Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 145448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1095 am: 16. Januar 2021, 16:06:39 »
Ich tue Essig rein. Das löst Chemtrails auf, die man bereits eingeatmet hat.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1096 am: 16. Januar 2021, 17:15:40 »
Ich tue Essig rein. Das löst Chemtrails auf, die man bereits eingeatmet hat.

Auf welcher Seite stehst Du eigentlich?
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Enzo, Goliath, klimaschutz

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1097 am: 16. Januar 2021, 17:37:06 »
Ich lasse Wasser in der Brauerei meines Vertrauens veredeln. Das wird da zusammen mit Gerste und Hopfen gekocht.  :D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1098 am: 16. Januar 2021, 17:56:44 »
Mein lieber äffischer Freund, ich bin nur für die Verteilung von Chemtrails zuständig, ich habe keine Konsumpflicht und will das Zeug auch nicht.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1099 am: 16. Januar 2021, 18:18:26 »
Och, zum Brünieren von Metallteilen oder dem Hervorzaubern der Damaszierung bei selbstgeschmiedeten Messern eignet sich das Zeug sehr gut. Gibts halt gratis auf Arbeit und Autobatterien öffnen ist so McGyver...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Enzo, Wildente, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1100 am: 16. Januar 2021, 20:27:10 »
Echte Männer nehmen dafür WD40. Viele andere männliche Menschen vertrauen auf Dackelfit.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath, klimaschutz

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1101 am: 22. Januar 2021, 11:44:19 »
Gibt wieder ein neues Buch.

Aufbau-Verlag. Uiuiuiuiuiiii ...   :o




Zitat
Heidelberg
Homöopathie-Kritikerin Natalie Grams schlägt neues Kapitel auf
Ärztin Natalie Grams sorgte vor fünf Jahren für große Aufregung - Jetzt schrieb sie ein neues Buch über Methoden der sanften Medizin

22.01.2021, 06:00 Uhr

Die Heidelberger Medizinerin Natalie Grams schreibt unter „Grams’ Sprechstunde“ auch eine Kolumne bei „Spektrum der Wissenschaft“. Foto: Piroelle
Spoiler
Von Birgit Sommer

Heidelberg. Natalie Grams (42) verschrieb als Ärztin in Heidelberg homöopathische Behandlungen und hatte damit auch große Erfolge in ihrer Praxis – bis sie sich intensiver mit den Studien dazu befasste und realisierte: Das kann als Medizin gar nicht funktionieren. Mit einem Buch über ihre Erkenntnisse sorgte sie für große Aufregung im Land.

Deutschlands bekannteste Homöopathie-Kritikerin, wie sie heute genannt wird, hat nun ein neues Buch geschrieben über die sanften Alternativen zur Schulmedizin. Sie geht darin zum Schluss auch kurz und knapp auf die einzelnen Verfahren und deren Versprechen ein – ob Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur oder pflanzliche Heilmittel, ob Anthroposophie oder Vitamintherapie. Wenn es schädlich wäre, wäre es doch längst verboten, könnte man über die Methoden der sanften Medizin denken. Doch so einfach ist es nicht, wie Natalie Grams im Buch zeigt.

Im RNZ-Interview spricht sie über ihre Erfahrungen mit Homöopathie-Befürwortern, die Grenzen der Schulmedizin und die besseren Argumente.

Frau Dr. Grams, mit Ihrem Buch aus dem Jahr 2015 "Homöopathie neu gedacht" haben Sie sich viele Feinde in der alternativen Medizin gemacht. Wie geht es Ihnen inzwischen?

Das war schon eine wilde Zeit. Jetzt habe ich sechs Jahre Aufklärung in diesem Bereich hinter mir und habe von wildem Hass bis zu großer Dankbarkeit viel erlebt und viel erreicht. Es hat sich gelohnt.

Sie arbeiten aber jetzt wieder als Ärztin?

