Eines meiner Lieblingsthemen in der Ausbildung:
und die Bestände an Bargeld absehbar knapp werden sollten
Geld und insbesondere Bargeld wird innerhalb einer Gesellschaft nicht knapp, sondern nur innerhalb der Gemeinschaft verlagert. Knapp kann es immer nur bei einzelnen Teilnehmern dieser Gesellschaft werden. Geldschöpfung (so wie es derzeit auch die EU mit der Niedrigzinspolitik macht oder vielleicht gar überreizt) birgt eine Gefahr. Statt Geldschöpfung muss man den Fluss des vorhandenen Geldes anderweitig steuern, evtl. durch Besteuerung oder Aufhebung von Besteuerung.
Und was ist, wenn es unabsehbar knapp wird?
Waren und Zahlungsverkehr mit dem Ausland, Zoll und Grenzschutz sind Bereiche, die in einer Zeit weggefallener Grenzen kaum mehr erheblich sind. Zudem würde dies ohnehin nur Grenzgemeinden betreffen. Da das KRD einen eigenen, nur in eine Richtung offenen Binnenmarkt und eine eigene Währung hat und zudem auch mit dem Euro agieren kann, dürften hier keine Problem zu erwarten sein. Die Königliche Reichsbank als Institution des KRD wird dies zu leisten haben.
Ja, das Thema in vier Sätzen abhandeln - das bedeutet entweder, das Alles nicht verstanden zu haben oder zu wollen, dass es niemand Anderes versteht. Denn so und insbesondere so wie es gemeint ist (Binnenmarkt in eine Richtung - Was jetzt???) - so funktioniert es nicht.
Wenn die Vertragspartner Ihren Willen erklären und daran ihr Handeln zum beiderseitigen Vorteil ausrichten, ist Betrug nicht mehr möglich oder kann immer wieder ausgemerzt werden, da alle Verträge auf das Ziel ausgerichtet sind und nachfolgende Änderungen immer möglich sind.
Sehen wir ab, dass "Ihren" groß geschrieben ist, ist auch der Rest sinnlos.
Gibt's Rechtssicherheit? Und was hilft es mir,
wenn ich im Vertrauen, dass es keinen Betrug gibt, leicht zu betrügen bin und daher auch betrogen werde, dass der Betrug später wieder ausgemerzt werden kann.
N I X. - Ach, nix ist viel zu kurz gegriffen.
GAR N I X !!!
Und viele andere mögliche Zitate und notwendige Kommentierungen.
Ach das weiß doch von uns eh ein Jeder.
Mach doch einfach Alles rot!!!