Bei "Nothing but the truth" auf FB, wurde der Beitrag eines ehemaligen Scientology-Mitglieds geteilt, das auch bei den Quer"denkern" ist/war und das sich an die Schiffmann-Anhänger wendet:
...
Diese Ähnlichkeit zu Scientology ist mir auch schon öfter aufgefallen. Bevor ich mir den einheimischen Deppen (hartgeld, Querdenken und Co) gewidmet habe, habe ich länger Scientology bebachtet (
The Underground Bunker von Tony Ortega ist da eine super Informationsquelle).
Mich erinnert dabei nicht nur dieses "Nicht-Hinterfragen" stark an Scientology, sondern auch dieses stark gefühlsbetonte Gehabe, das auch besonders hervorgehoben und ständig explizit betont wird. Scientologen sind im Grunde emotionslose Personen, die nicht ihre echten Gefühle leben können und sie daher abspalten müssen (das hat viel mit den Lehren von Ron L. Hubbard zu tun und diesen ständigen Übungen und Schulungen, die Scientologen absolvieren müssen). Um diese fehlenden (echten) Emotionen auszugleichen, kommt es dann zu diesen übertrieben gefühlsbetonten Verhalten und dem zelebrieren von falschen Emotionen. Bei Scientologen kommt mir oft vor, dass die sich gegenseitig in ihren falschen Emotionen zu überbieten versuchen. Es gibt dafür ja auch den Begriff des "Love-Bombing".
Dieses übertriebene gefühlsbetonte Verhalten bemerke ich auch bei vielen Qarkdenkern. Dieses Gerede von "Herzensmenschen", dieses ständige "Wir sind doch eine Menschheitsfamilie", oder dieses "Achtsamkeits"-getue der Basis, das für mich einfach zu übertrieben und zu stark betont wird. Auch diese übertriebene Konzentration auf Kinder und deren "fragile" Seelen, die um jeden Preis beschützt werden müssen. Das kommt mir vor wie bei der DDR oder der "Demokratischen Republik Korea" (aka Nordkorea), die ja "demokratisch" im Namen haben, obwohl sie alles andere als demokratisch waren bzw. sind. Auch bei den Qarkdenkern habe ich das Gefühl, dass Ihre übertriebenen Emotionen nicht ihre echten Emotionen sind und sie damit nur ihre innere Leere verstecken und von den fehlenden echten Emotionen ablenken wollen. Und wenn wir schon bei diesem DDR und Nordkroea Vergleich sind, denken können sie auch nicht wirklich und deshalb müssen sie ständig betonen, wie frei und unabhängig sie "denken" können und haben das auch in den Namen ihrer Bewegung aufgenommen.
Btw, es gab doch immer wieder Gerüchte und Andeutungen um eine Verbindung vom Ballweg zu Scientology. Von seiner Art her würde er gut reinpassen. Oder wer von euch würde seine Stiftung "Herzensmenschen Familienstiftung" nennen?