06.2020
Auf dem Rückweg von Attilas Veranstaltung (wir sind vorzeitig gegangen), habe ich mich mit den Kollegen noch über Attila unterhalten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Attila seinen eigenen Faden bekommen sollte, weil er sich doch gut entwickelt, wir ihn eigentlich schon früh auf dem Radar haben, jedoch alle Infos über ihn im Forum verteilt sind.
Wenn er sich unserer Aufmerksamkeit unwürdig erweist, dann können wir den Faden noch immer löschen, so sind wir aber früh an seiner Seite. Daher mache ich den Faden auf, die geliebte Moderation kann ja noch immer liebevoll korrigierend eingreifen. Attila habe ich mal unter Bewegungen eingeordnet.
Hier nochmals die Beobachtungen mit Bildmaterial unterlegt. Attila ist mit seinem Autokorso am Lustgarten unter den Linden eingefahren und hat sich dann dynamischen Schrittes zu seiner Rednerposition oben auf der Treppe des Alten Museums begeben, das Megafon stand schon bereit, auch wenn die Technik anfangs nicht wollte (er nannte es chinesische Technik).
Ein Teil Besucher konnte bereits bei Rüdiger ausgemacht werden, Träger von Schrangs T-Shirts (Aufschrift: erkennen - erwachen - verändern) waren auch zu sehen, ebenso "Verfasssunggebende Versammlung" und optisch unterscheidbare Gruppierungen. Attila scheint all diese Interessengemeinschaften zu versammeln und zu einen; aus unserer Einschätzung heraus mischen sich unter die Veganer die typische Friedensaktivisten, Esoteriker, Schamanen, Vegetarier, Impfkritiker, Bildungsschicht, Bildungsverweigerer, Erwachte, Engagierte, Reichsbürger und auch andere Extremisten.
Die Polizei vor Ort war auf Zack und gut vorbereitet, sobald Attila sprach bildeten sie einen Halbkreis um die Treppe und beobachteten die Menge. Es waren ca. 150 Teilnehmer vor Ort und -wir haben der Rede nicht ganz folgen können- bekundeten ihre Zustimmung.
Es fehlen noch ein paar Bilder, in zwei Stunden geht es weiter (außer es erbarmt sich jemand zu antworten).