Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286514 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

dtx

  • Gast
...
Man müsste also die Fahne befragen, ob sie in ihrer Ehre gekränkt ist...

... oder den Artikel zu Ende lesen. Schließlich ist der Hintergrund des geplanten 90c mehr als nur "Borstenvieh an Eiche". Die Frage ist nur, wie dilettantisch man sich als Gesetzgeber anstellen darf. Anstatt jetzt der Fahne und der Hymne einem ganzen Paragrafen zu widmen, den man dann jeweils erweitert, sobald sich die Glatzköpfe ein neues Stellvertreterobjekt ausgesucht haben, könnte man einfach in § 90a an den jeweils passenden Stellen die Worte "die Europäische Union" einfügen.




... (Da in der Kneipe so ziemlich alle Hygienevorschriften Baden-Württembergs mißachtet wurden, hätte ich sie vorläufig auf meine interne schwarze Liste gesetzt.)

...

https://www.dieallianzdesguten.com/veranstaltungen/

Die Trulla arbeitet halt konspirativ. Ob da das ADIZ etwas weiß, ist die Frage - man könnte es ja mal auf das Video hinweisen.

« Letzte Änderung: 20. Juni 2020, 17:55:08 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Habra

Offline Habra

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 578
  • Dankeschön: 3012 mal
  • Karma: 59
  • Giftmischer im Ruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
...
Die Trulla arbeitet halt konspirativ. Ob da das ADIZ etwas weiß, ist die Frage - man könnte es ja mal auf das Video hinweisen.

Leider eine ganz doofe Frage von mir: Was ist das ADIZ?

Nach den einzelnen PATRIOTEN-Zellen, die aufgeführt sind, könnten die vom Bodensee Lindau zugeordnet werden und die unterliegen bayrischen Vorschriften. (Gut, der Obersee ist für mich nur von marginalem Interesse, ich halte mich als Anwohner lieber am Untersee auf. Da ist eben wesentlich mehr Landschaft wie am Obersee.)
Aber wie schon des Öfteren angedeutet, sehe ich in den ganzen Corona-Leugnern eine nicht zu unterschätzende Gefahr: Haben wir deswegen irgendwann eine zweite Ansteckungswelle, dann werden für uns auch wieder Reisebschränkungen gelten, insofern, dass eben die Nachbarländer die Grenzen schließen werden.

Edit: Habe meine Mitteilungen  zu spät gelesen. @ dtx: Herzlichen Dank für die Erklärungen zum ADIZ.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2020, 19:00:57 von Habra »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

dtx

  • Gast
Ob dem Laschet der Ausbruch in Gütersloh inzwischen näher geht, als es seine flapsige Plattitüde zunächst vermuten ließ? Denn wenn (Stand jetzt) 1.331 Infektionen in einem einzigen Fleischverarbeitungsbetrieb im Rahmen dessen lägen, was die Arbeiter üblicherweise sonst so von daheim mitbringen (Zigaretten, Schnaps und frische Wäsche bspw.) müßte man ja mal ganz grundsätzlich über das Geschäftsmodell des Auftraggebers der (im Übrigen weitestgehend deutschen) Subunternehmen nachdenken. Allerdings: die Nachrichten sind widersprüchlich.

Zitat
Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies stehen weiter allgemeine Ausgangsbeschränkungen für den Kreis Gütersloh im Raum. Es gelte nach wie vor, "dass wir einen flächendeckenden Lockdown im Moment nicht ausschließen können", sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Sonntag.

https://www.gmx.net/magazine/politik/corona-alarm-toennies-laschet-schliesst-lockdown-34811816

Zitat
...
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hatte hingegen die umgehende Verhängung eines regionalen Lockdowns gefordert. "Bund und Länder haben Kontakt- und Ausgehbeschränkungen für den Fall von mehr als 50 Neuinfektionen pro Woche bei 100.000 Einwohnern vereinbart. Wann soll diese Regelung zur Anwendung kommen, wenn nicht jetzt im Landkreis Gütersloh?", sagte Lauterbach dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

https://www.tagesschau.de/inland/toennies-coronainfektionen-guetersloh-105.html

Die Frage drängt sich tatsächlich auf. Der Landkreis Gütersloh hat ca. 365.000 Einwohner, der Landkreis Warendorf, in dem einige Quarantänebetroffene wohnen, ca. 278.000 - "tolerabel" wären nach Auffassung der Bundesregierung demnach, selbst wenn man die Wohnorte zugrunde len würde, höchstens 325 Infizierte.

Zitat
...
Ministerpräsident Laschet über den Ausbruch auf dem Tönnies-Schlachthof

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies sehen die Behörden keinen Grund für einen Lockdown im Kreis Gütersloh. Es gebe zwar "ein enormes Pandemie-Risiko", sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Das Infektionsgeschehen sei aber klar bei der Firma Tönnies lokalisierbar, und es gebe keinen "signifikanten Übersprung" hinein in die Bevölkerung. Deshalb gelte weiterhin der Satz, "dass wir einen flächendeckenden Lockdown im Moment nicht ausschließen können, aber solang' wir alles tun, dass es gelingt, dass es nicht überspringt auf die Bevölkerung, können wir andere bessere zielgerichtetere Maßnahmen ergreifen", sagte Laschet.

...

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-deutschland-1.4936309

Diese Sprüche werden die Lage der Rumänen nicht gerade erleichtern:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/toennies-corona-rumaenen-covid-1.4943416



Jetzt machen Subunternehmer Kasse mit den Mietverträgen - Kranksein kostet extra: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/toennies-situation-mitarbeiter-100.html

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Goliath

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Großes Widerstands-Treffen mit Miriam am Bodensee.

Was ist das? "Ina's Nacht" in der Reichsbürgeredition?
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

dtx

  • Gast
Zitat
...
Wie mittlerweile bekannt wurde, werden im Kreis Gütersloh derzeit insgesamt 19 Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt. Es handele sich „fast ausschließlich“ um Mitarbeiter von Tönnies, sagte die stellvertretende Pressesprecherin des Kreises Gütersloh, Beate Behlert, am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Sechs von ihnen würden intensivmedizinisch behandelt, darunter seien fünf bei Tönnies beschäftigt. Zwei der sechs Patienten würden beatmet.

...

https://www.merkur.de/welt/toennies-corona-guetersloh-nrw-deutschland-fleisch-produkte-faelle-infizierte-news-rheda-ausbruch-video-zr-13804509.html



Zitat
...
500 Menschen feiern illegale Techno-Party in Berlin

+++ 15 : 24 Uhr: Im Volkspark Hasenheide in Berlin feiern Menschen seit März Techno-Partys. Trotz Corona. Darüber berichtet der „RBB“ in einem Video. Darin ist zu sehen, wie ohne Masken und Mindestabstand munter gefeiert wird. Das Geschehen filmte ein Reporter des „RBB“ mit versteckter Kamera. „Corona ist in der Hasenheide eigentlich schon seit März kein Ding mehr“, berichtet ein Partygänger dem Reporter. Der Teilnehmer zeigt sich überrascht darüber, das mittlerweile so viele Menschen regelmäßíg zu den Partys kämen. 400-500 Teilnehmer sollen es laut des Videos gewesen sein.

...

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-corona-deutschland-neuinfektionen-corona-warn-app-rki-berlin-techno-party-zr-13793431.html

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/06/berlin-neukoelln-hasenheide-illegale-party-park.html
« Letzte Änderung: 21. Juni 2020, 20:58:19 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Großes Widerstands-Treffen mit Miriam am Bodensee.
Spoiler

[close]
Was hat denn der Bodensee den Patrioten getan?
Warum wollen sie ihn treffen?

Oder warum ist zwischen "PATRIOTEN" und "TREFFEN" ein Leerzeichen?

Ok, die Typo-Terror-Tussi ist schon wieder ruhig. Aber sowas macht mich irre. Da fühle ich mich persönlich unsittlich berührt.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2020, 21:50:21 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Goliath

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Aber sowas macht mich fuchsig.
Mich machen Leute mit Hut in geschlossenen Räumen fuchsig, die dazu noch ihren Streichel-Fernsprecher als Redemauskript nutzen.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Oder warum ist zwischen "PATRIOTEN" und "TREFFEN" ein Leerzeichen?

