Autor Thema: Adrian Ursache - Die Presse  (Gelesen 31777 mal)

Offline nomenklatur

• General für Menschenrechte
  • Dankeschön: 505 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Adrian Ursache - Die Presse
« Antwort #195 am: 12. März 2018, 19:03:13 »
Ich muss für das Fehlverhalten einzelner Polizisten, politisch nicht den Kopf hinhalten. Die Polizei kann kein Interessen daran haben, dass das Vertrauen der Bürger in die Polizei untergraben wird.

Aktuell sehe ich nicht, dass dies zu einer "politischen Krise" etc. ausarten könnte, dazu gibt es keinen Anlass, denn weder haben wir hier ein 2tes Bad Kleinen noch ist A. Unsachgemäß zu Tode gekommen (man verzeihe mir das kleine Wortspiel).
Die Einzigen, welche ein Interesse haben können, dass jemand politisch für den Einsatz den Kopf hinhalten sollte stammen aus dem Dunstkreis der Reichsbürger bzw. anderen Gruppierungen welche eine Unterminierung des Rechtsstaats herbeisehnen. Oder solche, die sich nicht lumpen lassen aus jedweder Empörung kurzfristig Kapital schlagen zu können.

« Letzte Änderung: 12. März 2018, 20:18:09 von nomenklatur »
Gondor hat keinen Föhnig.
Gondor braucht keinen Föhnig!

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Doro

Offline Nordmann

• Fanfictionautor
  • Rechtskonsulent
  • *
  • Dankeschön: 819 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #196 am: 12. März 2018, 19:14:23 »
Ganz schön frech von diesem Forum die Arbeit der Presse bzw. einzelner Journalisten kritisch zu hinterfragen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Doro

Offline Das Chaos

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #197 am: 12. März 2018, 23:31:59 »
Verzeih die späte Antwort, das richtige Leben fordert seinen Zoll.

Also:
...
Es war zudem als Teil einer Berichterstattung über den SEK-Einsatz bei mz.de eingebunden und fällt damit in den Schutzbereich des Presserechts, ganz egal, wo (auf welcher Internetplattform) es steht.

Ach! Da hätte ich wiederum gerne die rechtliche Grundlage gewußt. Du ziehst Dir ein Video aus dem Netz, an dem Du weder Urheber- noch andere Rechte hast und speicherst es auf einer privaten Plattform. Dann kommt der Urheber (Du erinnerst Dich, es war ein Polizei-Video) und gibt zu verstehen, dass er es  ich gerne sieht und er bittet einen Dritten, in dessen Verfügungsmacht  das Video steht, dieses zu entfernen. Wessen Rechte verletzt er (der Urheber = die Polizei) dabei nochmal Deiner Meinung nach?

Zitat
Auf den Hinweis, ich hätte das Video ja noch auf meiner Festplatte, gehe ich nicht ein. Das ist genau dieses obstruktive Argumentieren, das ich oben meinte.

Nein, das ist schlicht die Frage des Juristen nach der Verletzung subjektiver Rechte, ohne die Du nicht mit Grundrechtseinschränkungen argumentieren kannst.

Zitat
Die Frage bei dem Ganzen ist doch im Grundsatz: Wer bestimmt darüber, was wir im Internet sehen können?

Das ist eine gesellschaftspolitische Frage, die jedoch in den vergangenen Jahren nicht zu Gunsten der Staatsmacht ausgefallen ist, daher auch dieses unsägliche Netzwerk-Durchsetzungsgesetz.

Zitat
Kann ein Hauptwachtmeister mit Internetanschluss künftig wünschen, was gelöscht werden soll?

Wieso künftig? Er konnte es bisher auch schon. Wir haben nicht nur eine Anfrage von Polizeibehörden im SonnenstaatlandSSL erhalten. Warum sollte man den Sachbearbeiter tadeln, dass er es mit einer Bitte versucht, wo ihm wahrscheinlich klar ist, dass er mit einer Forderung ich durchkommt. Pranger doch Youtube an, dann sind wir bei Dir.

Zitat
Ohne rechtliches Gehör, ohne Beschwerdeinstanz,

Wie das? Wenn Du der Ansicht bist, dass Dir vom Staat Unrecht widerfahren ist bleibt Dir die ganze Palette von der Dienstaufsichtsbeschwerde (in solchen Fällen gar nicht so aussichtslos) über Fortsetzungsfeststellungsklage (§ 40 VwGO) bis zum Bundesverfassungsgericht.

Zitat
letztlich ohne rechtliche Grundlage,

das ist das was Du glaubst

Zitat
aber doch erfolgreich? Und wenn man nachfragt, sagt er dann, ich war es ja gar nicht? Es war Youtube!