Es war nicht ganz leicht, eine Stelle zu finden, und ich sage auch nicht, wo, damit nicht plötzlich irgendwelche Impfgegner oder so vor der Türe stehen.

Sie werden doch sicher von manchen Leuten erkannt, so bekannt, wie Sie inzwischen sind?

Ja, ich werde durchaus erkannt.

In einem Wirtschaftsmagazin stand vor einigen Jahren, dass Ihre Familie aus ihrer Wohnung auszog, weil Sie nach der Aufgabe Ihrer Praxis für Homöopathie weniger Geld hatten. Es hat sich also vieles für Sie verändert?

Ja, durchaus, aber eines ist geblieben: Die Schulden, die ich mit der Einrichtung der Praxis aufgenommen hatte, zahle ich bis heute ab.

Sie engagierten sich inzwischen als Leiterin des kritischen Informationsnetzwerks Homöopathie. Man warf Ihnen vonseiten der Homöopathie-Befürworter dann sogar ein Treffen mit dem Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses GBA als "unerlaubt" vor. Der GBA beschließt ja, welche medizinischen Leistungen die rund 73 Millionen gesetzlich Versicherten beanspruchen können.

Ich habe viel mit Politikern und auch den Vertretern des GBA gesprochen – völlig legal. Aber im Unterschied zu Lobbyisten habe ich keine finanziellen Interessen. Und ich bin auch kein Lobbyist der Pharmaindustrie, wie man mir schon vorwarf. Dagegen hat mir der Arzneimittel-Hersteller Hevert 2019 gedroht. Ich sollte eine Unterlassungserklärung unterzeichnen und im Falle der Zuwiderhandlung 5100 Euro Strafe zahlen, wenn ich weiterhin öffentlich sagen würde, dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. Die Pharmafirma hat versucht, mich abzumahnen, obwohl ich den Stand der Wissenschaft vertrete. Man wollte mich wohl einschüchtern und mundtot machen. Das ist nicht gelungen.

Jetzt gibt es Ihr neues Buch "Was wirklich wirkt" – ein kritischer Blick auf die gesamte Alternativmedizin. Wie stark war hier der Shitstorm?

Weitaus weniger stark. Man merkt dem Buch wohl auch an, dass es ein Kompass für Menschen sein möchte, die auf der Suche nach Antworten sind. Es ist eher eine freundliche Erklärung als eine Streitschrift.

Worum geht es Ihnen bei diesem Buch?

Ich wollte einen Leitfaden anbieten zu ganz vielen Verfahren, die jeder kennt und nutzt. Ich versuche nicht, sie zu verurteilen. Man muss auch der normalen Medizin nicht alles nur glauben. Ich hoffe, dass das Buch zu kritischem Denken anregt.

Die Schulmedizin kommt tatsächlich auch nicht immer gut weg bei Ihnen: Sie prangern das Erfinden von Krankheiten durch Medizin und Pharmaindustrie an, weil das Kunden zuführt, etwa bei den gesenkten Grenzwerten beim Cholesterinspiegel.

Es ist immer wichtig, zu gucken, was wirklich wirkt – und wo getrickst wird.

Eigentlich empfehlen Sie total rationales Denken und Verhalten: mitdenken, abwarten, Grenzen der Medizin anerkennen, die wissenschaftliche Evidenz betrachten. Vermutlich sind dazu die wenigsten Menschen in der Lage?

Im Normalfall ist es oft okay, nach Bauchgefühl und Gutdünken zu entscheiden. Doch in kritischen Situationen würde ich mich lieber auf die rationale Seite schlagen, bei der Gesundheit auf die Seite der Wissenschaft stellen. Ganz einfach deshalb, weil sich hier die besseren Argumente finden. Wir sehen das ja auch aktuell im Umgang mit der Pandemie und der Bedrohung durch das neue Virus.

Es gilt also nicht: Wer heilt, hat recht?