Patrioten treffen den Bodensee. Natürlich kommt da ein Leerzeichen hin, was denn sonst?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Wildente, Goliath

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Vor ein paar Tagen gab es ja die Meldung bezüglich "Blutgruppen und Corona".

https://forumzwo.sonnenstaatland.com/index.php?topic=6828.msg296354#msg296354

Hier jetzt ein Artikel bei Spektrum/Scilogs in welchem dies näher erklärt wird.

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/warum-die-blutgruppe-coronaviren-beeinflusst/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Spoiler
Warum die Blutgruppe Coronaviren beeinflusst

Blutgruppen haben ja laut einer aktuellen Studie mutmaßlich[1] großen Einfluss auf den Verlauf von Covid-19. Bei einer kurzen Hintergrundrecherche dazu bin ich auf zwei Punkte gestoßen, die als Kontext ganz interessant sind. Einerseits nämlich spielen Blutgruppen bei diversen Infektionskrankheiten eine Rolle, zum Beispiel verlaufen wiederholte Infektionen mit dem Dengue-Virus bei Menschen mit Blutgruppe AB schwerer. Bei Noroviren sind Leute mit A oder B oft immun, während das Risiko einer Infektion bei Blutgruppe 0 etwa zehn mal so hoch ist wie beim Rest.

Zum anderen hatte man nämlich schon bei Sars Indizien für Auswirkungen der Blutgruppen auf die Infektion gefunden. In einer kleinen Studie an medizinischem Personal hatten Individuen der Blutgruppe 0 eine um 80 Prozent geringere Chance, sich zu infizieren. Außerdem gab es damals schon versuche, diesen Effekt zu erklären – und zwar anhand der spezifischen Antikörper der Blutgruppen.

Hinter der Hypothese steckt, dass das Virus gar nicht anders kann, als bestimmte Eigenschaften seiner Wirtszellen anzunehmen. Das liegt daran, dass Sars-Cov-2 einen Teil der Außenhülle der Zelle mitnimmt, nämlich die Membran, die ihn einhüllt und auf der die Spikes sitzen. Beim Zusammenbau dieser Hülle samt eingebetteter Spikes muss sich das Virus an die Regeln der Zelle halten, denn es ist vollständig von ihrer biologischen Maschinerie abhängig. Eine wichtige Regel: Proteine in der Membran bekommen an der Aminosäure Asparagin ein Zuckerbäumchen angeheftet, wenn die übernächste Aminosäure in der Kette Serin oder Threonin ist.[2]
Das Spike-Protein und seine Zucker

Diese Zuckerbäumchen werden von Zellen separat hergestellt und dann routinemäßig an diese vorgegebenen Positionen angeheftet. Das Sars-Spike-Protein besaß 23 solcher Zuckerbäumchen, das Sars-Cov-2 hat 22. Jedes Spike besteht aus drei Spike-Proteinen, so dass ein Spike von Sars-CoV-2 insgesamt etwa 66 solcher Zuckerbäumchen trägt.[3]

Die Zucker haben für das Coronavirus eine Reihe nützlicher Funktionen. Zum einen tragen sie dazu bei, dass das komplexe Spike-Protein korrekt gefaltet wird und seine Funktion erfüllen kann, zum anderen stabilisieren sie die Struktur vor der Bindung an den Rezeptor. Außerdem sind sie eine Art Schutzschild, der das Immunsystem daran hindert, das Spike-Protein als Ziel zu identifizieren und anzugreifen.[4]

Die Zuckerhülle um das Spike-Protein kann prinzipiell selbst zu einem Erkennungspunkt für das des Immunsystems werden. Allerdings werden die Zuckerstrukturen der zelleigenen Membranproteine natürlich als körpereigen erkannt, was sich das Virus zunutze macht.

Es gibt allerdings eine Klasse von Antikörpern, die sehr wohl menschliche Zuckerstrukturen als feindlich erkennen. Sie gehören zum AB0-System der Blutgruppen. Nachdem die Rolle der Blutgruppen in der Sars-Epidemie entdeckt wurde, spekulierten bereits einige Leute darüber, ob möglicherweise diese Antikörper das Spike-Protein blockieren und so die Infektion ausbremsen könnte.

Die AB0-Antigene sind bestimmte Zuckerstrukturen an den Blutproteinen. Menschen mit Blutgruppe A tragen an einem bestimmten Punkt ihrer Zuckerbäumchen den Zucker N-Acetylgalactosamin, jene mit der Blutgruppe B haben dort Galactose. Bei der Blutgruppe 0 ist dort gar kein Zucker, Menschen mit AB haben beide Typen von Zuckerstrukturen.
Es ist kompliziert

Aus nicht ganz geklärten Gründen besitzen Menschen mit Blutgruppe A gleichzeitig Antikörper gegen Blutgruppe B und umgekehrt. Mit 0 besitzt man beide Antikörpertypen, mit AB keine. 2008 zeigte eine französische Arbeitsgruppe, dass Sars-Spike-Proteine, die Antigene der Blutgruppe A tragen, von Antikörpern gegen A daran gehindert werden, an ACE2 zu binden.

Das könnte im Prinzip erklären, warum weniger Menschen mit Blutgruppe 0 sich mit dem Sars-CoV infizierten und Covid-19 anscheinend leichter verläuft. Sie haben beide Typen von Antikörpern, die auf menschlichen Zuckerstrukturen reagieren – und möglicherweise behindert das die Bindung an ACE2.

Das klingt alles total einleuchtend, aber leider zeigen die aktuellen Daten von Sars-Cov-2, dass es etwas komplizierter ist. Schließlich hat man mit Blutgruppe A ein deutlich höheres Risiko, schwer zu erkranken als mit Blutgruppe B, obwohl beide je einen Typ von Antikörper haben. Das Risiko für AB liegt demnach etwa in der Mitte, obwohl die AB0-Antikörper da ganz fehlen.

Dafür kann es verschiedene andere Erklärungen geben, zum Beispiel vermuten die Autoren der aktuellen Studie anscheinend, dass gar nicht die Blutgruppe selbst den Effekt verursacht, sondern Immungene, die mit der Blutgruppe gekoppelt sind.

Eine Rolle könnte aber auch spielen, wie viele Antikörper gegen die Blutgruppen vorhanden sind. Kurioserweise haben Menschen in Industrieländern relativ wenige Blutgruppenantikörper, was den Effekt verändern könnte. Ein weiterer Aspekt, der bei der Wechselwirkung zum Beispiel von HIV und dem Norovirus mit dem Immunsystem eine Rolle spielt, ist der Sekretorstatus, also ob man die Blutgruppenantigene im Speichel hat. Aber das führt jetzt zu weit.
[close]
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Gast aus dem Off, Neubuerger, Goliath

Shai Segal

  • Gast
Vor ein paar Tagen gab es ja die Meldung bezüglich "Blutgruppen und Corona".

Spoiler
https://forumzwo.sonnenstaatland.com/index.php?topic=6828.msg296354#msg296354

Hier jetzt ein Artikel bei Spektrum/Scilogs in welchem dies näher erklärt wird.

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/warum-die-blutgruppe-coronaviren-beeinflusst/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Spoiler
Warum die Blutgruppe Coronaviren beeinflusst

Blutgruppen haben ja laut einer aktuellen Studie mutmaßlich[1] großen Einfluss auf den Verlauf von Covid-19. Bei einer kurzen Hintergrundrecherche dazu bin ich auf zwei Punkte gestoßen, die als Kontext ganz interessant sind. Einerseits nämlich spielen Blutgruppen bei diversen Infektionskrankheiten eine Rolle, zum Beispiel verlaufen wiederholte Infektionen mit dem Dengue-Virus bei Menschen mit Blutgruppe AB schwerer. Bei Noroviren sind Leute mit A oder B oft immun, während das Risiko einer Infektion bei Blutgruppe 0 etwa zehn mal so hoch ist wie beim Rest.

Zum anderen hatte man nämlich schon bei Sars Indizien für Auswirkungen der Blutgruppen auf die Infektion gefunden. In einer kleinen Studie an medizinischem Personal hatten Individuen der Blutgruppe 0 eine um 80 Prozent geringere Chance, sich zu infizieren. Außerdem gab es damals schon versuche, diesen Effekt zu erklären – und zwar anhand der spezifischen Antikörper der Blutgruppen.

