Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 145388 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kairo

Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1560 am: 6. August 2022, 08:31:18 »
Man könnte mal einen schicken Aluhut statt Stirnband versuchen?   

Ein Stirnband, welches quantenphysikalisch Schwingungen auswertet ...

Als Physiker könnte man Schreikrämpfe kriegen, wenn man sieht, wie das Wort "Quanten[nach Belieben auszufüllen]" für jeden beliebigen Quatsch missbraucht wird. Genau wie wenn jemand von einem "Quantensprung" faselt und sich einbildet, das sei ein besonders großer Sprung.

Damals auf der Uni sagte mal ein Prof, bei dem ich Beisitzer in einer Prüfung war, zu mir (in Abwesenheit des Kandidaten): solchen Leuten gibt man den Rat, noch zwei Semester evangelische Theologie zu machen und dann zur Bundesbahn zu gehen. Aber heute ist auch das nicht mehr so einfach, jedenfalls das mit der Bahn.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, Lonovis, oschy, Habra, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1561 am: 6. August 2022, 08:35:57 »
Gelten die §§ 630a ff. BGB eigentlich auch für Behandlungen durch Heilpraktiker?

Der 630h hat es in sich!
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, Habra, klimaschutz

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1562 am: 6. August 2022, 13:40:03 »
@kairo Für die Bahn AG braucht man Astrophysik! Nur dort lernt man mit Veränderungen in Zeiträumen von Millionen Jahren umzugehen, eine grundlegende Voraussetzung für die Planung von deutschen Zugfahrplänen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Habra

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 578
  • Dankeschön: 3012 mal
  • Karma: 59
  • Giftmischer im Ruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1563 am: 6. August 2022, 17:17:37 »
...
Als Physiker könnte man Schreikrämpfe kriegen, wenn man sieht, wie das Wort "Quanten[nach Belieben auszufüllen]" für jeden beliebigen Quatsch missbraucht wird. Genau wie wenn jemand von einem "Quantensprung" faselt und sich einbildet, das sei ein besonders großer Sprung.
...

Ich wurde auch schon regelmäßig schief angesehen, wenn ich Jemanden, der einen Quantensprung wo auch immer verkündigte, dezent darauf hinwies, dass da ja nicht besonders viel dahinterstecke, da der Quantensprung so ziemlich die kleinste physikalische Einheit sei. Aber, was solls, wenns für VWL und BWL Universitäten gibt ist ja nichts anderes zu erwarten. ;D

(Anmerkung: Ich gehöre zu den Verbohrten, die lediglich die Naturwissenschaften, die Medizin, die Geisteswissenschaften althergebrachter Art inklusiv Sprachen und Geschichte, die Jurisprudenz und die Theologie als universitätswürdig ansehen. Achso, vernünftige Pädagogen gehören auch dazu. :snooty: )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, Lonovis, Gofastablue, klimaschutz

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1564 am: 6. August 2022, 17:44:49 »
Off-Topic:
Kommen 3 Naturwissenschaftler ins Vorstandsmeeting.

Sagt der CEO:

Spoiler
𝕍𝕖𝕣𝕡𝕚𝕤𝕤𝕥 𝕖𝕦𝕔𝕙.
[close]
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1565 am: 6. August 2022, 18:11:59 »
Off-Topic:
Kommen 3 Naturwissenschaftler ins Vorstandsmeeting.

Sagt der CEO:

Spoiler
𝕍𝕖𝕣𝕡𝕚𝕤𝕤𝕥 𝕖𝕦𝕔𝕙.
[close]

Während die Naturwissenschaftler darlegen, daß sie im Versuch schnell festgestellt haben, daß der CEO eine Nullmenge ist. Man kann zwar mit ihm rechnen, z.B. daß er immer wieder auftaucht, aber zum Ergebnis beizutragen hat er nichts.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, Habra, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1566 am: 7. August 2022, 01:03:32 »
Off-Topic:
Kommen 3 Naturwissenschaftler ins Vorstandsmeeting.

Sagt der CEO:

Spoiler
𝕍𝕖𝕣𝕡𝕚𝕤𝕤𝕥 𝕖𝕦𝕔𝕙.
[close]

Was auch immer der Grund für diesen Beitrag sein mag - Du sprichst was interessantes an: Lagerdenken zwischen den Kaufleuten und den Technikern.

Das Ergebnis ist dann, dass die Kaufleute ohne die Kompetenz der Techniker die Risiken nicht verstehen. Die Techniker wiederum verstehen nicht, was eigentlich das Geschäftsziel ihrer Tätigkeit ist, und basteln technikverliebt Dinge, die sich nicht rentieren. Beides ist für eine Firma gefährlich. Trotzdem schotten sich beide Bereiche oft geradezu gegeneinander ab.

Kleiner Schwank aus meinem Arbeitsleben: Da warnte ich einen der drei Firmeninhaber mit guter Begründung, dass der Vertrag, den er verantwortete, aber der noch nicht unterschrieben war, ein unkalkulierbares Risiko sei. Naja, hat ihn nicht interessiert, 3 Jahre später war die Firma genau deswegen am Rand der Zahlungsunfähigkeit und der besagte Firmeninhaber wurde wenig später von den anderen beiden gezwungen, seinen Anteil aufzugeben. Er durfte dann weiterhin noch Vertrieb machen, da war er gut, aber halt nichts mehr unterschreiben.

Die Animositäten zwischen Technikern und Kaufleuten/Juristen sind legendär. Man täte auf beiden Seiten besser daran, die Kompetenz des anderen Bereichs etwas mehr zu schätzen und mehr miteinander zu reden.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, califix, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1567 am: 24. August 2022, 15:03:31 »
Off-Topic:
Ich bin schon länger ernsthaft erkrankt. Als von meiner Seite kaum noch Leistung zu erwarten war, wurde mir nach einiger Zeit der Behandlungen vorgeschlagen, eine befristete EU-Rente zu beantragen.

Natürlich verlangte die DRV ein Gutachten über meine verbliebene Restleistungsfähigkeit. Ich bin/war Ingenieur und bin mir sicher, dass viele meiner Mitagenten Teile meiner Arbeit auch heute noch in ihren Autos haben. Was mich aber am meisten schockierte war, dass die Gutachterin der DRV Allgemeinmedizinerin mit homöophtischer Zusatzausbildung war. Wissenschaft gegen Esoterik! OK, es gab keine Ohrenkerzen und ich bekam die drei Jahre und sie wären nächsten Monat ausgelaufen. Was dann?

In der Zwischenzeit hatte ich mir ein SSL-Shirt nach meinem Geschmack, zu einem unglaublich teueren Preis, drucken lassen, das ich heute abgeholt habe. Auf dem Weg vorbei an meinem Postkasten fand ich einen Brief der DRV, die meine befristete Rente entfristet hat.

SSL-Shirt und finale Rente in einem Beutel. Ich danke der geliebten Staatsführung dafür. Wer könnte ansonsten zu so etwas fähig sein?  :notworthy:


"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, theodoravontane, R. Kimble, Goliath, Lonovis, Anmaron, califix, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1568 am: 24. August 2022, 16:34:23 »
Das mit dem Shirt war noch eine Idee von Merkel.

Mit homö-Zusatzausbildung kann man einfach mehr abrechnen, selbst wenn man dann normale Medikamente gibt. Insofern ist das oft auch nur dem Abrechnungssystem geschuldet.

Wird Zeit, dass sie abgeschafft wird.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schrohm Napoleon, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1570 am: 24. August 2022, 18:09:05 »
Oh je, ich hab echt? mal die Grünen gewählt. Jetzt muss ich die Urne mit Seife auswaschen.
Ich bremse nicht für Nazis!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Lonovis

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1571 am: 24. August 2022, 23:17:05 »
http://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/aerztekammer-in-bw-gegen-homoeopathie-und-lucha-100.html

Zitat
Baden-Württemberg sei das Land der Naturheilkunde.

Nur ist Homöopsychopathie keine Naturheilkunde. Sie gar keine Heilkunde. Sie ist esoterischer Humbug und wirkt nicht über den Paceboeffekt hinaus.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz, nixweiter

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1572 am: 25. August 2022, 11:24:03 »
wirkt nicht über den Paceboeffekt hinaus

Leider doch, oft verzögert sie ja die Heilbehandlung.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline nixweiter

Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1573 am: 26. August 2022, 07:55:00 »
Leider doch, oft verzögert sie ja die Heilbehandlung.

Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss diese Verzögerung ergibt sich nicht aus den Mitteln sondern aus der Hahnemannschen Lehre. Was davon konkret gilt und zwingend einzuhalten ist sind sich die Homöopathen ja schon nicht einig...
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1574 am: 26. August 2022, 11:52:05 »
Leider doch, oft verzögert sie ja die Heilbehandlung.

Das wäre dann aber ggf. der Nocebo-Effekt. Den hat meines Wissens noch niemand der Homöopsychopatie abgesprochen. Die Schwurbler sprechen ja selbst ganz offen von der "Erstverschlimmerung".
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz