Bei EUR6000 bleiben grob geschätzt netto EUR4000 übrig. Ein Viertel, also EUR1000, für den monatlichen Unterhalt halte ich für sehr optimistisch.
Da ist garantiert keine Krankenkasse dabei, noch ein Auto, noch der Hund.
Seine Wohnung wird warm auch mindestens EUR600 kosten, dann kommen noch die normalen regionalen Abgaben inkl. „GEZ“ dazu.
Das genannte Viertel wird wohl eher ein Wunschgedanke sein, oder dann erst zu realisieren, wenn man so richtig naturverbunden lebt, halt ohne Wohnung, Strom und Kanalisation.
Gesendet von meinem Weltnetzgerät mit Tapatalk
Korrekt veranschaulicht. Ich habe den Ungermanen auch in dem Sinne verstanden, dass er diese Summe - 2.000 € - benötigt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er eine solche Einnahmenhöhe hat.
Nach meinen Beobachtungen seiner Livestreams und Videos sind die Faktoren Wohnung, Strom, Computer, Fitnessstudio sowie Lebens- (Bio-Laden) und Futtermittel (Hund) die wesentlichen.
Bei der Krankenversicherung bin ich mir nicht sicher, ob er eine hat. Immerhin hat längere Zeit als Selbstständiger gearbeitet. Ob er freiwillig versichert ist, ist möglich, aber nicht unbedingt notwenig. Auch betont der Ungermane sehr häufig, dass er seit ungefähr acht Jahren nicht mehr beim Arzt war.
Seine, öffentlich bekannten, Einnahmen stehen demgegenüber eher mau aus.
Bei Patreon sind 34 Personen mit 314 $ gemeldet, bei seinen Livestreams kriegt er ca. 30 bis 60 €, via Teespring mit seinem Klamottenverkauf ca. 60 bis 70 €, wie er selbst preisgibt.
Das alles reicht nicht zur Deckung des Bedarfs.
Drei Annahmen für seinen weiteren Einnahmen wären:
1. Seine Schwester steckt ihm viele Euros (700 bis 1.500 €) zu... wer weiß, wer weiß
2. Er hat noch kleinere Aufträge als Programmierer... möglich und wahrscheinlich, Kleinkram fällt überall an und kann via Home-Office von Subsubsubauftragnehmern erledigt werden.
3. Er ist beim Amt gemeldet und bezieht Leistungen gemäß ALG II... möglich, vielleicht, wer weiß
Die Möglichkeit eines Sinneswandel sind meiner Einschätzung geringer geworden. Der Ungermane kommt mir sogar noch "trotziger" vor, im Sinne "Jetzt erst recht". Seine geschlossene Weltvorstellung lässt keine Sonnenlicht mehr hinein.