Hinter der Hypothese steckt, dass das Virus gar nicht anders kann, als bestimmte Eigenschaften seiner Wirtszellen anzunehmen. Das liegt daran, dass Sars-Cov-2 einen Teil der Außenhülle der Zelle mitnimmt, nämlich die Membran, die ihn einhüllt und auf der die Spikes sitzen. Beim Zusammenbau dieser Hülle samt eingebetteter Spikes muss sich das Virus an die Regeln der Zelle halten, denn es ist vollständig von ihrer biologischen Maschinerie abhängig. Eine wichtige Regel: Proteine in der Membran bekommen an der Aminosäure Asparagin ein Zuckerbäumchen angeheftet, wenn die übernächste Aminosäure in der Kette Serin oder Threonin ist.[2]
Das Spike-Protein und seine Zucker

Diese Zuckerbäumchen werden von Zellen separat hergestellt und dann routinemäßig an diese vorgegebenen Positionen angeheftet. Das Sars-Spike-Protein besaß 23 solcher Zuckerbäumchen, das Sars-Cov-2 hat 22. Jedes Spike besteht aus drei Spike-Proteinen, so dass ein Spike von Sars-CoV-2 insgesamt etwa 66 solcher Zuckerbäumchen trägt.[3]

Die Zucker haben für das Coronavirus eine Reihe nützlicher Funktionen. Zum einen tragen sie dazu bei, dass das komplexe Spike-Protein korrekt gefaltet wird und seine Funktion erfüllen kann, zum anderen stabilisieren sie die Struktur vor der Bindung an den Rezeptor. Außerdem sind sie eine Art Schutzschild, der das Immunsystem daran hindert, das Spike-Protein als Ziel zu identifizieren und anzugreifen.[4]

Die Zuckerhülle um das Spike-Protein kann prinzipiell selbst zu einem Erkennungspunkt für das des Immunsystems werden. Allerdings werden die Zuckerstrukturen der zelleigenen Membranproteine natürlich als körpereigen erkannt, was sich das Virus zunutze macht.

Es gibt allerdings eine Klasse von Antikörpern, die sehr wohl menschliche Zuckerstrukturen als feindlich erkennen. Sie gehören zum AB0-System der Blutgruppen. Nachdem die Rolle der Blutgruppen in der Sars-Epidemie entdeckt wurde, spekulierten bereits einige Leute darüber, ob möglicherweise diese Antikörper das Spike-Protein blockieren und so die Infektion ausbremsen könnte.

Die AB0-Antigene sind bestimmte Zuckerstrukturen an den Blutproteinen. Menschen mit Blutgruppe A tragen an einem bestimmten Punkt ihrer Zuckerbäumchen den Zucker N-Acetylgalactosamin, jene mit der Blutgruppe B haben dort Galactose. Bei der Blutgruppe 0 ist dort gar kein Zucker, Menschen mit AB haben beide Typen von Zuckerstrukturen.
Es ist kompliziert

Aus nicht ganz geklärten Gründen besitzen Menschen mit Blutgruppe A gleichzeitig Antikörper gegen Blutgruppe B und umgekehrt. Mit 0 besitzt man beide Antikörpertypen, mit AB keine. 2008 zeigte eine französische Arbeitsgruppe, dass Sars-Spike-Proteine, die Antigene der Blutgruppe A tragen, von Antikörpern gegen A daran gehindert werden, an ACE2 zu binden.

Das könnte im Prinzip erklären, warum weniger Menschen mit Blutgruppe 0 sich mit dem Sars-CoV infizierten und Covid-19 anscheinend leichter verläuft. Sie haben beide Typen von Antikörpern, die auf menschlichen Zuckerstrukturen reagieren – und möglicherweise behindert das die Bindung an ACE2.

Das klingt alles total einleuchtend, aber leider zeigen die aktuellen Daten von Sars-Cov-2, dass es etwas komplizierter ist. Schließlich hat man mit Blutgruppe A ein deutlich höheres Risiko, schwer zu erkranken als mit Blutgruppe B, obwohl beide je einen Typ von Antikörper haben. Das Risiko für AB liegt demnach etwa in der Mitte, obwohl die AB0-Antikörper da ganz fehlen.