Wer nachweisen kann, dass er heilt, hat recht. Das gilt auch für Medikamente der normalen Medizin. Wir müssen kritisch überprüfen und uns immer auf die Suche nach den besseren Antworten machen statt nach dem guten Glauben.

Sollen wir jetzt alles wegwerfen, was wir so zu Hause haben: Globuli, Schüßlersalze, Bachblüten?

Aber nein! Aber es ist doch gut, zu wissen, wie sie wirklich wirken, etwa als Placebo, mit dem man sich bei Bagatellerkrankungen besser fühlt – und wo eine Grenze sinnvoll ist.

Es gibt aber auch sanfte Medizin, die Sie empfehlen: Entspannung, Bewegung, Naturheilkunde ...

Ja, und Yoga zum Beispiel. Das hat durchaus seinen Sinn. Es geht nicht um ein pauschales Urteil. Ich habe in meinem Buch versucht, vertretungsweise für diejenigen, die es gut finden und Hoffnung haben, genauer hinzuschauen.

Info: Natalie Grams: "Was wirklich wirkt: Kompass durch die Welt der sanften Medizin", 249 S., Aufbau-Verlag, 18 Euro.
[close]
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-homoeopathie-kritikerin-natalie-grams-schlaegt-neues-kapitel-auf-_arid,613612_fbclid,IwAR2W-lASCjJt3mW9GHUWBmGl64kNUHOn-V93RnuplwIe8v8-dpsRgbJYs-8.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4148
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Karma: 493
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1102 am: 22. Januar 2021, 13:00:41 »
Es gibt aber auch sanfte Medizin, die Sie empfehlen: Entspannung, Bewegung  :o, Naturheilkunde …

Nee, dann lieber Globuli, in Rotwein gelöst...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 13:03:10 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz, topic

Offline kairo

Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1103 am: 22. Januar 2021, 13:31:33 »
Es gibt aber auch sanfte Medizin, die Sie empfehlen: Entspannung, Bewegung, Naturheilkunde …

Nee, dann lieber Globuli, in Rotwein gelöst...

Aber bitte ein sehr trockener Roter, sonst wirds zu süß.

Für die Bewegung der Globuli sorgt man dann mit dem Teelöffel.

Wir haben früher manchmal abends "Römerwein" getrunken: heißer Rotwein mit Honig. Altrömisches Rezept, habe ich mal in Pompeji aufgeschnapt. Danach schläft man prima. So viel zur Entspannung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz, topic

Offline regintrud

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • r
  • Beiträge: 169
  • Dankeschön: 785 mal
  • Karma: 21
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1104 am: 22. Januar 2021, 13:36:05 »
Das ist doch nicht neu, das Buch  :scratch: - hab ich schon ein paar Monate hier stehen. Ganz nett - für der Erleuchtung Entkommende ist es eine schöne Einführung, für Schlafschafe bringt es nix Neues.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1105 am: 22. Januar 2021, 16:33:21 »
...Globuli, in Rotwein gelöst...

Den Rotwein bitte vorher 1 zu 1000 mit Wasser mischen. Prösterchen!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1106 am: 22. Januar 2021, 17:49:50 »
Ihr seid eklig, Rotwein mit Wasser verdünnen und Zucker einrühren.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1107 am: 22. Januar 2021, 18:06:17 »
Ihr seid eklig, Rotwein mit Wasser verdünnen und Zucker einrühren.

Ist das nicht das Grundrezept von Glühwein?
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1108 am: 22. Januar 2021, 19:10:40 »
Keine Ahnung, trinke ich nur selbstgemacht, ohne Wasser aber mit Rum und Gewürzen, ggf. mit etwas Honig.

Oder ist das der Grundansatz für homöopathischen Rotwein D1. 
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 19:12:51 von Lonovis »
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1109 am: 22. Januar 2021, 20:53:49 »
A geh! Süßen Wein macht man mit Glykol. Muss man wissen.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz