Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 145452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enzo

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 474
  • Dankeschön: 1402 mal
  • Karma: 50
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1050 am: 23. Dezember 2020, 14:02:49 »
Braucht noch jemand Weihnachtsgeschenke? Wie wäre es mit magischen Frühstücksbrettchen von Grander zum Schnäppchenpreis?
https://www.derstandard.at/story/2000093219891/esoterik-adventkalender-tuer-9-das-magische-metallbrett-fuer-mehr-aroma
edit - link gehörte zwar zum Themenbereich - aber es ging nicht um das Grander Schnäppchen - der richtige Link:
https://www.derstandard.at/story/2000122177883/grander-leitet-preisverfall-bei-magischen-jausenbrettern-ein
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2020, 14:20:36 von Enzo »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1051 am: 23. Dezember 2020, 14:13:00 »
Ich hab schon einen Orgonit-Fliesentisch geordert.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1052 am: 23. Dezember 2020, 16:43:47 »
Jedes Mal frage ich mich, warum es Grander überhaupt noch gibt und der Laden nicht längst wegen Betruges dicht gemacht wurde.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Enzo, Goliath, Anmaron

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1053 am: 23. Dezember 2020, 16:54:48 »
quod mundus vult decipi ...

Und solange sie Kunden haben, werden sie weiter das Geld von der Straße aufsammeln.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1054 am: 23. Dezember 2020, 17:49:22 »
Reichskasper, wenn ich Dir Apfelkerne anbiete, weil sie schlau machen, 10 Kerne für 50 Euro, und Du mir die abkaufst, dann hast Du sie nötig, aber wenn Du dann erkennst, dass sie nicht schlau machen, wurdest Du schlauer, also haben sie gewirkt. Daher ist es kein Betrug. Und Granderwasser macht schlau. Also jedenfalls bei Deppen, die schlauer werden wollen. Wer schon vorher schlau ist, braucht kein Granderwasser. Das ist nebst denen die schlau werden wollen für Leute die bewusst blöd sind. Das ist ihr Lebensstil und sie wollen es so. Da auch kein Betrug.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1055 am: 23. Dezember 2020, 19:09:09 »
Jedes Mal frage ich mich, warum es Grander überhaupt noch gibt und der Laden nicht längst wegen Betruges dicht gemacht wurde.

Da solltest du zuerst mal in Österreich nachfragen

Zitat
Grander erhielt 2001 für sein Lebenswerk das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Im Juni 2008 wurde eine parlamentarische Anfrage von Abgeordneten der Grünen, SPÖ und FPÖ an das Wissenschaftsministerium hinsichtlich der Prüfung der Verleihung aufgrund nicht vorhandener wissenschaftlicher Leistungen eingebracht. Die Aberkennung des Ehrenkreuzes wurde jedoch von Wissenschaftsminister Johannes Hahn abgelehnt; eine solche sei bislang nur bei Heinrich Gross erfolgt, und im Vergleich dazu sei sie bei Grander „aus Gründen der Verhältnismäßigkeit ... nicht zu vertreten“.[5] Johann Grander wurde im September 2009 im Rahmen des 30-jährigen Firmenjubiläums von der Wirtschaftskammer Tirol für seine Verdienste und Leistungen mit dem Ehrendiplom ausgezeichnet

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Grander

https://www.psiram.com/de/index.php/Grander-Wasser

Übrigens das fünfte Bild ist von mir.

Das Thermalbad Brigerbad hatte den ganzen Mist auch installiert. Das wird in die zigtausende von Franken gegangen sein.

Nach dem Umbau ist der Grandermist komplett rausgeflogen und ich habe mir einige Dinge gekrallt.

Eben das Ding, das ich selber mit der Flex aufgeschnitten habe.



Und jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass in meiner Garage noch so ein Grandermist herumsteht.

Inklusive Seriennummer.

Und der damalige Granderverkäufer ist immer noch dabei:

https://www.grandervertrieb.ch/ch/kontakt-vertrieb-schweiz/grander-berater-schweiz

Der Bruno Isler fungiert wohl immer noch als Ansprechpartner.

Ich weiss nicht mehr wie der Wissenschaftler aus Bern hiess der den Kopf geschüttelt hat über den Grander Unsinn.

Gut, ich habe im Schwimmbad die Wassertechnik unter mir gehabt und der Grander -Unsinn hat mich bei meiner Arbeit nicht weiter betroffen. Ausser bei der Wasserkontrolle. Da hatte der Isler auch eigene Ideen.





