Autor Thema: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?  (Gelesen 5257 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #15 am: 15. Juni 2022, 15:41:40 »
** edit **
Ich sehe gerade, ihr seid gar nicht die Deppenriege, sondern klärt darüber auf. Mein Fehler. Dies bitte beim Lesen berücksichtigen. Hoffe, es ist dennoch interessant.

Eine Frage hätte ich aber: Wo kann man denen eigentlich im Netz begegnen? Ich habe zunehmend den Eindruck, dass es die gar nicht gibt, und sie lediglich eine Attrappe sind, um sie anderen Bewegungen anheften zu können.
** edit **

Das ist mal was neues, einSpielzeug, dass sich selbst zerlegt. Ich hatte schon die Backfischchips zurechtgelegt.
@dumdidum  das gibt Reptodienst übers Wochenende, 1 Jahr!

<b>Trotzdem danke ich der geliebten Staatsführung untertänigst für die nette, wenn auch kurze Unterhaltungseinlage.</b>
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Agrippa

Offline dumdidum

  • Schreiberling
  • *
  • d
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: -22
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #16 am: 15. Juni 2022, 15:45:24 »


Wenn du jetzt noch die Empfehlung abgibst, dass wir erwachsen werden und aufwachen sollen, ruft gleich laut jemand "bingo!". :dance:


Ob und wie du aufwachen willst, ist deine Sache.

Ich habe eingangs eine klare Frage gestellt, die mich weiterhin interessiert: Welchen Stellenwert haben bei euch die Länderverfassungen und die Referenden darüber? Ersetzen sie die davor geltende Reichsverfassung und wenn nicht, warum?



 

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3512
  • Dankeschön: 17481 mal
  • Karma: 152
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #17 am: 15. Juni 2022, 15:46:24 »
@Morris

Seit wann beschränken wir uns auf Deutschland, BRD oder sowas?

Wir sind die NWO!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Schrohm Napoleon, Morris, Neubuerger, Wildente, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Agrippa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1388
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Karma: 387
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #18 am: 15. Juni 2022, 15:46:34 »
Kurz vorweg: Ich bin wahrlich kein Freund des Regimes, halte euch aber für einen Haufen durchgeknallter Irrer.
Sehr freundlich, du weisst gar nicht wie kuschelig es in den weissen Selbstkuscheljacken. Und gegen die Wand laufen tut in meinem Zimmer gar nicht weh...  :bounce: :bounce: :bounce:
Der Hauptgrund dafür liegt in der Tatsache, dass es nach dme Krieg auf Bundesebene zwar keine Volksabstimmung über das Grundgesetz gab, auf Länderebene aber sehr wohl welche über die jeweiligen Landesverfassungen.

Es gab zwar nicht in allen Ländern Abstimungen, wo es aber welche gab (in der großen Mehrheit) wurden die neuen Verfassungen vom Volk aber allesamt angenommen.

Meine Frage wäre: Zählen die bei euch nicht?
Weil es 1949 keine Volksabstimmung auf Bundesebene über das Grundgesetz gegeben hat, sind wir ein Haufen Irrer. Könnte der Schreiberling die Kausalkette etwas entflechten?
Und zu was sollen wir was zählen? Ich kann eh nur bis fünf zählen, aber ich weiß ja nicht mal was ich zählen soll - Landesverfassungen, Länder, Bürger, Apfelweine, Biere, rotfigurige Pexise aus klassischer Zeit?
Mit dem Inkrafttreten der neuen vom Volk abgesegneten Landesverfassung trat in dem Land gleichzeitig die davor geltende Verfassung außer Kraft. In einigen Ländern wie Bayern, Hessen oder NRW war das ca 1 Jahrzehnt nach dem 2. WK, in anderen Ländern war es viel später, wie etwa im neu geschaffenen Baden-Württemberg oder in den neuen Ländern der ehem. DDR.
Interessant, also liegen zwischen 1945 - Kapitulation der Wehrmacht, allgemein Kriegsende in Europa/Deutschland - und den Volksabstimmungen in Hessen (1946), Bayern (1946) und NRW (1950) ein ganzes Jahrzehnt? Ist das diese berühmte neue germanische Mathematik, die unter der Jauchegrube des Repto-Stalls heimlich gelehrt wird?
Zu den "viel späteren Ländern" - war da nicht irgendetwas vorher? So bspw. die Länder Baden, Württemberg-Hohenzollern, Württemberg-Baden mit eigenen Verfassungen.
Oder bezüglich der beigetretenen Ländern der vormaligen DDR, sind diese nicht erst unmittelbar vorher entstanden?

