Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 145407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1395 am: 21. Januar 2022, 12:52:36 »
Neuigkeiten aus Schrobenhausen (bzw. vom LG Ingolstadt):

Zitat
Im Prozess um eine Heilpraktikerin aus Schrobenhausen hat der mitangeklagte Unternehmer ein Geständnis angekündigt. Vor Weihnachten hatte das Ingolstädter Landgericht ihm einen Deal vorgeschlagen: maximal 6 Jahre Haft, wenn er sein Schweigen bricht. Gestern kündigte der Unternehmer an, er wolle darauf eingehen. Auch die Staatsanwaltschaft hat dem Deal schon zugestimmt. Ob sich auch die Heilpraktikerin auf die Absprache einlässt, steht noch nicht fest. Ihr hat das Gericht maximal 2 Jahre und zehn Monate Haft zugesichert, wenn sie gesteht. Außerdem muss sie mehr als 68000 Wiedergutmachung zahlen. Die beiden sollen ein laut Staatsanwaltschaft völlig wirkungsloses Medikament als angebliches Krebsmittel für teuer Geld an Patienten verkauft haben.

Quelle: imsueden.de
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Habra, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1396 am: 28. Januar 2022, 17:01:58 »
Manchmal sind die Wege des Herrn drollig.

Homöopathischer Zucker, Alkohol und Wässerchen fallen rechtlich unter den Begriff "Arzneimittel".

Das führt nun auf dem Umweg über die EU dazu, dass Tierhalter und Tierheilpraktiker (ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es das gibt!) demnächst keine Arnzeimittel, als auch keine Homöopathika verabreichen dürfen, soweit der neue § 50 TGAMG (ab 28.1. in Kraft).

Das schien ein gutes Geschäftsmodell zu sein, jedenfalls versuchten diese nun, das BVerfG zu einer  einstweiliger Anordnung zu bewegen. Diese wurde nun vom BVerfG abgelehnt, weil die Eilbedürftigkeit nicht ausreichend begründet wurde.

Beschluss vom 24. Januar 2022 - 1 BvR 2380/21

Das Gericht meint trocken bezüglich der Berufsfreiheit der Tierheilpraktiker, dass sie ja auch anderweitig Einnahmen erzielen könnten, und bezüglich der Tierhalterin, dass sie die Tiere ja auch schul- oder alternativmedizinisch behandeln könnte.

Das wird aber wohl nochmal zum Thema werden. Zudem geht's um Unionsrecht. Popcorn!

Fun fact: Das BM für Ernährung und Landwirtschaft wendet ein, dass hätten die Leute auch nach alter Rechtslage nur bei Therapienotstand gedurft.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Rolly, Goliath, Lonovis, Habra, klimaschutz

Offline physik durch wollen

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1333
  • Dankeschön: 2300 mal
  • Karma: 172
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1397 am: 28. Januar 2022, 17:16:00 »
Neuigkeiten aus Schrobenhausen (...) Patienten verkauft haben.

Quelle: imsueden.de
[/quote]
Renate Gampl hat ihre Webseite immer noch online, bekommt die Berufsverbot mit der Strafe? Weiß da jemand mehr oder kann sie weiter Menschen "behandeln"...
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Habra, klimaschutz

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1398 am: 28. Januar 2022, 17:42:31 »
bekommt die Berufsverbot mit der Strafe?

Das zuständige Landratsamt hat 2019 nach Bekanntwerden der Stern-Reportage ein Berufsverbot erteilt. Gegen dieses hat Renate G. wohl Rechtsmittel eingelegt. Über den weiteren Verlauf habe ich keine Kenntnis.

Die HP-Erlaubnis ist Ländersache.
In Bayern muss man "zuverlässig" sein und ein amtliches Führungszeugnis vorlegen.
Wenn sie wegen Betrugs verurteilt wird, dürfte die erste Voraussetzung nicht erfüllt sein, zumal der Betrug im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit stand.
Aus das Führungszeugnis wird dann einen schmucken Vermerk tragen.

Ich vermute, dass die Tochter Anja, die es geschafft hat, aus der Sache rausgehalten zu werden, die Praxis weiterführt.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, physik durch wollen, Morris, x, Neubuerger, Goliath, Habra, klimaschutz

Offline Habra

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 578
  • Dankeschön: 3012 mal
  • Karma: 59
  • Giftmischer im Ruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1399 am: 29. Januar 2022, 19:01:37 »
Manchmal sind die Wege des Herrn drollig.

Homöopathischer Zucker, Alkohol und Wässerchen fallen rechtlich unter den Begriff "Arzneimittel".
... Tierheilpraktiker (ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es das gibt!)
Die Tierheilpraktiker brauchen nicht einmal eine Überprüfung vom Gesundheitsamt oder Veterinäramt. Wenn jemand glaubt, Tiere heilen zu können, darf er sich problemlos "Tierheilpraktiker" nennen und eine eigene Praxis aufmachen. Von wegen mindestens Hauptschulabschluß und Mindestalter 25 Jahre, Überprüfung; nichts davon wird benötigt. (Gut man sollte halt unterscheiden können, ob man ein Pferd, eine Katze oder einen Hund vor sich hat, aber die Feinunterscheidung zwischen Hamster und Rennmaus muss eigentlich nicht unbedingt sein und zeigt daher den wahren Experten.  :whistle:)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, R. Kimble, Goliath, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1400 am: 29. Januar 2022, 20:52:37 »
Cool. Dann schreib ich zukünftig auf meine VIsitenkarte noch "Tierheilpraktiker" drauf. Wenn mich jemand fragt, ich gebe Pferden gerne Zucker.

Ich kann zuverlässig Mäuse von Pferden unterscheiden.

In Ö nennt man das dann Tierenergetiker. Meine Fresse.

DIe ILS bietet einen Kurs an:

Zitat
Als Tierheilpraktiker/in behandeln Sie ein Tier ähnlich wie der Heilpraktiker einen Menschen: Nicht die Symptome der Erkrankung stehen im Vordergrund, sondern die Erforschung der Ursachen und deren Beseitigung. Für die Diagnostik und einen ganzheitlichen Therapieansatz benötigen Tierheilpraktiker/innen ein fundiertes artspezifisches Wissen über die organischen, physiologischen und pathologischen Zusammenhänge. Diese Kenntnisse vermittelt Ihnen der Lehrgang, ergänzt durch eine Einführung in Naturheilverfahren wie Homöopathie, Pflanzenheilkunde oder Bachblütentherapie. Tier-Patienten können so ohne Einsatz von Chemie oder chirurgische Eingriffe geheilt werden. Allerdings müssen Sie als Tierheilpraktiker/in erkennen, wann ein erkranktes Tier von einem Tierarzt weiterbehandelt werden sollte.

Tja, müssen sie jetzt wohl etwas überarbeiten.  ;D
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 21:06:48 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, klimaschutz

Offline desperado

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1164
  • Dankeschön: 4871 mal
  • Karma: 103
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1401 am: 29. Januar 2022, 21:54:42 »
Cool. Dann schreib ich zukünftig auf meine VIsitenkarte noch "Tierheilpraktiker" drauf. Wenn mich jemand fragt, ich gebe Pferden gerne Zucker.

Ich kann zuverlässig Mäuse von Pferden unterscheiden.

In Ö nennt man das dann Tierenergetiker. Meine Fresse.

DIe ILS bietet einen Kurs an:

Zitat
Als Tierheilpraktiker/in behandeln Sie ein Tier ähnlich wie der Heilpraktiker einen Menschen: Nicht die Symptome der Erkrankung stehen im Vordergrund, sondern die Erforschung der Ursachen und deren Beseitigung. Für die Diagnostik und einen ganzheitlichen Therapieansatz benötigen Tierheilpraktiker/innen ein fundiertes artspezifisches Wissen über die organischen, physiologischen und pathologischen Zusammenhänge. Diese Kenntnisse vermittelt Ihnen der Lehrgang, ergänzt durch eine Einführung in Naturheilverfahren wie Homöopathie, Pflanzenheilkunde oder Bachblütentherapie. Tier-Patienten können so ohne Einsatz von Chemie oder chirurgische Eingriffe geheilt werden. Allerdings müssen Sie als Tierheilpraktiker/in erkennen, wann ein erkranktes Tier von einem Tierarzt weiterbehandelt werden sollte.

Tja, müssen sie jetzt wohl etwas überarbeiten.  ;D

Wäre es nicht billiger und auch einfacher, wenn man die Website "Zentrum der Gesundheit" auswendig lernt? Der Vorteil ist, daß man dann umfassend alle Bereiche des Schwurbelns anbieten kann.

Desperado
"Universalsvhwurbler für alle Probleme und Lebenslagen"
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1402 am: 29. Januar 2022, 23:10:45 »
Gibt es eigentlich ein Gesetz, dass das Strecken von homöopathischen Arzneimitteln mittels Wasser ahndet?
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1403 am: 29. Januar 2022, 23:52:16 »
Ja, das Arzneimittelgesetz, §§ 13 Abs. 1, 96 Nr. 4 AMG. Man braucht zum Herstellen von Arzeimitteln eine Genehmigung, Homöopathie ist per Legaldefinition ein Arzneimittel.

Witzigerweise darf man die Grundstoffe für homöopathischen Quatsch, anders als andere Grundstoffe, auch einfach in der Garage zusammenmischen. Für die Verdünnung braucht man dann aber eine Herstellungserlaubnis.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1404 am: 30. Januar 2022, 19:42:42 »
Es gibt eine neue Doku, deren Ankündigung sich interessant liest. Leider gibt es bisher wenige Termine in größeren Städten:

Homöopathie unwiderlegt?

https://eriklemke.com/index.php





Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1405 am: 30. Januar 2022, 20:07:05 »
Homöopathie unwiderlegt?
Da ist doch schon die Überschrift irreführend. Uns wenn ich schon das: "Verdünnen + Klopfen = Potenzieren" höre - stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich hab nen Kollegen mit jahrelangen Rückenproblemen. Was tat er dagegen? Er nahm einen bunten Strauß an Zuckerkügelchen zu sich (auf Empfehlung seines Heilschamanen).

Ende der Geschichte: Unendliche Suche in Coronazeiten nach einer schulmedizinischen OP. Dumm gelaufen und teuer gewesen die Erkenntnis... :-//

gruß oschy
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1406 am: 31. Januar 2022, 00:16:21 »
Was auch immer das für ein Film ist: Wenn ich die Wahl zwischen etwas habe, bei dem ein Wirkungsnachweis vorliegt und etwas, bei dem die Unwirksamkeit nicht widerlegt ist, nehme ich doch das ... bei dem der WIrkungsnachweis vorliegt.

Die Logik ist offenbar zu einfach.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Lonovis, Kontra-Bass, klimaschutz

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1407 am: 31. Januar 2022, 00:35:02 »
Die Logik ist offenbar zu einfach.
Auszug aus der Wikipedia:

"Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logikè téchnē ‚denkende Kunst‘, ‚Vorgehensweise‘) oder auch Folgerichtigkeit[1] wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet."

Hervorhebung von mir. Damit Beweisaufnahme leider abgeschlossen..  ::)

gruß oschy
« Letzte Änderung: 31. Januar 2022, 00:41:45 von oschy »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline dieda

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3507
  • Dankeschön: 10234 mal
  • Karma: 595
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1408 am: 31. Januar 2022, 06:27:26 »
Was auch immer das für ein Film ist: Wenn ich die Wahl zwischen etwas habe, bei dem ein Wirkungsnachweis vorliegt und etwas, bei dem die Unwirksamkeit nicht widerlegt ist, nehme ich doch das, bei dem der Wirkungsnachweis vorliegt. (...)

Du vielleicht.

Du hast aber die Funktion als Religionsersatz in einer teiweise wahnhaft auf die eigene Befindlichkeit und das eigene Ego fixierten Gesellschaft übersehen. Da läuft alle Logik ins Leere.
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Lonovis, califix, Kontra-Bass, klimaschutz

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10671 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1409 am: 31. Januar 2022, 14:47:08 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath, Lonovis, klimaschutz