Wie machen es denn die anderen, denen jetzt nicht von der Polizei sondern von missliebigen Gegnern die Videos rausgestreikt werden?  Der Willkür des Mediengiganten sind alle ausgesetzt - sogar die Ermittlungsbehörden. Schreib doch mal darüber und erreg' Dich, dann sind wir wieder bei Dir.

Zitat
Ich bin wirklich erstaunt, dass in einem Forum, das - soweit mein Eindruck - von Teilnehmern besucht wird, die für eine aufgeklärte Weltsicht stehen, mehrheitlich (mein Eindruck) Stimmen für eine solche voluntaristische Löschpraxis sprechen.

Da hast Du was falsch verstanden, wir leiden ebenso an der Willkür von Youtube.

Zitat
Den Hinweis von @Müllmann hatte ich gelesen und verworfen, nachdem ich mit Juristen gesprochen und die maßgeblichen Behörden gehört habe.
Achso, dann meinst Du braucht es keine Argumente mehr. Was gibt sich dann der @Müll Mann solche Mühe.

... und ich (also das Chaos)? Weiß auch nich'!
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3

Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, emz, Pirx, Aughra, Schattendiplomat, Doro

Müll Mann

• Gast
« Antwort #198 am: 12. März 2018, 23:37:04 »
Zitat
Den Hinweis von @Müllmann hatte ich gelesen und verworfen, nachdem ich mit Juristen gesprochen und die maßgeblichen Behörden gehört habe.
Achso, dann meinst Du braucht es keine Argumente mehr. Was gibt sich dann der @Müll Mann solche Mühe.

... und ich (also das Chaos)? Weiß auch nich'!

Übersetzt heißt das wohl

Zitat
Den Hinweis von @Müllmann hatte ich gelesen und verworfen, nachdem ich mit einem Juristen gesprochen habe, dessen Meinung mir mehr in den Kram paßt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Das Chaos, Pirx, Rechtsfinder, nomenklatur, Doro

Offline gastarbeiter

• Angehender Anti-KRRler
  • **
  • g
  • Dankeschön: 11 mal
  • Auszeichnungen Negatives Karma
    • Auszeichnungen
« Antwort #199 am: 13. März 2018, 01:32:08 »

Du solltest dir mal überlegen, was du tun würdest, wenn ein AG dich in so einem Zusammenhang in einem Video erkennen würde und dich feuern würde oder wenn deine Kunden dich erkennen und dir deine Verträge kündigen würden. Wenn das ein Privatmann gemacht hätte, dann würdest du doch denjenigen verklagen, oder nicht ?
Es gibt nicht umsonst das Recht auf das eigene Bild.

@all

sofern ich @stk richtig verstanden habe, wurde das Video von der MZ bearbeitet und entschärft.

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #200 am: 13. März 2018, 07:04:42 »
Braucht es überhaupt eine Grundlage im Polizeirecht, oder kann sich die Polizei als Inhaber der Rechte und nicht öffentlich-rechtlich, sondern als (iiks!) juristische Person an Youtube wenden und um Entfernung bitten? Wenn sie schon im UPIK stehen ...

sofern ich @stk richtig verstanden habe, wurde das Video von der MZ bearbeitet und entschärft.

Seit das Video von steemit verlegt wurde, spielt es bei mir nicht mehr ab. Mir fiel aber keine Änderung auf.

Aber abgesehen davon: Auch dafür fehlen die Rechte. Und im übrigen stellt bereits die Audiospur eine Verletzung der Vertraulichkeit des nichtöffentlich gesprochenen Worts dar.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, Doro

Offline stk

• Schreiberling
  • *
  • s
  • Dankeschön: 55 mal
    • Auszeichnungen
« Antwort #201 am: 13. März 2018, 07:32:08 »
@dasChaos: Du gest schon wieder von Prämissen aus... ich weiß nicht, woher Du wissen kannst, woher ich das Video habe.

Und nein, siehe unten, die Polizei hat zu keinem Zeitpunkt mit dem Urheberrecht argumentiert. Denn es hätte nicht genutzt. Siehe unten.

Was ein Hauptwachtmeister bisher konnte, weil er es einfach gemacht hat, weiß ich nicht,. Ich weiß, er braucht für dienstliche Handlungen eine Rechtsgrundlage. Du magst meinen, es sei in sein eigenes Dafürhalten gestellt, ob er hier ohne auftritt und darauf setzt, dass eine private Plattform löscht, weil sie darin das geringere Übel sieht.

Kann sein. Ich arbeite bei einer Zeitung und mache das dann öffentlich, fertig. Ich weiß überhaupt nicht, was daran so aufregend sein soll.  Wäre ich RA, hättte ich gegen die Maßnahme geklagt. Bin ich aber nicht.

