Autor Thema: AfD im Bundestag  (Gelesen 273712 mal)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: AfD im Bundestag
« Antwort #2265 am: 11. März 2020, 07:53:17 »
Schon vor drei Wochen hat der HDSB seine Mitglieder davor gewarnt, Spenden aus der afd anzunhemen:
Zitat
Schützenbund warnt Mitglieder vor Spenden durch AfD
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/schuetzenbund-warnt-mitglieder-vor-spenden-durch-afd-33483.html

Nun kommt die Anregung, afd-Mitglieder als für die katholischen Schützen unvereinbar anzusehen:

Zitat
10. März 2020, 19:27 Uhr
Auf Distanz:Schützen wehren sich gegen Vereinnahmung durch die AfD

Will die AfD Schützenvereine unterwandern, um sich ein volkstümliches Mäntelchen umzulegen?
    Ein Schützenbund spricht von gezielter Kontaktaufnahme und hohen Spendenofferten. Die Organisation geht auf Distanz zur AfD.
    Der "Bund der Sebastianus-Schützenjugend" will künftig keine Mitglieder der AfD oder von deren Unterorganisationen aufnehmen.

Von Markus Balser, Berlin
Spoiler
Die Post war deutlich. "Für ein Waffengesetz mit Augenmaß" warb die AfD Ende vergangenen Jahres mit einem Flugblatt, das an Schützenvereine und -verbände versandt wurde. Laut trommelte die AfD-Fraktion des Bundestags darin gegen die damals geplante Verschärfung der Waffengesetze. "Klar und deutlich" habe sich die AfD zu Gunsten der deutschen Sportschützen positioniert, ließ die Fraktion die Adressaten wissen. So wolle man etwa eine Regelüberprüfung von Waffenbesitzern durch den Verfassungsschutz verhindern. Die Botschaft war klar: Die AfD sei quasi der natürliche Partner der deutschen Schützentradition, die das regionale Brauchtum bewahre und für das "heimatliche und historische Erbe" stehe, säuselten die Rechtspopulisten.

Doch die Reaktion fällt gerade ganz anders aus, als von der AfD erhofft. Denn statt Nähe suchen die Schützen nun maximale Distanz. Das Präsidium des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS), eines Verbandes von 1300 katholischen Mitgliedsbruderschaften und 400 000 Schützen in Deutschland, machte die Annäherung publik und wies sie zugleich scharf zurück. Ziel der AfD sei es gerade, Schützen- und andere Brauchtumsvereine zu unterwandern, um sich damit ein volkstümliches Mäntelchen umzulegen, warnt Präsidiumsmitglied Emil Vogt die Schützenvereine.

Derzeit wollten rechte Populisten unter dem Deckmantel der Heimatverbundenheit Grenzen abschotten und Fremdenhass schüren. Der Verband wolle daher zeigen, dass sein Heimatbegriff auf Miteinander setze und nicht auf Ausgrenzung, heißt es in einer Mitteilung des BHDS. Respekt, Ehrlichkeit und Toleranz seien die Leitgedanken des Bundes. Die Schützen seien heimatverbunden und weltoffen.

Die Sorge in den Schützenvereinen wächst, denn es blieb offenbar nicht bei der Post. Bei den Schützen erinnert man sich auch an dubiose Angebote per Telefon. In den vergangenen Wochen seien vereinzelt hohe Geldspenden angeboten worden, sagt Vogt weiter. Man habe die Annahme verweigert, "weil nach eigener Recherche hier offensichtlich über AfD-Kanäle ein für den BHDS kompromittierender Sachverhalt konstruiert werden sollte", vermuten die Schützen in einer Erklärung. Nach Angaben aus Kreisen des Verbands kam die Spendenofferte aus dem Umfeld der AfD. Die AfD äußerte sich am Montag zunächst nicht zu den Vorgängen.

