Autor Thema: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?  (Gelesen 5259 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #30 am: 15. Juni 2022, 17:30:28 »
Ist irgendwie still geworden?  :D
Nein er nimmt bestimmt nur Anlauf, um unsere mentalen Mauern zu durchbrechen  ;D

gruß oschy
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schnabelgroß, Neubuerger, Wildente, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #31 am: 15. Juni 2022, 17:37:27 »
Da schaut man mal wegen Arbeit ein paar Stunden nicht rein, und schon ist selbst fahrendes Spielzeug da.
Aber jetzt seid nicht so garstig.
Dummwiedumm hat einen Fehler gemacht.
Kann jedem mal passieren.
Er schaut vielleicht nur aus wie Spielzeug.
Für echtes Spielzeug macht er zu wenig Rechtschreibfehler.
Aber wenn er auch lesen könnte, verstehend lesen, wäre ihm der Fehler nicht passiert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, Agrippa, klimaschutz

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1380
  • Dankeschön: 3185 mal
  • Karma: 81
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #32 am: 15. Juni 2022, 17:37:47 »
Ich denke @dumdidum ist eine Sockenpuppe von Rüdiger. Immerhin wurden wir als Satire bezeichnet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Anmaron, Agrippa, klimaschutz

Offline kairo

Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #33 am: 15. Juni 2022, 17:42:21 »
Gleichzeitig gibt es weder im GG, noch sonstwo einen Paragraphen, der eine Volksabstimmung über die Abspaltung von der BRD verbietet.

Das sieht die BVerfG GmbH (an der wir natürlich 100 % der Anteile halten) aber geringfügig anders.

2 BvR 349/16

Offline dumdidum

  • Schreiberling
  • *
  • d
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: -22
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #34 am: 15. Juni 2022, 17:50:26 »
@dumdidum Woraus schliesst du, daß wir die BRD für illegitim halten?

Die Suchmaschine.



Rechtliches Vakuum, ich finde das nicht. [..] Nur, weil für dich eine Angelegenheit schnell geht, ist sie doch nicht suspekt. Wie in vielen Maßnahmen des Krieges und der unmittelbaren Nachkriegszeit haben sich die Alliierten vorbereitet.


Zustimmung.


1) Interessant. Etwas behaupten, aber keine Nachweise führen. Möglicherweise gibt es keine GmbH-Bundesbehörden und selbst das wäre nachweisbar über die Gesamtübersicht aller Bundesbehörden.
2) Da steht nichts von Staatsbürgerschaft, sondern die Personalien oder Generalien wie die Österreicher so schön sagen. Für die Staatsbürgerschaft gibt es eine Staatsbürgerschaftsurkunde, ebenso wie eine Entlassungsurkunde, sofern sie aufgegeben wird.
3) Wurde gemacht. Das Bürgeramt registriert die neue Adresse und meldet die alte ab. Staatsbürgerschaft wird dabei nicht erteilt.
Also nochmal meine Frage: Wie ist der bürokratische Vorgang?

1) Die Behauptung stelle nicht ich auf, sondern habe das vernommen als Position von Reichsbürgern.
2) Bei einer 6-stelligen Zahl an derartigen Verwaltungsakten jedes Jahr ohne wirkliche Folgen im Alltag ist das mE unnnötig.
3) Warum sollte man das explizit machen? Die gegenwärtige Regelung reicht doch.

Das ergibt sich nicht aus den Landesverfassungen. Beispiel NRW: In Artikel 1 wird NRW als Gliedstaat der BRD bezeichnet. Im direkt folgenden zweiten Artikel bekundet "das Volk seinen Willen durch Wahl, Volksbegehren und Volksentscheid".

Welches Volk denn? Das Deutsche ist es nicht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass der Austritt aus der BRD darüber möglich ist. Die herrschende Meinung der Rechtswissenschaft sagt nein. Die Rechtsprechung negiert das auch.

In NRW kann man Volksabstimmungen über Gesetze erzwingen. Gesetze können Verfassungsänderungen enthalten. Andere Länderverfassungen erlauben auch die unmittelbare Änderung der Verfassung.

Des Weiteren gilt eine Landesverfassung nur für ein Bundesland, nicht für die ganze Bundesrepublik. Also können keinen weitreichende Regelungen über das eigene Landesgebiet getroffen.

Darauf habe ich hingewiesen.

Wenn doch, dann gilt der kürzeste Artikel des Grundgesetzes. Namentlich Artikel 31: "Bundesrecht bricht Landesrecht". Beispiel gefällig, bis zur Verfassungsreform von 2018 im Bundesland Hessen, gab es in der hessischen Landesverfassung die Todesstrafe. Die wurde aber nie angewendet, denn das Grundgesetz verbietet die Todesstrafe - Artikel 102 GG.

Es gibt kein Bundesrecht auf die Erhaltung der heutigen Zusammensetzung des Bundesgebietes. Wenn, dann müsste erst in das GG aufgenommen werden.


Der hier berühmt-berüchtigte Artikel 146 GG wird übersehen. Dabei haben Mitagenten schon halbe Doktorarbeiten zur Erklärung verfasst. Mal wieder keine Dank für nichts.

Da steht für mich, dass so lange diese nicht existiert, können einzelne Länder souverän ihre Unabhängigkeit beschließen.
Interessante Interpretation. Die Herleitung in mehr als drei Sätzen, aber weniger als 20 Seiten würde mich sehr interessieren.

Grundgesetz = vorläufig und in Abhängigkeit des Länderwillens.
Verfassung = endgültig und verabschiedet durch das gesamte dt. Volk.

Mit der Vollendung von GG146 würde die Souveränität von den Ländern als Staatenbund auf den Bund als einheitliches Gebilde mit eigener Volkssouveränität übergehen.

Mir dünkt Sie haben das Forum nicht einmal ansatzweise überflogen. Bitte erstmal informieren, welchen höheren Zweck diese Forum dient.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Mein Vorgehen war...
- wieder was über Reichsbürger gelesen und wie sie medial hochgejazzt werden
- mich erinnernd an deren Grundannahme einer mangelnden verfassungsmäßigen Berechtigung der BRD, weil keine Volksabstimmung über das GG versus den Winkelzug über die Länderverfassungen
- einen halben Nachmittag Zeit -> Suchmaschine bedient (nicht einmal Google; man findet generell quasi gar nichts, das einen direkt auf eine Reichsbürgerseite bringt)
- das Forum hier gefunden als einziges, das auf den ersten Blick nach Reichsbürgersumpf wirkt; aber wie gesagt: verwirrend in der Aussage


Mindestens ein Bundesgesetz, das ein solches Referendum ermöglicht. Viel Freude bei der Organisation der politischen Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat.

Öhm, was ist denn das für ein Rechtsverständnis? So weit leben wir noch immer in einem Land, in dem alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten wurde.


Bitte informiert dich über den Zweck des Sonnenstaatlandforums! Ich sehe schon Gewitter aufziehen bei einer so unsinnigen Aussagen.

Habe ich gemacht. Daher das edit im Eingangsbeitrag. Wie gesagt, man findet quasi gar nichts direktes über diese Reichsbürger. Ich wollte das mit den Länderverfassungen vor einigen Jahren schonmal ausdiskutieren, konnte im Netz aber rein gar nichts finden, das mich denen näher gebracht hätte. Daher auch meine Vermutung, dass es sie nicht gibt, sondern um eine reine Psyops handelt, um einmal die dümmsten Kälber einzusammeln und um andere Bewegungen mit dem Gestank der extremistischen ♥♥♥ie markieren zu können.
 

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #35 am: 15. Juni 2022, 17:50:38 »
Ja also der Haufen durchgeknallter Irren stimmt bei mir. Den Rest scheinst Du auch schon am Erfassen zu sein. Viel Spaß hier.

Was ist für Dich das deutsche Volk?
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline dumdidum

  • Schreiberling
  • *
  • d
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: -22
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #36 am: 15. Juni 2022, 17:54:06 »
Gleichzeitig gibt es weder im GG, noch sonstwo einen Paragraphen, der eine Volksabstimmung über die Abspaltung von der BRD verbietet.

Das sieht die BVerfG GmbH (an der wir natürlich 100 % der Anteile halten) aber geringfügig anders.

2 BvR 349/16

Das kannte ich nicht. Halte ich auch für eine Fehlentscheidung, zumindest so lange das GG gilt und keine Verfassung für das gesamte Bundesgebiet (Art 146).
 

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #37 am: 15. Juni 2022, 18:03:21 »
Das kannte ich nicht. Halte ich auch für eine Fehlentscheidung, zumindest so lange das GG gilt und keine Verfassung für das gesamte Bundesgebiet (Art 146).
Das zeigt sich doch, wessen geistiges Kind er ist. Keiner weiß es besser als er selbst!

Und das GG ist unsere gültige Verfassung.
Und die "BRD" heißt Bundesrepublik Deutschland.

Wem das nicht zwischen die Ohren passt - spricht man wohl voll Hohlraumversiegelung.

Ich bin dann mal raus^^

gruß oschy
 

Offline dumdidum

  • Schreiberling
  • *
  • d
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: -22
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #38 am: 15. Juni 2022, 18:05:28 »
Das kannte ich nicht. Halte ich auch für eine Fehlentscheidung, zumindest so lange das GG gilt und keine Verfassung für das gesamte Bundesgebiet (Art 146).
Das zeigt sich doch, wessen geistiges Kind er ist. Keiner weiß es besser als er selbst!

Und das GG ist unsere gültige Verfassung.
Und die "BRD" heißt Bundesrepublik Deutschland.

Wem das nicht zwischen die Ohren passt - spricht man wohl voll Hohlraumversiegelung.

Ich bin dann mal raus^^

gruß oschy

Wie interpretierst du in dem Zusammenhang GG 146?
 

Offline Judge Roy Bean

Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #39 am: 15. Juni 2022, 18:08:53 »
Gleichzeitig gibt es weder im GG, noch sonstwo einen Paragraphen, der eine Volksabstimmung über die Abspaltung von der BRD verbietet.

Das sieht die BVerfG GmbH (an der wir natürlich 100 % der Anteile halten) aber geringfügig anders.

2 BvR 349/16

Das kannte ich nicht. Halte ich auch für eine Fehlentscheidung, zumindest so lange das GG gilt und keine Verfassung für das gesamte Bundesgebiet (Art 146).

Ich bin wieder kurz drin: Wenn du noch nicht einmal in der Lage warst, den Sinn dieses Forums zu erfassen, solltest du zu (verfassungs-)rechtlichen Fragen deine unmaßgebliche Meinung für dich behalten. Zu juristischen Fragen muss man nämlich noch viel mehr sinnerfassend lesen können.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Wildente, Goliath, califix, Agrippa, klimaschutz

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #40 am: 15. Juni 2022, 18:11:58 »
Wie interpretierst du in dem Zusammenhang GG 146?
Da gibts für mich keine Interpretation:

Zitat
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Auf Begrifflichkeiten rumzureiten ist für mich genauso dämlich, wie diese Mensch/Personen-Masche... Basta!

gruß oschy
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Neubuerger, Wildente, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Morris

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 733
  • Dankeschön: 3338 mal
  • Karma: 145
  • Staunender
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #41 am: 15. Juni 2022, 18:14:48 »
Oh weia , kalter 146 GG Kaffee, das Spielzeug ist sein Geld nun wirklich nicht wert. Kann die Staatsführung das bitte umtauschen. Danke.
Sie müssen nicht alles glauben, was Sie denken!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, califix, Agrippa, klimaschutz

Offline dumdidum

  • Schreiberling
  • *
  • d
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: -22
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #42 am: 15. Juni 2022, 18:17:24 »


Ich bin wieder kurz drin: Wenn du noch nicht einmal in der Lage warst, den Sinn dieses Forums zu erfassen, solltest du zu (verfassungs-)rechtlichen Fragen deine unmaßgebliche Meinung für dich behalten. Zu juristischen Fragen muss man nämlich noch viel mehr sinnerfassend lesen können.

Was ist schlimmer: Einen Fehler machen und darauf bestehen, oder einen Fehler machen und diesen korrigieren? Leute wie du sind daran schuld, dass einem im Leben zu oft Variante 1 begegnet.



Wie interpretierst du in dem Zusammenhang GG 146?
Da gibts für mich keine Interpretation:

Wie entfernst du dann den Stachel, dass die Geltung des GG nach der Einheit bis heute einfach fortgesetzt wurde, und nicht endlich eine Volksabstimmung darüber durchgeführt wurde, mit dem sich Art 146 unmissverständlich ad acta legen ließe?

Zitat
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Auf Begrifflichkeiten rumzureiten ist für mich genauso dämlich, wie diese Mensch/Personen-Masche... Basta!

[/quote]

Wie lautet deine Interpretation für den fett gedruckten Teil? Durch welchen Staatsakt ist dies bereits geschehen?




 

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #43 am: 15. Juni 2022, 18:17:39 »
Kaputtgespieltes Spielzeug ist vom Umtausch ausgeschlossen.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, califix, Agrippa, klimaschutz

Offline dumdidum

  • Schreiberling
  • *
  • d
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: -22
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #44 am: 15. Juni 2022, 18:18:06 »


Ich bin wieder kurz drin: Wenn du noch nicht einmal in der Lage warst, den Sinn dieses Forums zu erfassen, solltest du zu (verfassungs-)rechtlichen Fragen deine unmaßgebliche Meinung für dich behalten. Zu juristischen Fragen muss man nämlich noch viel mehr sinnerfassend lesen können.

Was ist schlimmer: Einen Fehler machen und darauf bestehen, oder einen Fehler machen und diesen korrigieren? Leute wie du sind daran schuld, dass einem im Leben zu oft Variante 1 begegnet.



Wie interpretierst du in dem Zusammenhang GG 146?
Da gibts für mich keine Interpretation:

Wie entfernst du dann den Stachel, dass die Geltung des GG nach der Einheit bis heute einfach fortgesetzt wurde, und nicht endlich eine Volksabstimmung darüber durchgeführt wurde, mit dem sich Art 146 unmissverständlich ad acta legen ließe?

Zitat
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Auf Begrifflichkeiten rumzureiten ist für mich genauso dämlich, wie diese Mensch/Personen-Masche... Basta!


Wie lautet deine Interpretation für den fett gedruckten Teil? Durch welchen Staatsakt ist dies bereits geschehen?