Von einer Inexistenz der Volkssouveränittät kann also kaum gesprochen werden. Es ist lediglich so, dass wir alle nicht Bürger der BRD sind, sondern wir sind Bürger des jeweiligen Bundeslandes, die allesamt als souveräne Staaten per Parlamentsbeschluss einen Teil ihrer Souveränität an das BRD Konstrukt abgab. (Ausnahme wäre Bayern, dessen Regierung damals das GG abgelehnt hat.)
Wir sind sogar auch noch Bürger der Europäischen Union. Der bayerische Landtag hat die Annahme des GG nicht zugestimmt, nicht die bay. Regierung. Aber sie haben es indirekt doch angenommen. Die zweiten, dritten und vierten Sätze sowie die weiteren Seiten bei Geschichtsbüchern dienen nicht Dekoration, sondern sind auch lesenswert.

Als Bürger unseres Bundeslandes ändern wir daher also jedes Mal die Staatsbürgerschaft, wenn wir in ein anderes Bundesland ziehen. Es erklärt, warum wir ein so rigides Melderegister haben. Ebenso erklärt es die zahlreichen als GmbH geführten Bundesbehörden, da diese lediglich als von der gemeinsamen Länderregierung abhängige Gebilde existieren.
Ein bisschen konkreter, welche Bundesbehörde wird als GmbH geführt? Auch bitte nachvollziehbare Beweise für die neuen Staatsbürgerschaften der Länder - gibt es Entlassungsurkunden des alten Bundeslandes, neue des neuen? An welche Behörde muss ich mich wenden, bspw. in Hessen nach Umzug aus Meck-Pomm?

Schließlich ergibt sich aus dieser Betrachtung, dass das oberste Organ in Deutschland der Bundesrat ist und keineswegs der Bundestag. Letzterer ist im Grunde genommen nur ein Bonbon seitens der Landesregierungen, um den Volkswillen der gesamten BRD akkurat abbilden zu können, wenn es um Belange geht, in denen die Länder auf ihre Souveränität verzichten.
Das ist doch sicherlich im von dir irgendwie nicht so anerkannten Grundgesetz beschrieben - Artikelnummer bitte nennen!

Hättet ihr so etwas wie ein kollektives Gehirn, euch wäre sicherlich schon lange aufgefallen, dass der Weg heraus aus der BRD und hinein in einen irgendwie gearteten Reichszustand nicht über die aktuelle Schiene laufen kann, da diese rechtlich in jeder Hinsicht abgesichert ist.
Der hier berühmt-berüchtigte Artikel 146 GG wird übersehen. Dabei haben Mitagenten schon halbe Doktorarbeiten zur Erklärung verfasst. Mal wieder keine Dank für nichts.
Was meinst du mit Reichszustand? Was schwebt dir vor?

Vielmehr würdet ihr euch auf euer eigenes Bundesland konzentrieren, um ein Land nach dem anderen aus der BRD herauszulösen, dem rechtlich im Prinzip nichts entgegensteht. Mit den Ländern als Einzelteilen schließlich wäre es rechtlich blitzsauber möglich, ein neues Reich zu gründen.
So ist das aber auch nicht ganz machbar. Da wären ein paar wichtige Schritte vorher noch zu klären. Und wozu? Was ist die Idee des "neuen Reiches"?

Ich wüsste zwar nicht, weshalb das irgendwie besser sein sollte als das, was wir heute haben. Aber das wäre der Pfad, auf dem das ganze weder durch die BRD, noch durch die jew. Landesregierung oder irgendwelche echten oder herbeiphantasierten Besatzungsmächte angefochten werden könnte.
"Das wäre der Pfad" - genial, alle Probleme gelöst. Du gibst also die Seminare für Fitzek, Sürmeli und Rüdigolf!?!

Abschließend noch kurz der Hinweis (auch und va. an die V-Mäner im Forum), dass ich euren Reichsbürgermumpitz für die amateurhafteste aller Psyopse der Welt halte. Die Nummer hat Sonderschulnivau. Ihr seid ein Witz.
Bitte die V-Mänerinen(?) nicht vergessen. Ausserdem gilt es das generische Femininum zu benutzen!
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 15:57:52 von Agrippa »
Tertius gaudens!
 

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #19 am: 15. Juni 2022, 15:50:35 »
Ich bin mir weiterhin echt nicht sicher, ob ihr für oder gegen Reichsbürger seid


Wir sind natürlich dafür!

Diese sichern unser Auskommen!    :rtfm:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #20 am: 15. Juni 2022, 15:56:31 »
Kurz vorweg: Ich bin wahrlich kein Freund des Regimes, halte euch aber für einen Haufen durchgeknallter Irrer.

Sorry, das kann man nicht so stehen lassen. Wir sind ein Haufen durchgeknallter gefährlicher Irrer. Mindestens. Wenn wir nicht ein furchtbares Drogenproblem hätten (Adrenochrom), dann hätten wir schon längst die Weltherrschaft.
Aber so begnügen wir uns damit die Strippen im Hintergrund zu ziehen und beschimpfen alle Aussteiger aus der Matrix als Bekloppte, behindern das Erwachen der Massen und geben der Regierung der BRD GmbH ein paar ordentliche Verwaltungstipps für die Durchführung der wahren Diktatur.

Zwischendurch schreddern wir noch ein paar Bankkonten und unterdrücken die Meinungsfreiheit. Natürlich haben wir ein schlechtes Gewissen*, wir machen das nur für das Geld. Und davon gibt es bei der geliebten Staatsführung genug.

* das war der spaßige Teil in meiner Antwort
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #21 am: 15. Juni 2022, 16:07:41 »
Kurz vorweg: Ich bin wahrlich kein Freund des Regimes, halte euch aber für einen Haufen durchgeknallter Irrer.

Sorry, das kann man nicht so stehen lassen. Wir sind ein Haufen durchgeknallter gefährlicher Irrer. Mindestens. Wenn wir nicht ein furchtbares Drogenproblem hätten (Adrenochrom), dann hätten wir schon längst die Weltherrschaft.
Aber so begnügen wir uns damit die Strippen im Hintergrund zu ziehen und beschimpfen alle Aussteiger aus der Matrix als Bekloppte, behindern das Erwachen der Massen und geben der Regierung der BRD GmbH ein paar ordentliche Verwaltungstipps für die Durchführung der wahren Diktatur.

Zwischendurch schreddern wir noch ein paar Bankkonten und unterdrücken die Meinungsfreiheit. Natürlich haben wir ein schlechtes Gewissen*, wir machen das nur für das Geld, Drogen (Adrenochrom), Macht, den Kick und die Bewunderung durch weniger begünstigte Wesen der jeweiligen Agentixen-Sexualpräferenz... und manche einfach nur weil sie Klugschei*en mögen oder weil ihnen langweilig ist :D. Und davon gibt es bei der geliebten Staatsführung genug.

* das war der spaßige Teil in meiner Antwort

fixed that for you
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon, Rolly, Neubuerger, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline dumdidum

  • Schreiberling
  • *
  • d
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: -22
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #22 am: 15. Juni 2022, 16:09:33 »
Interessant, also liegen zwischen 1945 - Kapitulation der Wehrmacht, allgemein Kriegsende in Europa/Deutschland - und 1946 den Volksabstimmungen in Hessen (1946), Bayern (1946) und NRW (1950) ein ganzes Jahrzehnt? Ist das diese berühmte neue germanische Mathematik, die unter der Jauchegrube des Repto-Stalls heimlich gelehrt wird?
Zu den "viel späteren Ländern" - war da nicht irgendetwas vorher? So bspw. die Länder Baden, Württemberg-Hohenzollern, Württemberg-Baden mit eigenen Verfassungen.
Oder bezüglich der beigetretenen Ländern der vormaligen DDR, sind diese nicht erst unmittelbar vorher entstanden?

Ja, da habe ich einen Fehler gemacht. Das was waren wenige Jahre und kein Jahrzehnt.

Frage: Wie viele Jahre sollten dE denn vergehen, bis ein Referendum über neue Verfassung abgehalten wird?

Die schnelle Sequenz wirkt auf mich v.a. so, als wollten die Besatzungsmächte das rechtliche Vakuum füllen, das mit dem Ende des 3. Reiches entstand.


[1]Ein bisschen konkretter, welche Bundesbehörde wird als GmbH geführt? [2]Auch bitte nachvollziehbare Beweise für die neuen Staatsbürgerschaften der Länder - gibt es Entlassungsurkunden des alten Bundeslandes, neue des neuen? [3] An welche Behörde muss ich mich wenden, bspw. in Hessen nach Umzug aus Meck-Pomm?

1) Nicht meine Aufgabe
2) Siehe Personalausweis
3) Bürgeramt

Das ist doch sicherlich im von dir irgendwie nicht so anerkannten Grundgesetz beschrieben - Artikelnummer bitte nennen!

Das ergibt sich aus den Artikeln zu Volksabstimmungen in den Länderverfassungen. Gleichzeitig gibt es weder im GG, noch sonstwo einen Paragraphen, der eine Volksabstimmung über die Abspaltung von der BRD verbietet.

Damit sind die Länder die effektive letzte Instanz im Staatsgebilde. Sie können gehen und nichts kann sie daran hindern. Könnte der Bundestag das verbieten wie auf Landesebene Kreisen oder Gemeinden die Abspaltung untersagt werden kann, dann wäre der Bundestag das höchste Organ.



Der hier berühmt-berüchtigte Artikel 146 GG wird übersehen. Dabei haben Mitagenten schon halbe Doktorarbeiten zur Erklärung verfasst. Mal wieder keine Dank für nichts.

Da steht für mich, dass so lange diese nicht existiert, können einzelne Länder souverän ihre Unabhängigkeit beschließen.

Was meinst du mit Reichszustand? Was schwebt dir vor?

Mir schwebt gar nichts vor. Ihr erachtet die BRD als illegitim und wollt sie loswerden. So lange die Bundesländer aber an ihr festhalten, könnt ihr nichts dagegen tun, da die Länder ihr die Legitimation geben. Möchtet ihr die BRD also loswerden und zurück zum Reichsdeutschland, dann müsst ihr das über die Länder machen.


So ist das aber auch nicht ganz machbar. Da wären ein paar wichtige Schritte vorher noch zu klären.

Was wäre denn jenseits eines Referendums in dem Bundesland nötig, um es in die Unabhängigkeit zu führen?

Und wozu? Was ist die Idee des "neuen Reiches"?

Verstehe ich auch nicht. Dieses "Zurück zu Adis Verfassung" ist eure Idee, nehme ich an?



Bitte die V-Mänerinen(?) nicht vergessen. Ausserdem gilt es das generische Femininum zu benutzen!

lol... kurz stand da V-Leute. Aber dann dachte ich mir, der Singular V-Leut wäre und hab mich für den guten toxisch weißen, alten Mann entschieden.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 16:17:12 von dumdidum »
 

Offline Judge Roy Bean

Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #23 am: 15. Juni 2022, 16:37:26 »
Für deine Probleme sind nicht wir, sondern die Freidrehenden Sachsen zuständig, wohin du dich vertrauensvoll wenden möchtest. Falls du selber einer sein solltest: Wir helfen dir nicht.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 16:40:36 von Judge Roy Bean »
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1380
  • Dankeschön: 3185 mal
  • Karma: 81
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #24 am: 15. Juni 2022, 16:40:00 »
@dumdidum Woraus schliesst du, daß wir die BRD für illegitim halten?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Neubuerger, Wildente, califix, Agrippa, klimaschutz, Judge Roy Bean

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #25 am: 15. Juni 2022, 16:47:42 »
Bist Du es, Thomas Brauner? Nicht nur Dein Nick hat Dich verraten. Siehe bitte auch meine (zweite) Signatur.

Und jetzt muss ich Dich leider schockieren. Es gibt sogar mehrere Staaten, die haben überhaupt keine Verfassung. Watt nu, Du?  :o
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 

Offline klimaschutz

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 389
  • Dankeschön: 1166 mal
  • Karma: 37
  • Linksgrünversifft und Mainstream-Systemling
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #26 am: 15. Juni 2022, 16:56:52 »
Mir schwebt gar nichts vor. Ihr erachtet die BRD als illegitim und wollt sie loswerden. So lange die Bundesländer aber an ihr festhalten, könnt ihr nichts dagegen tun, da die Länder ihr die Legitimation geben. Möchtet ihr die BRD also loswerden und zurück zum Reichsdeutschland, dann müsst ihr das über die Länder machen.

BRD GmbH, bitte. Und nein, die wollen wir nicht loswerden, warum auch? Immerhin haben wir sie ja unter unserer Kontrolle.

Spoiler
Wir sind keine Reichsbürger, und das wüsstest du auch, wenn du dich hier im Forum ein bisschen eingelesen hättest, bevor du deinen Unsinn deine großartigen Beiträge in die Welt setzt.
[close]
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Rabenaas, Agrippa

Offline Agrippa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1388
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Karma: 387
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #27 am: 15. Juni 2022, 17:03:15 »
Interessant, also liegen zwischen 1945 - Kapitulation der Wehrmacht, allgemein Kriegsende in Europa/Deutschland - und 1946 den Volksabstimmungen in Hessen (1946), Bayern (1946) und NRW (1950) ein ganzes Jahrzehnt? Ist das diese berühmte neue germanische Mathematik, die unter der Jauchegrube des Repto-Stalls heimlich gelehrt wird?
Zu den "viel späteren Ländern" - war da nicht irgendetwas vorher? So bspw. die Länder Baden, Württemberg-Hohenzollern, Württemberg-Baden mit eigenen Verfassungen.
Oder bezüglich der beigetretenen Ländern der vormaligen DDR, sind diese nicht erst unmittelbar vorher entstanden?

Ja, da habe ich einen Fehler gemacht. Das was waren wenige Jahre und kein Jahrzehnt.

Frage: Wie viele Jahre sollten dE denn vergehen, bis ein Referendum über neue Verfassung abgehalten wird?

Die schnelle Sequenz wirkt auf mich v.a. so, als wollten die Besatzungsmächte das rechtliche Vakuum füllen, das mit dem Ende des 3. Reiches entstand.
Rechtliches Vakuum, ich finde das nicht. Die Alliierten kämpften das Deutsche Reich nieder und übernahmen dann die Regierungsgewalt. Streichung einiger Reichsgesetze, Anordnung bestimmter Verhaltensweisen, Durchsetzung ihrer Politik. Ob und wie der Rechtszustand nach der Kapitulation zu interpretieren ist eher theoretischer Natur. Wobei ich hier gerne aus eigenen praktischen-bequemlichen Gründen Kelsens Debellations-These folgen würden, ist aber nicht herrschende Meinung in der Rechtswissenschaft.

Nur, weil für dich eine Angelegenheit schnell geht, ist sie doch nicht suspekt. Wie in vielen Maßnahmen des Krieges und der unmittelbaren Nachkriegszeit haben sich die Alliierten vorbereitet. Wer gut vorsorgt, braucht weniger Nachsorge. Sollte jeder Studiosus für die Hausarbeit beachten, dann schreibt es sich zügig runter.

[1]Ein bisschen konkretter, welche Bundesbehörde wird als GmbH geführt? [2]Auch bitte nachvollziehbare Beweise für die neuen Staatsbürgerschaften der Länder - gibt es Entlassungsurkunden des alten Bundeslandes, neue des neuen? [3] An welche Behörde muss ich mich wenden, bspw. in Hessen nach Umzug aus Meck-Pomm?

1) Nicht meine Aufgabe
2) Siehe Personalausweis
3) Bürgeramt
1) Interessant. Etwas behaupten, aber keine Nachweise führen. Möglicherweise gibt es keine GmbH-Bundesbehörden und selbst das wäre nachweisbar über die Gesamtübersicht aller Bundesbehörden.
2) Da steht nichts von Staatsbürgerschaft, sondern die Personalien oder Generalien wie die Österreicher so schön sagen. Für die Staatsbürgerschaft gibt es eine Staatsbürgerschaftsurkunde, ebenso wie eine Entlassungsurkunde, sofern sie aufgegeben wird.
3) Wurde gemacht. Das Bürgeramt registriert die neue Adresse und meldet die alte ab. Staatsbürgerschaft wird dabei nicht erteilt.
Also nochmal meine Frage: Wie ist der bürokratische Vorgang?

Das ist doch sicherlich im von dir irgendwie nicht so anerkannten Grundgesetz beschrieben - Artikelnummer bitte nennen!

Das ergibt sich aus den Artikeln zu Volksabstimmungen in den Länderverfassungen. Gleichzeitig gibt es weder im GG, noch sonstwo einen Paragraphen, der eine Volksabstimmung über die Abspaltung von der BRD verbietet.

