Und es gibt durchaus Aussagen, welche man bzgl. des Geschehens mit berücksichtigen muss. In diesem Kontext bietet es sich an, einen Tatzeugen zu Wort kommen zu lassen; Und ich habe gelernt, mir alle Seiten anzuhören um dann irgendwann zu einem für mich stimmigen Bild zu kommen. Irrtümer mit eingeschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=VgckroBWHrk
@Flo ich bin in der DDR aufgewachsen und habe mir dort in einer Diktatur eine inzwischen fast vergessene "Kunst" angeeignet, nämlich "zwischen den Zeilen" zu lesen und zu hören, manchmal gehen noch heute die "Warnlampen" bei mir automatisch an. Komischerweise bei den Reichis permanent, und ich hatte damit und dem damit zusammenhängenden Geunke (leider) schon öfters Recht.
Zudem habe ich private Auseinandersetzungen mit echten Reichsbürgern, das ist gar nicht witzig und hat mich auch viel umlernen und umdenken lassen müssen, gar nicht freiwillig. Da geht es auch nur ums Geld und um krankhafte Rechthaberei und um Einschüchterung, Drohung und Macht. Alle Versuche einer friedlichen Lösung oder der Deeskalation sind gnadenlos gescheitert und alle vernünftige Kompromissvorschläge wurden entweder abgelehnt oder nur als "Schwäche" (!) oder wegen vermutlich ausgeprägtem Dunnig- Kruger nicht mal ansatzweise verstanden. Dafür wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen, aber das eigene Ego schützt und das alles im Brustton der größten Überzeugung, dass sich schon einige haben irritieren lassen, bisweilen mich selbst, kommt selbst in Zweifeln an den eigenen Wahrnehmungen, weil man sich diejenigen so in ihre Lügenmärchen reingesteigert haben, dass sie sie längst selbst glauben. Es auch irgendwie alles tragisch, die ruinieren ja nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das von vielen anderen und deswegen gleitet mein eigener Humor hier auch bisweilen in reinen Sarkasmus ab und seit Alt- Rhese kann ich auch schon nicht mehr richtig schlafen, weil ich hier langsam auch noch irgendwie Schlimmes befürchte...
Schön also, dass Du dazu nun gerade das "Kulturradio" verlinkst, wobei ich mich als Kunst- und Kulturmensch auch schon immer erstaunt wieder frage, wo da eigentlich die "Kultur" bei dem Laden sein soll, aber gut...
Ich denke also, gerade bei diesem "Tatzeugen" wäre es mal gut, wirklich etwas genauer hinzuhören, vor allem auf die eigenen Auslassungen und Unterbrechungen oder auf die redundanten Worthülsen, die wie eingeübte Sätze mit der "Wahrheit" daherkamen.
Mein Ergebnis unter Anwendung o.g. "zwischen- den- Zeilen- hörens":
Die vermeintlichen "Menschenrechtler" haben hier maßgeblich zur Eskalation beigtragen, die Eskalation (Steine Flogen, das SEK jumpte über den Zaun) lief schon, als Adrian aus dem Haus dazukam, Adrian hat zwar die Waffe gezückt, das SEK war nur schneller am Drücker. Und gerade das Gestammel des "Tatzeugen" zur Waffe und deren Herkunft in dem Bericht ist m.E. auch sehr bemerkenswert.
Aber in einem Rechtsstaat muss das noch ein Gericht klären und dazu werden auch beide Seiten angehört.
@Panou Vielleicht was zu den Motivationen bei SSL: Das Forum als Informations-, Aufklärungs-, und Satire- Plattform ist das eine und leistet sicher gute Arbeit. Anzeigen von bekannten Straftaten der Szene, wie §130 etc. sind auch völlig korrekt und sogar Teil der Bürgerpflicht.
Die Freizeitbeschäftigung einer (weniger) Mitforisten ist allerdings das andere. Ja, es gibt es durchaus Leute hier, die meinen, dass es durchaus "geistreich" ist, Reichis direkt zu ärgern und zu provozieren, manchmal auch noch auf rechtlich dünnem Eis. Das ist dann allerdings Privatsache und wird nicht auch unbedingt von allen im Forum selbst so geteilt.
Leider führt das im Gegenzug nun wieder soweit, dass die gut vernetzte, aber völlig humorbefreite Szene, in der sich ja auch hochkriminelle Selbstdarsteller, echte Nazis und hammerhartes Rotlicht tummelt, mangels Durchblick und vor schäumender Wut auch schon mal stellvertretend die Falschen in "Haftung" nimmt oder persönlich angreift. Mich zum Beispiel, weil meine Reichis vor Ort mich ja kennen und mit den anderen Reichis nachweislich in Kontakt stehen. Ich kann zwar inzwischen damit umgehen, finde es aber trotzdem zum K**, auch, weil so manche "Show" eben teilweise schon eine ähnlich problematische Form der Selbstdarstellung ist, die dem geistigen Niveau von so manchem Reichi nämlich längst nicht mehr viel nachsteht, leider.
Das ist ein bitterer Wehrmutstropfen, mit dem ich hier auch leben muss...
An den tragischen Lauf der Dinge beim ehemals schönen Adrian hätten aber vermutlich weder irgendwelche Deeskalationsversuche noch weitere Provokationen etwas ändern können.