« Letzte Änderung: 23. Dezember 2020, 19:11:18 von Noldor »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Enzo, theodoravontane, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1056 am: 23. Dezember 2020, 19:41:37 »
Reichskasper, wenn ich Dir Apfelkerne anbiete, weil sie schlau machen, 10 Kerne für 50 Euro, und Du mir die abkaufst, dann hast Du sie nötig, aber wenn Du dann erkennst, dass sie nicht schlau machen, wurdest Du schlauer, also haben sie gewirkt. Daher ist es kein Betrug. Und Granderwasser macht schlau. Also jedenfalls bei Deppen, die schlauer werden wollen. Wer schon vorher schlau ist, braucht kein Granderwasser. Das ist nebst denen die schlau werden wollen für Leute die bewusst blöd sind. Das ist ihr Lebensstil und sie wollen es so. Da auch kein Betrug.
Der Betrug entsteht doch dadurch, dass Grander mit dem Blösinn Behauptungen verknüpft, die wissenschaftlich erwiesen völliger Unsinn sind.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Goliath, Anmaron

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1057 am: 23. Dezember 2020, 20:22:05 »
Das ist juristisch und moralisch richtig. Ich habe nur die ökonomische Sichtweise vom Vertreiber dargestellt.
Und satirisch verharmlost.
Wahrscheinlich mangelt es zum Verbot an gerichtsverwertbaren Anträgen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2020, 21:44:28 von Anmaron »
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1058 am: 23. Dezember 2020, 20:23:57 »
Fahrlässiger Betrug ist straffrei, und dass Grander die Wahrheit kennt, lässt sich nicht nachweisen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath, Anmaron

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1059 am: 23. Dezember 2020, 20:27:55 »
Ich darf noch einwerfen, dass in Österreich viele Beherbergungsbetriebe explizit damit werben, dass Grander-Wasser aus den Wasserhähnen und Duschen sprudelt. Ich war schon mehrmals (unfreiwillig) in solchen Häusern. Und ich kann bestätigen, dass ich dadurch nicht schlauer geworden bin. Sagen jedenfalls meine Mitarbeiter.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Enzo, Wildente, Goliath, Anmaron

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1060 am: 23. Dezember 2020, 21:50:56 »
Fahrlässiger Betrug ist straffrei, und dass Grander die Wahrheit kennt, lässt sich nicht nachweisen.
Es gibt Studien, die die Behauptungen Granders klar widerlegen.
Grander selbst hat Studien durchführen lassen und dann aber die gesetzliche Sperrfrist ausgenutzt um sie nicht veröffentlichen zu müssen. Grander kennt sehr wohl die Wahrheit. Schon alleine durch Gerichtsurteile, die Grander die Werbung mit falschen Versprechungen untersagen. Dann ist Grander dazu übergegangen, die positiven Wirkungen ihres Blödsinns durch Kunden bestätigen zu lassen. Die Werbung sieht also nicht mehr so aus, dass Grander positive Wirkungen behauptet, sondern Kunden davon "berichten".

Grander weiß sehr wohl, dass alle diese Behauptungen nichts als heiße Luft sind.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Enzo, Wildente, Goliath, Anmaron

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1061 am: 23. Dezember 2020, 21:58:22 »
Davon bin ich ebenso überzeugt, aber keiner von uns wird es beweisen können.

 :(
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1062 am: 23. Dezember 2020, 22:01:20 »
Es gäbe ja eine ganz einfache Lösung. Wer bestimmte Eigenschaften behauptet, muss sie nachweisen.
Damit sind Homöopathie und esoterischer Quark wie Grander raus.
Kommt noch.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1063 am: 23. Dezember 2020, 22:27:52 »
So einfach ist es nicht. Nachweise für nicht direkt Beobachtbares gibt es in der Mathematik, aber nicht in der Medizin. Es gibt lediglich noch nicht widerlegte Hypothesen. Mitunter sind sie unter so vielen Umständen unwiderlegt geblieben und passen zu anderen Hypothesen stimmig zusammen, so dass sie allgemein anerkannt werden, aber ein strikter Nachweis ist das nicht. Und in der modernen Medizin ist kaum etwas so gut getestet, dass es allgemein anerkannt wäre.

Üblicherweise genügt es, wenn man in entsprechend sorgfältigen wiederholbaren Studien zeigt, dass der Nutzen den möglichen Schaden im Erwartungswert für jeden Kandidaten der Impfung erheblich übersteigt.

Das ist bei Impfungen aber schon schwer, denn der Impfling ist ja gesund und der unmittelbare individuelle gegenwärtige Nutzen ist Null. Es sei denn, man geht über das Individuum hinaus und berechnet die Folgen für die Population (was bezüglich der Menschenwürde problematisch ist) oder legt zugrunde, dass sich der Impfling mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit anstecken wird - was aber kaum eintritt, wenn der Rest der Bevölkerung geimpft wird, was es schwer macht, den Kreis der Impfkandidaten zu bestimmen. Nutzen und Risiken können ja über das Lebensalter stark variieren.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1064 am: 23. Dezember 2020, 22:31:37 »
Muss dann die Kirche beweisen, dass es Gott gibt? Wäre nach gut 2000 Jahren mit wagen Geschichten aus einer einzigen Quelle an der Zeit.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron