Von heise zu dem Datenleck bei Twitch:
Ein Streamer mit durchschnittlich etwa 200 bis 300 Zuschauern und circa vier Tagen Livestreams pro Woche à 3 bis 4 Stunden täglich bekommt von der Plattform ungefähr 70.000 US-Dollar.
Kein Wunder, dass der kleine Andy Twitch hinterher trauert. Die 200 hat er nur knapp erreicht, die Anzahl und Dauer von (ermüdenden) Streams passen. Wenn man also mal konservativ rechnet, dann hat Andy $35.000 und mehr eingesammelt und gleichzeitig noch wegen Spenden gejammert.
Der Klein dürfte sich in den A*sch beißen, weil er ja gerne Geld zur Unterstützung gegeben hat. Damit würde sich Andy nahtlos in die Reihe der Abzocker einreihen und einfach seinen Jüngern das erzählen, das sie dazu bringt ihm mehr Kohle zu geben.
Nach der Liste der Payouts, die auch in der geleakten Sammlung einsehbar ist, ist Andyklein nicht unter den ersten 10.000. Der letzte dort erhielt mutmaßlich 23.520,42 $.
Ich geh nicht davon aus, dass Twitch ihm viel gezahlt hat. Er war 22 Monate auf Twitch jeweils fünfmal in der Woche für ungefähr drei Stunden - meine Festplatte dankt für die Menge widerlicher Daten - mit, meiner Einschätzung nach, durchschnittlich 90 bis 110 Zuschauern. Im Nachgang seiner Twitchlöschung hat der Ungermane von ungefähr 1.700 $ monatlichen Zahlungen gesprochen. Ich rechne mit 70 % Zuwendungen durch Abos und Donations von seinen Lakaien, dies würde circa 1.200 $ bedeutet. Der Rest von 500 $ wären dann von Twitch und dies würde ich als hoch angesetzt ansehen.
Andyklein wird aber sicherlich nicht von Anfang an diese Summe erhalten haben. Auch, wenn er direkt mit seiner Masse an Zuschauern von Youtube rüber gewechselt ist. daher würde ich in den ersten sechs Monaten mit höchsten 200 $ von Twitch rechnen, ab Monat 7 mit 350 $ und erst ab Monat 13 mit 500 $. Nach Adam Riese ist das somit 6 M x 200 $ + 6 M x 350 $ + 10 M x 500 $ = 1.200 $ + 2.100 $ + 5.000 $ = 8.300 $. Dies sind umgerechnet nach heutigen Währungskurs (1 $ = 0,8639 €) etwa 7.170 €. Natürlich vor Steuern, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der Ungermane ordnungsgemäß seine Einnahmen meldet. Die staatsanwaltlichen Ermittlungen werden dies sicherlich sorgfältig überprüft haben - hoffentlich habe sie strafrechtlich relevantes gefunden. In Anbetracht seiner Jammerei und Bettelei nach der Löschung von Twitch, aber auch in seiner letzten Rundmail nach dem quasi Trovo-Rauswurf, ist sein Budget angespannt und ist sicherlich hart berechnet. Wobei sicherlich seine Frau der stete Fluss des Haushaltseinkommens bildet - ihr Arbeitseinkommen, dreimal Kindergeld, derzeit wahrscheinlich Elterngeld, sicherlich auch Zuwendungen von seinen Eltern und seiner Schwester, vielleicht auch von seinem Vetter Patrik Göbel alias Goeberian, der aber in letzter Zeit häufig vormittags League of Legends spielt - erwerbslos? -.
Wie auch immer jeder Cent, ob Dollar oder Euro ist gleich, ist einer zu viel für ihn. Dahingehend ist sein Nicht-Streamen sehr gut, zeigt aber auch, dass er trotzdem weiterhin Gelder erhält.
Nach den internen Aussagen im Discord programmiert Andyklein eifrig an seiner eigenen Streaming-Plattform, seine Website wies in den letzten Tagen vielfältige Fehler auf. Seine mediale Abwesenheit ist aber gut und richtig, kann ruhig noch ein paar Tage.. Wochen... Monate... Jahrhunderte länger dauern.