Ich wünschte, das würde irgendwie funktionieren können. Je nach dem, wie das begleitet wird, könnten Bodos Ventilatoren das erste Mal was mit einem Menschen mit erweitertem Migrationshintergrund zu tun bekommen. Was meint ihr, was sich da für neue Welten für die öffnen. Alleine das wäre ein kleiner Erfolg.
Aber zum eigentlichen Thema: Auch da wünschte ich mir einen Erfolg, aber den sehe ich einfach nicht. Die Idee fasziniert mich und ich denke auch, dass viele da reflexartige Anfälle bekommen, die sollte man aus Prinzip erstmal ignorieren. Vielleicht bin ich da zu ... idealistisch, verträumt, gutgläubig, oder irgendwie sowas, aber selbst wenn es in der Sache scheitert, kann das trotzdem noch Mitnahmeeffekte haben.
Denken wir daran, dass diese Typen wie Schiffmann vom Opfermythos leben. Sie sind die Unterdrückten, die Gejagten, die Wahrheitssucher in einem Land der Blinden und Dummen ... und dann kommt da ein Typ, der eindeutig nicht auf ihrer Seite steht und mit klar benannten Spielregeln: "Gut, schauen wir uns das gemeinsam an, wenn ich auch nicht euch helfe, aber wir können das seriös durchziehen. Was sagt ihr?"
Da werden viele erstmal verdutzt aus der Wäsche gucken, einen fiesen Plan wittern (und, wieder Gefahr: bei jeder Kleinigkeit werden sie rufen: "ICH HAB'S JA GEWUSST! VERBRENNT IHN!") und sich das ungläubig angucken und mit etwas Glück, und das wäre der einzig für mich erkennbare Vorteil, kann man einigen der Schiffmann-Zahlschweine vor Augen führen, dass "da draußen" ganz normale Menschen leben, ganz ohne Strahlenkanone und Spy-Cam im Revers. Ick wünscht et mir so sehr, aber ich glaube, das wird einfach nach hinten losgehen.
Zwischenmenschlich kann man da was gewinnen, aber den Schiffmann zu entzaubern ... das sollte man sich abschminken. Andererseits weiß ich nun auch nicht, worum es Herrn Jun im Kern geht und da er weder neu noch unfähig auf dem Gebiet ist (
) sollte man ihn vielleicht einfach machen lassen. Wieder andererseits: wenn er schon seine Zuschauer fragt, was er machen soll, macht das auf mich den Eindruck, als gäbe es den großen Masterplan auch nicht.
Liebe an Herrn Jun für den Gedanken. Keine Bühne geben, aber mit den Dödeln im Gespräch bleiben, ohne zu legitimieren, kann ein Weg sein. Dafür sehe ich hier zu viel drohende Legitimation. Aber spannend zu beobachten.