Damit sind die Länder die effektive letzte Instanz im Staatsgebilde. Sie können gehen und nichts kann sie daran hindern. Könnte der Bundestag das verbieten wie auf Landesebene Kreisen oder Gemeinden die Abspaltung untersagt werden kann, dann wäre der Bundestag das höchste Organ.
Das ergibt sich nicht aus den Landesverfassungen. Beispiel NRW: In Artikel 1 wird NRW als Gliedstaat der BRD bezeichnet. Im direkt folgenden zweiten Artikel bekundet "das Volk seinen Willen durch Wahl, Volksbegehren und Volksentscheid". Das heißt aber noch lange nicht, dass der Austritt aus der BRD darüber möglich ist. Die herrschende Meinung der Rechtswissenschaft sagt nein. Die Rechtsprechung negiert das auch. Des Weiteren gilt eine Landesverfassung nur für ein Bundesland, nicht für die ganze Bundesrepublik. Also können keinen weitreichende Regelungen über das eigene Landesgebiet getroffen. Wenn doch, dann gilt der kürzeste Artikel des Grundgesetzes. Namentlich Artikel 31: "Bundesrecht bricht Landesrecht". Beispiel gefällig, bis zur Verfassungsreform von 2018 im Bundesland Hessen, gab es in der hessischen Landesverfassung die Todesstrafe. Die wurde aber nie angewendet, denn das Grundgesetz verbietet die Todesstrafe - Artikel 102 GG.


Der hier berühmt-berüchtigte Artikel 146 GG wird übersehen. Dabei haben Mitagenten schon halbe Doktorarbeiten zur Erklärung verfasst. Mal wieder keine Dank für nichts.

Da steht für mich, dass so lange diese nicht existiert, können einzelne Länder souverän ihre Unabhängigkeit beschließen.
Interessante Interpretation. Die Herleitung in mehr als drei Sätzen, aber weniger als 20 Seiten würde mich sehr interessieren.

Was meinst du mit Reichszustand? Was schwebt dir vor?

Mir schwebt gar nichts vor. Ihr erachtet die BRD als illegitim und wollt sie loswerden. So lange die Bundesländer aber an ihr festhalten, könnt ihr nichts dagegen tun, da die Länder ihr die Legitimation geben. Möchtet ihr die BRD also loswerden und zurück zum Reichsdeutschland, dann müsst ihr das über die Länder machen.
Mir dünkt Sie haben das Forum nicht einmal ansatzweise überflogen. Bitte erstmal informieren, welchen höheren Zweck diese Forum dient.

So ist das aber auch nicht ganz machbar. Da wären ein paar wichtige Schritte vorher noch zu klären.

Was wäre denn jenseits eines Referendums in dem Bundesland nötig, um es in die Unabhängigkeit zu führen?
Mindestens ein Bundesgesetz, das ein solches Referendum ermöglicht. Viel Freude bei der Organisation der politischen Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat.

Und wozu? Was ist die Idee des "neuen Reiches"?

Verstehe ich auch nicht. Dieses "Zurück zu Adis Verfassung" ist eure Idee, nehme ich an?
Bitte informiert dich über den Zweck des Sonnenstaatlandforums! Ich sehe schon Gewitter aufziehen bei einer so unsinnigen Aussagen.

Bitte die V-Mänerinen(?) nicht vergessen. Ausserdem gilt es das generische Femininum zu benutzen!

lol... kurz stand da V-Leute. Aber dann dachte ich mir, der Singular V-Leut wäre und hab mich für den guten toxisch weißen, alten Mann entschieden.
Wir sind hier alle aber Repto-Kinder, also übergeschlechtliche Wesen aus dem Inneren der Hohlenwelt, die quadratisch im All steht. Aber nicht Dienstags zwischen 13:30 und 13:45 Uhr.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 17:19:24 von Agrippa »
Tertius gaudens!
 

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #28 am: 15. Juni 2022, 17:24:03 »
Ist irgendwie still geworden?  :D

(Hauptsächlich dank @Agrippa:clap:)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 17:28:47 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Wildente, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #29 am: 15. Juni 2022, 17:27:09 »
@dumdidum Ohne inhaltlich auf dein Eingangspost einzugehen (das wurde hier bereits von anderer Seite getan), schießen mir mehrere Fragen durch den Kopf:

(1) "Haufen Irrer", "ihr seid ein Witz", "Sonderschulniveau" -> hilft Andrenochrome gegen Tourette? Dann könnten wir dir ggf. Linderung verschaffen...
(2) Lesen und verstehen (und das am besten gleichzeitig) gehört nicht zu deinen Kernkompetenzen, oder?
(3) Hat jemand die Reptoställe offen gelassen oder werden die Reptos im Alter milder bzw. wie bist du da rausgekommen?
(4) Kannst du uns die Stimmen in deinem Kopf näher beschreiben? Sind es mehrere? Haben sie Namen?
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.