@sandmann: Das habe ich mit Youtube besprochen. Es handelt sich der dortigen Auffassung um "fair use", d.h. die Bedeutung des Videos als Dokument der Zeitgeschichte überwiegt die Interessen der Abgebildeten bzw. der zu Hörenden.

Das ist - wohl - auch der Grund, weshalb die Behörde (in dem Fall wäre das LKA das gewesen) nicht die Urheberrechtschiene genutzt hat. G. hätte sie, zumindest nach dem, was dort danach gesagt wurde, damit nicht bedient.

Offline Das Chaos

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #202 am: 13. März 2018, 07:49:04 »
@dasChaos: Du gest schon wieder von Prämissen aus... ich weiß nicht, woher Du wissen kannst, woher ich das Video habe.
Den Umständen nach jedenfalls nicht vom Urheber, das genügt mir als Prämisse in dem Fall.

Zitat
Und nein, siehe unten, die Polizei hat zu keinem Zeitpunkt mit dem Urheberrecht argumentiert. Denn es hätte nicht genutzt. Siehe unten.

Habe ich auch nicht behauptet. Dennoch ist die Behörde Urheber und hat sich bei der Erstellung Vorstellungen darüber gemacht, was für einen Gebrauch von dem Video gemacht werden sollte.

Zitat
Ich weiß, er braucht für dienstliche Handlungen eine Rechtsgrundlage. Du magst meinen, es sei in sein eigenes Dafürhalten gestellt, ob er hier ohne auftritt und darauf setzt, dass eine private Plattform löscht, weil sie darin das geringere Übel sieht.

Es bedürfte jedenfalls eingehender Prüfung, ob der Beamte bei der Bitte an yt öffentlichrechtlich oder privatrechtlich handelt. Das wäre dem BVerfG hier sicher mehr als eine Druckseite in der Urteilsbegründung wert gewesen.

Zitat
Kann sein. Ich arbeite bei einer Zeitung und mache das dann öffentlich, fertig.
Is ja gut und wir stören uns an der Art und Weise, fertig.
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3

Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Pirx, Doro

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #203 am: 13. März 2018, 07:59:00 »
@sandmann: Das habe ich mit Youtube besprochen. Es handelt sich der dortigen Auffassung um "fair use", d.h. die Bedeutung des Videos als Dokument der Zeitgeschichte überwiegt die Interessen der Abgebildeten bzw. der zu Hörenden.

Ich behaupte nicht, dass kein fair use im Sinne von Youtube vorliegt, sondern dass bestimmte Rechte verletzt wurden. Die AGB von Youtube sind den Gesetzen untergeordnet und können diese nicht einfach umdefinieren. Genau deswegen hat Youtube ja das Video nicht gelöscht, sondern für Deutschland gesperrt.

Da sind wir mal wieder beim schönen Spiel mit der Deutungshoheit: Diebstahl ist Diebstahl, auch wenn der Hehler es fair use nennt.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Doro

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Offline Das Chaos

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
« Antwort #205 am: 13. März 2018, 09:00:31 »
Die Welt zum heutigen Termin

https://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article174487523/Reichsbuerger-Prozess-Psycchiatrisches-Gutachten.html

Zur Lage im Journalismus Deutschlands:

... der Inhalt ist nicht viel besser als die Schlagzeile.

Offline Doro

• Anti-KRRler
  • Dankeschön: 180 mal
  • Der Weg ist das Ziel
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #206 am: 13. März 2018, 10:52:43 »
Ich empfinde es als Farce das ein einziger Depp die ganze Nation beschäftigt.

Sicher war die Verhaftung dieses Typen nicht das gelbe vom Ei, die Rechtsgrundlage jedoch war eindeutig genug um ein glasklares Urteil zu fällen.

Ab in die Geschlossene mit dem und Ruhe ist.

Bin aber selbst momentan nicht auf dem laufenden und in Braunistan ist diesbezüglich nichts mehr zu lesen.
Et kütt wie et kütt

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #207 am: 13. März 2018, 11:23:33 »
Den ersten Fehler schon im Link - alle Achtung!
Ich bremse nicht für Nazis!

Folgende Mitglieder bedankten sich: 655321

Offline Mark US P

• Kommissar für Menschenrechte
  • Dankeschön: 362 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #208 am: 13. März 2018, 11:27:18 »
@stk Mal eine bescheidene Frage. Hast du alle auf dem Video zu sehenden Personen gefragt, ob sie mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden sind? Schließlich handelt es sich hier nicht um eine öffentliche Veranstaltung.

Offline emz

« Antwort #209 am: 13. März 2018, 11:32:11 »
Den ersten Fehler schon im Link - alle Achtung!

Was erwartest du auch von diesem Blatt.