Die Schützen verschärften bei einer Jahresversammlung am Sonntag ihr Vorgehen gegen Versuche rechter Beeinflussung. Bundesjungschützenmeister Stephan Steinert erklärte, die BHDS-Nachwuchsorganisation werde ihre Aktion "Schützen gegen Rechts" weiter vorantreiben. Zudem plane der "Bund der Sebastianus-Schützenjugend", keine Mitglieder der AfD oder von deren Unterorganisationen aufzunehmen. Der BHDS vertritt Bruderschaften in den Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier.

Wie die Partei an die Adressen der Schützenbruderschaften gelangte, ist dem BHDS zufolge unklar. Es gelte zu verhindern, dass auch nur der Eindruck einer inhaltlichen Nähe zwischen ihnen und der AfD entstehe, heißt es aus den Schützenvereinen. Der Bundestag hatte im Dezember nach heftiger Debatte das Waffenrecht verschärft. Ein Gesetz, das mit den Stimmen der Union und der SPD verabschiedet wurde, sieht einen Ausbau des nationalen Waffenregisters vor, um die Rückverfolgbarkeit sämtlicher Schusswaffen zu erleichtern. Gegen das Gesetz votierten FDP und AfD.https://www.sueddeutsche.de/politik/schuetzenverein-afd-unterwanderung-1.4838049

[close]
https://www.sueddeutsche.de/politik/schuetzenverein-afd-unterwanderung-1.4838049

Das ist konsequent. Die kath. Deutsche Bischofskonferenz hat die afd als für Christen nicht wählbar erklärt und der HDSB ist nunmal erzkatholisch, hat einen Bischof an seiner Spitze.

Ansonsten:
https://forumzwo.sonnenstaatland.com/index.php?topic=1421.msg273897#msg273897
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, x, Anmaron

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2266 am: 11. März 2020, 15:37:11 »
Nun kommt die Anregung, afd-Mitglieder als für die katholischen Schützen unvereinbar anzusehen:
Off-Topic:
Katholische Schützen … der bewaffnete Arm der katholischen Kirche …

Aber gut, es gibt ja nix, was es nicht gibt. Und solange sie auf Scheiben schießen und keine Kreuzzüge mehr anfangen … von mir aus.

Und immerhin scheint es denen in der Masse um den Spaß am Sport und nicht um den Spaß an Mord und raumgreifender Politik zu gehen.

Im Ernst und abseits aller Polemik, ich wusste echt nicht, daß es explizit katholische Schützen(vereine) gibt.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Anmaron

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2267 am: 12. März 2020, 09:02:24 »
Zitat
Eilmeldung

Verfassungsschutz beobachtet "Flügel" der AfD
12. März 2020, 9:00 Uhr

Verfassungsschutz beobachtet "Flügel" der AfD – Seite 1

Der von AfD-Politikern gegründete rechtsnationale "Flügel" ist für den Verfassungsschutz jetzt offiziell ein Beobachtungsfall. Das berichten die Deutsche Presse-Agentur und das ARD-Hauptstadtstudio. Der Inlandsgeheimdienst sieht demnach seinen Verdacht bestätigt, dass es sich bei dem Zusammenschluss um eine rechtsextreme Bestrebung handelt. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/verfassungsschutz-beobachtet-fluegel-der-afd

:clap:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Pirx, x, Gerichtsreporter

Offline A.R.Schkrampe

« Antwort #2268 am: 12. März 2020, 10:38:34 »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Pirx, x

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2269 am: 12. März 2020, 10:56:04 »
Guck mal hier:

https://www.facebook.com/stern/posts/10157570228624652

Kurz-Zusammenfassung: *Mimimi! Aber die anderen!*  ;D

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, x

Offline Gutemine

• Ehren-Souverän
  • Souverän
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2270 am: 12. März 2020, 11:42:39 »
Whaaaaaaat..... :scratch:

Ich höre gerade die Pressekonferenz mit Haldewang an. Die "Stürmerpresse" der AfD, Pflichtlektüre für alle "AfD-Spitzenpolitiker", das Fake-News-Blättchen der "glühenden Else" steht auch unter Beobachtung.... :scratch:

Tut sich da wirklich etwas.... :o

Lügenlutz bekommt gerade auch sein "Lob".  ;D

https://www.phoenix.de/livestream.html
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Pirx, x

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2271 am: 12. März 2020, 11:58:07 »

Seitdem Maaßen weg ist, scheint es direkt zu laufen.  :)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Anmaron

Offline theodoravontane

• Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2272 am: 12. März 2020, 11:58:21 »

Es hat ja lange genug gedauert.

Als Faschist muss sich Höcke ja schon eine Weile bezeichnen lassen und es tut so gut zu hören, wie er und Kalbitz jetzt öffentlich als Rechtsextremisten bezeichnet werden.
Das gibt wieder Mimimi und Klagen.

Jetzt kann wirklich niemand mehr sagen, er hätte ja nichts gewusst. Obwohl, vorher eigentlich auch schon nicht.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Pirx, Reichsschlafschaf, Anmaron

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2273 am: 12. März 2020, 12:04:40 »
Nicht den Wein trinken bevor man die Trauben geerntet hat
(Ja, ich bin in der Beziehung Pessimist)
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2274 am: 12. März 2020, 12:13:54 »
(Ja, ich bin in der Beziehung Pessimist)

Optimist bin ich in der Sache nun auch nicht gerade.

Aber das Aufjaulen der Fanboyz zeigt schon, wie sehr das Ansehen der afd leidet und damit auch der Versuch, sich dauernd bürgerlich zu geben und sich in die Mitte reindrängen zu wollen.

Dadurch werden Wähler durchaus abgeschreckt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2275 am: 12. März 2020, 13:00:38 »
Optimist bin ich in der Sache nun auch nicht gerade.

Aber das Aufjaulen der Fanboyz zeigt schon, wie sehr das Ansehen der afd leidet und damit auch der Versuch, sich dauernd bürgerlich zu geben und sich in die Mitte reindrängen zu wollen.

Dadurch werden Wähler durchaus abgeschreckt.

Oder du mobilisierst erst recht bisherige Nichtwähler
Diejenigen die man aber eher zum gemäßigten Flügel zählen könnte, werden sich aber in der Tat eher abgeschreckt fühlen
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2276 am: 12. März 2020, 14:12:52 »
Oder du mobilisierst erst recht bisherige Nichtwähler

Das Verbot der NSDAP 1923 sowie die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz vor 1933, die NSDAP sei für Christen nicht wählbar, zeigt das Gegenteil.

Vor allem nach Aufhebung des Verbots durch die Bischöfe fühlten sich viele Wähler erst legitimiert, NSDAP wählen zu können.

(Wieso fällt mir beim Stichwort afd jetzt die NSDAP als Beispiel ein?)

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2277 am: 12. März 2020, 14:49:44 »
Mein lieber SchlafSchaf,
Afd und gemäßigter Flügel,
Das schließt sich aus.
Der Flügel ist nicht gemäßigt und wird daher auch vom Verfassungsschutz überwacht.
Gemäßigter Flügel, das ist sowas wie schwarzer Schimmel.
Obwohl, schwarzen Schimmel gibt es, will aber auch keiner.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Folgende Mitglieder bedankten sich: SchlafSchaf

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2278 am: 12. März 2020, 15:15:44 »
Ob sich nicht vielleicht doch noch einige alte Lücke-Anhänger irgendwo verkrochen haben in den Niederungen der Partei?

Wir kamen
Wir sahen

Offline theodoravontane

• Auszeichnungen
« Antwort #2279 am: 12. März 2020, 16:55:20 »
Ob sich nicht vielleicht doch noch einige alte Lücke-Anhänger irgendwo verkrochen haben in den Niederungen der Partei?

Das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Die wären, wenn sie halbwegs intelligent sind, längst ausgetreten, zumal sich in den Niederungen nicht mal Geld verdienen lässt. Oder sie wären, wenn sie mutig sind und Widerworte geben, als linkes Gesindel vom Hof gejagt worden.

Also ich kann mir jedenfalls keinen Grund vorstellen, in dieser Partei zu bleiben, die mit dem, weswegen man früher mal eingetreten ist, nichts mehr zu tun hat. Außer, man ist deshalb eingetreten, weil man den Rechtsruck gesehen hat und verstärken wollte.

Marlene Dietrich