Zu Corbyn. Das ist doch nur ein Lippenbekenntnis. Der weiss doch, dass May das ablehnt. Von der EU mal abgesehen. Das kommt zu spät. Zwei Jahre zu spät.
Ja. Faszinierend, wie die Briten die Zeit vertändelt haben. Das Referendum war im Juni 2016. Allein für die verbindliche Austrittserklärung ggü. der EU haben sie dann bis März 2017 gebraucht. Die dann noch verbliebenen 2 Jahre haben sie mit Plumperquatsch wie vorgezogenen Neuwahlen verschwendet.
Und jetzt wollen sie eventuell noch einmal 2 Monate extra? Mal abgesehen davon, dass sie selbst das nicht so genau wissen - was bringen den Briten zwei weitere Monate? Sie sind sich nicht einig und sie verstehen ihre eigenen Probleme nicht. Und da spreche ich nicht vom komplexen Thema Backstop, sondern von so ganz einfachen Themen wie der Erkenntnis des Brexit-Ministers (!) Dominic Raab im November 2018 (!):
"Wenn man sich Großbritannien anschaut und sieht, wie wir mit Waren handeln, sind wir besonders abhängig von der Strecke Dover-Calais"
Ach nee, echt?
Ich liebe die europäische Idee und all die Fehler an deren Umsetzung machen die Idee nicht schlechter. Ich wünschte, die Briten wären mit ebensolchem Herzen bei der EU dabei gewesen. Aber nach Jahrzehnten der Rosinen-Pickerei, nach den Lügen rund um den NHS, nach der Anti-EU-Propaganda des britischen Boulevards, nach der Erbärmlichkeit der Verhandlung auf britischer Seite (die immer auf dem fiesen Kalkül beruhte, dass sich die EU-27 nicht einigen werden) möchte ich persönlich nur noch eines: den harten Brexit.
Ja, ich weiß, dass darunter die falschen leiden werden. Boris Johnson & Nigel Farage und die anderen Politclowns von rechts außen haben ihre Schäfchen längst ins Trockene gebracht. Aber der Niedergang von Großbritannien zu Little Britain wäre ein (hoffentlich) lehrreiches Exempel für die fatalen Auswirkungen von tumbem Populismus. Und bringt (hoffentlich) auch die Dexit-Anhänger in der AfD zum Schweigen.
So viel Hoffnung darf man ja wohl haben ... die Engländer hoffen ja auch immer noch und immer wieder, dass sie mal wieder Fußball-Weltmeister werden.