Autor Thema: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?  (Gelesen 5261 mal)

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Welchen Stellenwert haben bei euch die dt. Landesverfassungen?
« Antwort #45 am: 15. Juni 2022, 18:18:55 »
Ich bin zu allt für den Shice.
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon, Morris, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, Agrippa, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 11839 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #46 am: 15. Juni 2022, 18:20:29 »
Wenn du noch nicht einmal in der Lage warst, den Sinn dieses Forums zu erfassen, solltest du zu (verfassungs-)rechtlichen Fragen deine unmaßgebliche Meinung für dich behalten.

Dafür reicht halt ein:

Mein Vorgehen war...

- einen halben Nachmittag Zeit -> Suchmaschine bedient

nicht.

@dumdidum Du kannst Dir in etwa vorstellen, wie lange eine Juraausbildung dauert und warum sie länger als Kartoffelkochen lernen dauert?

Vergleiche die Zeiträume und gehe einmal in Dich. Es erscheint mir, das hast Du in Deinem bisherigen Leben zu selten getan.

@Gregor Homolla    Ich eigentlich auch.   ::)

« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 18:28:00 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, califix, Gregor Homolla, Agrippa, klimaschutz, Greybeard

Offline dumdidum

• Schreiberling
  • *
  • d
  • Dankeschön: 1 mal
    • Auszeichnungen
« Antwort #47 am: 15. Juni 2022, 18:24:07 »
Wenn du noch nicht einmal in der Lage warst, den Sinn dieses Forums zu erfassen, solltest du zu (verfassungs-)rechtlichen Fragen deine unmaßgebliche Meinung für dich behalten.

Dafür reicht halt ein:

Mein Vorgehen war...

- einen halben Nachmittag Zeit -> Suchmaschine bedient

nicht.

@dumdidum Du kannst Dir in etwa vorstellen, wie lange eine Juraausbildung dauert und warum es länger dauert als Kartoffelkochen dauert?

Vergleiche die Zeiträume und gehe einmal in Dich. Es erscheint mir, dass hast Du in Deinem bisherigen Leben zu selten getan.

@Gregor Homolla    Ich eigentlich auch.   ::)

Warum so pampig? Ist das vielleicht der Grund, weshalb der ein oder andere sich lieber von der reichsdeutschen Sonne wärmen lässt?

Anstelle mich dum anzuflöten, könntest du mir auch knapp erklären, wo mein Denkfehler liegt.

Juristen haben mit Grund nicht den besten Ruf.

Offline kairo

« Antwort #48 am: 15. Juni 2022, 18:24:47 »
Das sieht die BVerfG GmbH (an der wir natürlich 100 % der Anteile halten) aber geringfügig anders.
2 BvR 349/16
Das kannte ich nicht. Halte ich auch für eine Fehlentscheidung, zumindest so lange das GG gilt und keine Verfassung für das gesamte Bundesgebiet (Art 146).

Kannst du gerne tun. Ist aber dennoch Gesetz. Im Übrigen ist mir kein Teil des Bundesgebietes bekannt, in dem das GG nicht gilt.

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 19540 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #49 am: 15. Juni 2022, 18:27:22 »
Über das Grundgesetz gab es eine Abstimmung. Gemäß parlamentarischer Demokratie über die Voksvertreter.

Was ist am Grundgesetz auszusetzen? Das ist eine vollwertige Verfassung, die sogar als Vorbild für andere Verfassungen gedient hat. Was fehlt, was ist zuviel? Was stünde in einer Verfassung nach Deinem Geschmack oder Gschmäckle?
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Offline kairo

« Antwort #50 am: 15. Juni 2022, 18:30:25 »
Wie entfernst du dann den Stachel, dass die Geltung des GG nach der Einheit bis heute einfach fortgesetzt wurde, und nicht endlich eine Volksabstimmung darüber durchgeführt wurde, mit dem sich Art 146 unmissverständlich ad acta legen ließe?

Interessiert keinen Menschen. Da der Art. 146 GG keinerlei konkrete Vorschriften enthält, die irgendjemanden binden, ist er überflüssig. Vermutlich ist er rein aus Pietät dringeblieben. Der Wiedervereinigungsauftrag ist erfüllt, und dass sich das Volk eine neue Verfassung geben kann, wenn ihm danach ist, ist trivial. Weitere Volksabstimmungen waren überflüssig. (Sie sind im Art. 146 auch gar nicht gefordert, wenngleich möglich.) Nachdem das gesamte deutsche Volk dem Grundgesetz zugestimmt hat, sehe ich aber dafür keinen aktuellen Bedarf. Nicht mal in Bayern.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Rolly, Neubuerger, Wildente, Goliath, oschy, Gregor Homolla, Agrippa, klimaschutz

Offline dumdidum

• Schreiberling
  • *
  • d
    • Auszeichnungen
« Antwort #51 am: 15. Juni 2022, 18:32:20 »
Kannst du gerne tun. Ist aber dennoch Gesetz. Im Übrigen ist mir kein Teil des Bundesgebietes bekannt, in dem das GG nicht gilt.

Das GG ist weiterhin von den Landesverfassungen abhängig, das zeigt die nur sehr schwach (=Gewohnheit) ausgeprägte Erfüllung von GG 146. Sobald ein Bndesland beschließt, dass es das GG nicht mehr will, kann der Bund nicht viel unternehmen. Daher die Bedingtheit im Vergleich zu einer endgültigen Verfassung.

Über das Grundgesetz gab es eine Abstimmung. Gemäß parlamentarischer Demokratie über die Voksvertreter.

Man würde erwarten, dass eine Verfassung - siehe die Länderverfassungen - vom Volk direkt angenommen wird. Bis zu Wiedervereinigung ging das nicht, aber es ist und bleibt ein Mangel, wenn es weiterhin verweigert wird.

Zitat
Was ist am Grundgesetz auszusetzen? Das ist eine vollwertige Verfassung, die sogar als Vorbild für andere Verfassungen gedient hat. Was fehlt, was ist zuviel? Was stünde in einer Verfassung nach Deinem Geschmack oder Gschmäckle?

Im großen und ganzen ist das GG ok.

Interessiert keinen Menschen. Da der Art. 146 GG keinerlei konkrete Vorschriften enthält, die irgendjemanden binden, ist er überflüssig. Vermutlich ist er rein aus Pietät dringeblieben. Der Wiedervereinigungsauftrag ist erfüllt, und dass sich das Volk eine neue Verfassung geben kann, wenn ihm danach ist, ist trivial. Weitere Volksabstimmungen waren überflüssig. (Sie sind im Art. 146 auch gar nicht gefordert, wenngleich möglich.)

Also ein Link zu einem Gerichtsentscheid über die Illegitimität eines bayerischen Unabhängigkeitsreferendum und dieses Forum als ganzes sprechen diametral gegen das, was du da schreibst.

Oder habe ich am Ende recht mit meiner Einschätzung, dass Reichsbürger eine reine Psyops sind und sie es nicht gibt.

Was macht ihr dann hier den ganzen Tag? Herumschwurbeln? lol...

Zitat
Nachdem das gesamte deutsche Volk dem Grundgesetz zugestimmt hat

In welcher Weise geschah das denn?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 18:38:53 von dumdidum »

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #52 am: 15. Juni 2022, 18:33:53 »
Anstelle mich dum anzuflöten, könntest du mir auch knapp erklären, wo mein Denkfehler liegt.

Im Ansatz richtig, aber nicht zielführend.
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon, Neubuerger, Wildente, Goliath, Agrippa, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 11839 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #53 am: 15. Juni 2022, 18:34:30 »
Warum so pampig?

Du erkennst ja nicht einmal, wie nett und ernstgemeint das war.

Juristen haben mit Grund nicht den besten Ruf.

Es gibt, je Umfrage, wahrscheinlich immer nur eine Berufsgruppe mit dem "besten" Ruf. Liegt in der Natur der Sache. Und ich nicht mal einer.  ::)

Jetzt bin ich auch raus.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 18:44:16 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Gregor Homolla, Agrippa, klimaschutz

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #54 am: 15. Juni 2022, 18:37:08 »
Das GG ist weiterhin von den Landesverfassungen abhängig, das zeigt die nur sehr schwach (=Gewohnheit) ausgeprägte Erfüllung von GG 146. Sobald ein Bndesland beschließt, dass es das GG nicht mehr will, kann der Bund nicht viel unternehmen. Daher die Bedingtheit im Vergleich zu einer endgültigen Verfassung.
Andersrum isch es. Die Landesverfassungen sind dem GG untergeordnet, sonst hätte der Todesstrafenartikel in einem Land nichts ausgerichtet. So aber hat er sie unterbunden.
Das Grundgesetz ist eine endgültige Verfassung.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Gregor Homolla, Agrippa, klimaschutz

Offline oschy

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #55 am: 15. Juni 2022, 18:38:24 »
Das wollte ich auch anmerken. Das GG ist seid jahrzehnten der demokratische Fels in der Bundesrepublik Deutschland. Warum etwas "Neues" wenn das "Alte" funktioniert?

Nur was neues, damit dann jeder Heinzblöd darüber abstimmen darf? Nope.

Ich bin auch für Volksabstimmung. Ich halte jedoch die bundesrepublikanischen Bürger zu politikbefreit um dies zu realisieren.

gruß oschy
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 18:40:10 von oschy »

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Wildente, Goliath, Gregor Homolla, Agrippa, klimaschutz

Offline dumdidum

• Schreiberling
  • *
  • d
    • Auszeichnungen
« Antwort #56 am: 15. Juni 2022, 18:41:32 »
Andersrum isch es. Die Landesverfassungen sind dem GG untergeordnet, sonst hätte der Todesstrafenartikel in einem Land nichts ausgerichtet. So aber hat er sie unterbunden.
Das Grundgesetz ist eine endgültige Verfassung.

Nach Gewohnheitsrecht - ja
Im Sinne der Volkssouveränität - nicht wirklich

Das wollte ich auch anmerken. Das GG ist seid jahrzehnten der demokratische Fels in der Bundesrepublik Deutschland. Warum etwas "Neues" wenn das "Alte" funktioniert?

Warum das Alte nicht über ein Referendum vergolden?

Zitat
Nur was neues, damit dann jeder Heinzblöd darüber abstimmen darf? Nope.

Lese ich da antidemokratische Tendenzen heraus??!

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #57 am: 15. Juni 2022, 18:42:33 »
Ei.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa

Offline Judge Roy Bean

« Antwort #58 am: 15. Juni 2022, 18:44:08 »

Lass mich raten: Menschenwürde, allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichheit, Glaubensfreiheit, Meinungsfreiheit … Man könnte die Bundesflagge umlackieren, blau gefällt mir besser.

Ich melde mich demnächst in einem Ingenieursforum an und erkläre denen, wie ein Motor mit freier Energie funktioniert.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #59 am: 15. Juni 2022, 18:44:29 »
Du hast keine Reichsbürgerseite gefunden?
Ein Jeder von uns findet immer mal wieder eine neue Seite unserer von ihrer eigenen Meinung berauschend Mitbürger.

Ja was für Signalworte hast Du denn verwendet?
REICHSBÜRGER?
So nennen sie sich nicht selbst.
Such nach den Themen, die Reichsbürger interessieren.
Du musst wissen, welche Sau sie durchs Dorf treiben, dann findest Du sie.
Wenn Du nicht weißt, was sie aktuell bewegt, dann lies erst mal ein paar Wochen in unserem Blog, Wiki, Buch, Forum.
Dann weißt auch Du, forum es geht.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Autsch !, Rechtsfinder, Neubuerger, Wildente, Goliath, califix, Agrippa, klimaschutz, dumdidum