Hier nur aus gegebenem Anlass hier ein Video von Jason Hunter von vor 4 Monaten, aber wenn es um Hard-Brexit geht noch immer aktuell.
Er erklärt, was es bedeuten würde wenn GB austritt und lediglich die WTO als Sicherungsnetz hat.Er erzählt auch ein wenig davon, was passiert, wenn es keinen Deal gibt.
Hier nochmal der
Artikel 50Spoiler
(1) Jeder Mitgliedstaat kann im Einklang mit seinen verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen, aus der Union auszutreten.
(2) Ein Mitgliedstaat, der auszutreten beschließt, teilt dem Europäischen Rat seine Absicht mit. Auf der Grundlage der Leitlinien des Europäischen Rates handelt die Union mit diesem Staat ein Abkommen über die Einzelheiten des Austritts aus und schließt das Abkommen, wobei der Rahmen für die künftigen Beziehungen dieses Staates zur Union berücksichtigt wird. Das Abkommen wird nach Artikel 218 Absatz 3 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union ausgehandelt. Es wird vom Rat im Namen der Union geschlossen; der Rat beschließt mit qualifizierter Mehrheit nach Zustimmung des Europäischen Parlaments.
(3) Die Verträge finden auf den betroffenen Staat ab dem Tag des Inkrafttretens des Austrittsabkommens oder andernfalls zwei Jahre nach der in Absatz 2 genannten Mitteilung keine Anwendung mehr, es sei denn, der Europäische Rat beschließt im Einvernehmen mit dem betroffenen Mitgliedstaat einstimmig, diese Frist zu verlängern.
(4) Für die Zwecke der Absätze 2 und 3 nimmt das Mitglied des Europäischen Rates und des Rates, das den austretenden Mitgliedstaat vertritt, weder an den diesen Mitgliedstaat betreffenden Beratungen noch an der entsprechenden Beschlussfassung des Europäischen Rates oder des Rates teil.
Die qualifizierte Mehrheit bestimmt sich nach Artikel 238 Absatz 3 Buchstabe b des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union.
(5) Ein Staat, der aus der Union ausgetreten ist und erneut Mitglied werden möchte, muss dies nach dem Verfahren des Artikels 49 beantragen.
Besonders hervorheben muss man hier Absatz 3.
Wenn die einen Hard-Brexit haben wollen, also keinerlei Austrittsabkommen ratifiziert wird in dem geregelt ist wie es mit Zugang zu europäischen Projekten aussieht, dann gehen am Stichtag um 23:01 Uhr die Lichter aus. ALLE Abkommen an denen GB durch die EU beteiligt ist sind nichtig.
ALLES stoppt!Ein Beispiel das Hunter anspricht ist Flugverkehr. Bspw.:
- Bitische Piloten haben keine Zertifizierung mehr um in europäischem Luftraum zu fliegen und GB hat keine akkreditierten Stellen mehr, welche neue Zertifikate ausstellen könnten
- Britische Techniker am Boden sind nicht zertifiziert Wartungsarbeiten und Checks an Flugzeugen durchzuführen
- Britische Maschienen werden an europäischen Flughäfen abgewiesen (außer in Notfällen).
- Fluglotsen in GB haben keinen Zugriff mehr auf gemeinsame Computersysteme
Dazu kommet dann eben auch noch, dass GB viel zu wenige Leute hat, die neue Handelsabkommen und Abkommen mit der EU verhandeln könnten. Sich da rauszuwuchten würde seinen Informationen nach ewig dauern.
Das Q&A ist auch gut. Lang und in Englisch, aber gut erklärt.