den Freissler habe ich nicht gedacht. Mir ist eine solche Bezeichnung aus Kindheitstagen bekannt. Sie wurde da für hinterhältige, fiese, Leute verwendet, die man nicht zur zivilisierten gesellschaft zählen wollte. Ich denke, auch da hatte der Freissler keinen Einfluss. Und sicher hat er die Bezeichnung auch nicht erfunden.
Sicher, das gab's vor Freisler, das gab's nach ihm. Aber als ich das gelesen habe, da hatte ich diese sich überschlagende Stimme im Hinterkopf, die, ich meine einen der Angeklagten des Attentats vom 20. Juli 1944 anbrüllt "SIE sind ja ein gaaaanz schääbiger Lump!" Das hat sich irgendwie festgefressen bei mir.
Ich kenne den Lump, ich kenne und verwende das schäbig. Aber in der Verbindung, das ist mir dann doch irgendwie zu viel früher.
Wie gesagt, es ist mein Empfinden und es war nicht böse gemeint, ich wollte nur mein Befinden, besser mein Unwohlsein zum Ausdruck bringen. Für mich ist diese Aussage nun mal eine der zentralen im Aussagen des NS-Unrechtssystems. Wer opponiert ist ein schäbiger Lump und "verdient" als solcher in letzter Konsequenz den Tod.
Geschätzte Mitagentin, darf man dann wenigstens sagen, die AfD bestehe aus widerlichen Rechtsradikalen sowie aus Menschen, die widerliche Rechtsradikale gut finden? Ich bin mir sicher, @Reichskasper Adulf Titler wollte das mit seiner vielleicht etwas vorbelasteten Wortwahl ausdrücken.
Wer bin ich, daß ich anderen vorschreibe, was sie sagen oder schreiben dürfen? Ja ok, mein Posting war dahingehend wohl missverständlich …
Aber bitte siehe oben im Text.
Und natürlich darf man die AfD als das bezeichnen, was sie sind: eine Bande skrupelloser, nur auf den eigenen Vorteil bedachter Rechtsradikaler.