Dafür kann es verschiedene andere Erklärungen geben, zum Beispiel vermuten die Autoren der aktuellen Studie anscheinend, dass gar nicht die Blutgruppe selbst den Effekt verursacht, sondern Immungene, die mit der Blutgruppe gekoppelt sind.

Eine Rolle könnte aber auch spielen, wie viele Antikörper gegen die Blutgruppen vorhanden sind. Kurioserweise haben Menschen in Industrieländern relativ wenige Blutgruppenantikörper, was den Effekt verändern könnte. Ein weiterer Aspekt, der bei der Wechselwirkung zum Beispiel von HIV und dem Norovirus mit dem Immunsystem eine Rolle spielt, ist der Sekretorstatus, also ob man die Blutgruppenantigene im Speichel hat. Aber das führt jetzt zu weit.
[close]
[close]

Hat schonmal jemand die Wechselwirkung zwischen Lohngruppen und Corona untersucht? Ich wette, da findet sich auch ein Zusammenhang.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Zwangsläufig.
In einem 2000 qm Garten ist Distanz oder Quarantäne viel leichter zu ertragen als zu viert auf 75qm in der sechsten Etage.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, mork77, Morris, Goliath, Anmaron

dtx

  • Gast
...
In einem 2000 qm Garten ist Distanz oder Quarantäne viel leichter zu ertragen, als zu viert auf 75qm in der sechsten Etage.

Stimmt zwar - aber man Laschet sollte vielleicht nicht ganz so offensichtlich ignorieren, daß Tönnies und seine Subs auf 75 m² noch erheblich mehr Leute eingepfercht haben, wenn er jetzt erwartet, daß die die nächsten Wochen für horrende Mieten in diesen Buden hockenbleiben ohne zu wissen, ob (und wenn ja wann) es noch mal Geld gibt? 



Und dann noch einer zum Thema "kleine Grippe". Ob Tönnies seine Leute zur Reha schickt?

Zitat
Jede Treppe ein Marathon

Für Patienten, die eine schwere Corona-Infektion überstanden haben, gibt es keine Standardtherapie. In einer Rehaklinik an der Ostsee beginnt für viele "Überlebende" der Weg zurück in ein normales Leben.

Aus Heiligendamm berichtet Lisa Duhm
13.06.2020, 16.25 Uhr

...

https://www.spiegel.de/panorama/covid-19-folgeschaeden-ueberlebt-heisst-nicht-ueberstanden-a-1dd36fa8-0f62-43a0-8df6-b7f67841379e
« Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 14:52:30 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Fatzke

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • F
  • Beiträge: 341
  • Dankeschön: 1661 mal
  • Karma: 37
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Der Eso-Spinner, der neulich schon mal beim Volkslehrer in dem Video aufgetaucht ist, als der VL den Deppenauflauf in Stuttgart besucht hat, interviewt den neuen Stuttgarter Bürgermeister, der im November mit überwältigender Mehrheit gewählt werden wird.



Ausserdem organisiert unser neuer Führer zusammen mit Anselm Lenz einen grossen Deppenauflauf in Berlin am 1.8. mit sage und schreibe 500.000 Besuchern. Anmeldung ist schon raus.

Der 1.8. bietet sich allein schon deshalb an, weil das ja der neue Feiertag für die Freiheit in Deutschland ist.

Meine Fresse, Größenwahn muss bei dieser Witzfigur ja völlig neu definiert werden
"gott erhalte putin. und zwar bald."

(danke an @siemers auf twitter für diesen wunderschönen tweet)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Ausserdem organisiert unser neuer Führer zusammen mit Anselm Lenz einen grossen Deppenauflauf in Berlin am 1.8. mit sage und schreibe 500.000 Besuchern.
Wenn der das tatsächlich schafft, dann möchte ich ein Foto, wie Rüdi sich in den Bürzel beißt.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: SchlafSchaf, Neubuerger, Wildente, Goliath, Fatzke

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Der wird schon bei 5000 abgehen wie Rumpelstilzchen und platzen vor Wut und Neid
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter