Autor Thema: Pegida Blüten  (Gelesen 195694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SSL-Admin

  • Haupt-Administrator
  • Kommissar Mimimi
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Dankeschön: 1310 mal
  • Karma: 216
  • Stimmung: neutral
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Geheimnisträger, Sir!
    • Sonnenstaatland
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #750 am: 2. Juli 2015, 22:30:42 »
@physik durch wollen Dein Beitrag wurde gelöscht, Strike Nummer eins!
Das Sonnenstaatland liebt alle seine Bürger, auch dich liebe(r) Gast!
 

Offline botkop

  • Neuling
  • b
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: 0
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #751 am: 2. Juli 2015, 22:34:41 »
Zitat
Dies bedeutet, dass es einen Haufen Nazis im Osten gibt und der Westen da schon etwas gebildeter ist.
Ist das nicht etwas gewagt zu behaupten: "der Westen ist da schon etwas gebildeter"?

Ich hab da so meine Zweifel, denn habe auch schon im Westen zu viele ungebildete Typen gesehen.
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Pegida Blüten
« Antwort #752 am: 3. Juli 2015, 00:37:15 »
Zitat
Dies bedeutet, dass es einen Haufen Nazis im Osten gibt und der Westen da schon etwas gebildeter ist.
Ist das nicht etwas gewagt zu behaupten: "der Westen ist da schon etwas gebildeter"?

Ich hab da so meine Zweifel, denn habe auch schon im Westen zu viele ungebildete Typen gesehen.

Nein, da ist schon Substantielles dran, hauptsächlich aus historischen und politischen Gründen. Einer der entscheidendsten Gründe war, daß die DDR ihr Credo als "Arbeiter- und Bauernstaat" ernst nahm und nicht nur die Oberschicht (Adel, Besitzende, Unternehmer etc.), sondern auch das klassische (Bildungs)Bürgertum gezielt zerstört hat. Und das sehr umfassend, so daß zum Mauerfall quasi nichts mehr davon da war. Von den bis zum 13.8.1961 2,6 Mio "Rübergemachten" gehörte der Großteil der Mittelschicht an, Leute mit Bildungshintergrund und abgeschlossener Ausbildung. Die Oberschicht war bereits größtenteils Ende der 40er verschwunden, abgehauen, weil kaltgestellt oder rausgeschmissen, aber auch eingeknastet oder nach Sibirien deportiert. Die freien Bauern waren im Zuge der Zwangskollektivierung verschwunden und die selbständigen Gewerbetreibenden bis spätestens 1972, als die letzte Verstaatlichungswelle lief. Danach waren nur noch private Kleinbetriebe mit maximal 10 Angestellten erlaubt.
Der Spruch "DDR: "Der Dämliche Rest" kam nicht von ungefähr und hat belegbare Gründe.

Weiteres liegt in den Jahrzehnten und Jahrhunderten davor begründet, speziell in der Frage der Leibeigenschaft. In Gegenden, wo die Bauern frei waren, schritt die Sozalisation  ganz anders voran, auch die Aufklärung, also dort -wie im ehemaligen deutschen Osten-, wo die Landbevölkerung aus einigen wenigen Gutsherren, vielen von ihnen Abhängigen und ein paar Ackerbürgern bestand. Stichwort "Untertanengeist" - dessen Überbleibsel insbesondere in Meck-Pomm und Brandenburg auch heute noch erkennbar sind.

Das stammt nicht von mir (auch wenn mir in einem anderen Forum erst kürzlich vorgeworfen wurde, daß ich von Regierung und BND dafür bezahlt werde, wider besseren Wissens und aller Realitäten, Ossi-Bashing zu betreiben  :rofl: ), sondern von mehreren soziologischen und politischen Studien.

@botkop: gewiß, auch bei uns (wir sind fast Nachbarn) gibt es, gab es schon immer einen großen proletarischen Bodensatz (was auch politisch gewollt war, so wurden in preußischen und Reichs-Zeiten absichtlich im Ruhrgebiet keine Universitäten gegründet, die Ruhr-Uni Bochum war vor 50 Jahren tatsächlich die erste), aber Bürgertum und Oberschicht gab und gibt es, im Gegensatz zur ex-DDR, seit jeher, und das in ausreichendem Maße, teils in der Mehrheit, insbesondere in den letzten gut 40, 45 Jahren aufgrund des Strukturwandels.

Es gibt sogar Ostler, die diese Tatsachen nicht negieren. Laß Dir mal von @dieda ein bißchen was erzählen, was sie so durchgemacht hat und vor allem heute noch durchmachen muß.


P.S. Boah, Glück gehabt - gerade, als ich den letzten Satz beendete, hatten wir einen Stromausfall -NWO-Gewitter über NL- aber glücklicherweise hat es dieser Text überlebt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller

Offline Tec Department

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 288
  • Dankeschön: 71 mal
  • Karma: 15
  • Mimimi
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #753 am: 3. Juli 2015, 14:46:16 »
Blaue Tonne: [   ] Ja     [   ] Nein
 

Offline GeneralKapitalo

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1609
  • Dankeschön: 1175 mal
  • Karma: 95
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #754 am: 3. Juli 2015, 15:08:02 »
1. Mir gefällt, dass die "Grünen", den Dieben so desinteressiert hinter springen (abgesehen, von dem einen, der etwas mehr Gas gibt). In Sachsen wären die wahrscheinlich mit vollem Elan gefolgt (und hätten mit bestimmt schon die Schlagstöcke gezückt). ^^

2. Kann mir wer erklären, wieso da jemand, mit einer scheinbar, niederländischen Flagge rum läuft. Mir fällt jetzt spontan nix, wozu die Flagge in Franken passen könnte.

3. Da enttäuschen mich die nürnberger Pegidisten doch sehr. Keine einzige rot weiße Fagge., So geht das in Franken eigentlich nicht.  >:D
"Consider how stupid the average person is. Now consider that half the population is even more stupid than that!"
 

Offline WendtWatch

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 783
  • Dankeschön: 2307 mal
  • Karma: 112
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #755 am: 3. Juli 2015, 15:18:54 »

3. Da enttäuschen mich die nürnberger Pegidisten doch sehr. Keine einzige rot weiße Fagge., So geht das in Franken eigentlich nicht.  >:D

Noch weit schlimmer. Auf dem im Verlauf des Films abhandenkommenen Banner steht "Pegida München"

2. Kann mir wer erklären, wieso da jemand, mit einer scheinbar, niederländischen Flagge rum läuft. Mir fällt jetzt spontan nix, wozu die Flagge in Franken passen könnte.


Ich schätze mal, er hielt das für die russische. ;)
Was heute Systemkritik heißt, ist oft kaum mehr als eine organisierte Denkverweigerung. (Nils Markwardt, Zeit)
 

Offline SSL-Admin

  • Haupt-Administrator
  • Kommissar Mimimi
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Dankeschön: 1310 mal
  • Karma: 216
  • Stimmung: neutral
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Geheimnisträger, Sir!
    • Sonnenstaatland
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #756 am: 5. Juli 2015, 10:04:16 »
Die Zankereien wurden aus dem Thread entfernt. Der Benutzer physik-durch-wollen wurde bereits durch uns verwarnt, damit sollte der Konflikt jetzt beendet werden.
Das Sonnenstaatland liebt alle seine Bürger, auch dich liebe(r) Gast!
 

Offline WendtWatch

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 783
  • Dankeschön: 2307 mal
  • Karma: 112
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #757 am: 7. Juli 2015, 23:32:17 »
Und wieder mal.... der Hintergrund
Zitat
Hallo ihr Lieben,
vielleicht wundert ihr euch, dass es im Moment weniger neues gibt bzgl WOW und so weiter... keine Sorge, wir sind nicht tot
„wink“-Emoticon

Im Moment laufen einige Sachen im Hintergrund, andererseits fahren wir gerade auch nicht volle Power... auch wir brauchen ein bisschen Erholungszeit und bei den Temperaturen auch einfach mal See.
In ein paar Wochen starten wir wieder voll durch!
Patriotische Grüße
Ester
https://www.facebook.com/esterseitz/posts/927673953961630?comment_tracking={%22tn%22%3A%22O%22}

Da hoffen wir doch, dass es so bleibt. Für Frankfurt sieht es aber vorerst ganz gut aus
Zitat
Frankfurt/Main: Ein Sommer ohne Pegida!

Die Frankfurter Ordnungsbehörde: „Gleichzeitig teile ich Ihnen mit, dass „PEGIDA“ die im Juli 2015 angemeldeten Versammlungen abgesagt hat.“
(Quelle: Facebookseite Jutta Ditfurth)
Was heute Systemkritik heißt, ist oft kaum mehr als eine organisierte Denkverweigerung. (Nils Markwardt, Zeit)
 

Offline Finanzbeamter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4590
  • Dankeschön: 11156 mal
  • Karma: 340
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #758 am: 10. Juli 2015, 21:15:39 »
Zitat
Hallo ihr Lieben,
Im Moment laufen einige Sachen im Hintergrund, [/url]

Ja ja große Sachen laufen immer im Hintergrund. Nur blöd dass die leider nie in den Vordergrund treten.
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -
 

Offline Zartbitterschokolade

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 300
  • Dankeschön: 258 mal
  • Karma: 34
  • Sei immer du selbst.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #759 am: 14. Juli 2015, 12:59:11 »
Mahatma Gandhi hatte mal gesagt: „Wer Unrecht duldet, ohne sich dagegen zu wehren, macht sich mitschuldig“.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, WendtWatch

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #760 am: 14. Juli 2015, 13:09:33 »
https://www.youtube.com/watch?v=khW5gUxHQ08

hihi !!!
Da stellt sich die Frage wer ist dieser Tegetmeyer?
Einfach mal googeln.
Hat sogar einen Beitrag im Wikipedia.
Da scheint einem . . . . .  ja der Inhalt seines Videos nicht mehr zu gefallen.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline WendtWatch

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 783
  • Dankeschön: 2307 mal
  • Karma: 112
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #761 am: 16. Juli 2015, 23:35:04 »
Was war denn da beim Reschti und seinem Widerstand Ost-West los?
Zitat
Hallo ihr Lieben, es geht aktuell viel auf FB rum! Es gab gestern einen Putschversuch unseres zweiten Orgachefs gegen Ester! Nachdem der rechtlich nicht erfolgreich war, ist der gute Mann ein wenig durchgedreht und hat Nummern und Internas veröffentlicht!

Macht euch keine Sorgen! Das Team und die Regionalorgas stehen und das WOW-Schiff bleibt auf Kurs!
https://www.facebook.com/widerwach/posts/827799653970852?fref=nf

Zitat
Alles gut ihr Lieben, ich werde noch was dazu sagen, aber nicht mehr heute!
Die letzten Tage waren sehr anstrengend!
https://www.facebook.com/esterseitz.ger?fref=ts

Edith: Ich sehe gerade, Sonnenstaatland Facebook hat einen Screenshot der großen Putschdeklaration https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/photos/pcb.832394073483226/832392956816671/?type=1&theater
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 23:39:39 von WendtWatch »
Was heute Systemkritik heißt, ist oft kaum mehr als eine organisierte Denkverweigerung. (Nils Markwardt, Zeit)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, Finanzbeamter

Offline WendtWatch

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 783
  • Dankeschön: 2307 mal
  • Karma: 112
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #762 am: 17. Juli 2015, 22:26:26 »
Kann es ein, dass bei einem echten nationalen Toitschen der Verstand irgendwann vor der Pubertät aufhört sich zu entwickeln und der Körper fortan alleine weitermacht?
Irgendwas sagt mir, dass es so sein könnte.
Ein Uwe https://www.facebook.com/uwe.mindrup.1?fref=ts gestern gegen 19 Uhr:
Zitat
Mit sofortiger Wirkung stehe ich dem Verein der spalterin und intrigantin Ester Seitz Widerstand Ost West als 2. VORSITZENDER nicht mehr zur Verfügung...
Dresden gab es stress und ärger wegen ihr eben so in München und Frankfurt
Wie kann man nur so eine üble Art von Menschen in.Die Falle geraten
Ich rate jedem vernünftig denken Menschen davon ab sich mit dieser Person non crata ab zu geben noch ihre Demos was eine reine Verarschung Nummer am deutschen Volk ist zu besuchen...
Ester du bist das letzte....
Darf geteilt werden ins besonders hat ein Herr aus Dresden jedes recht daran...
vor 9 Stunden (sicherheitshalaber 2 Mal)
Zitat
‪#‎ESTERSEITZ‬ DIE SPALTERIN VERSUCHT WIEDERHIN SICH ALS LIEB UND NETT HIN ZU STELLEN ALLES ERSTUNKEN UND GELOGEN.... Und nein betrifft mich nicht persönlich
Uwe Mindrups Foto.
Uwe Mindrups Foto.
Uwe Mindrups Foto.
Die Fotos sind dann Screenshots, wohl aus den What´sApp Gruppe der Helden.https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1434873356839479&set=pcb.1434873443506137&type=1&theater irgendwelches Mimimi von Mitgliedern über andere Mitglieder in bemereknswert schlechtem Deutsch
Dann vor 6 Stunden das Reschti
Zitat
Jetzt muss ich mich doch mal kurz äußern! Wenn man beleidigt ist, weil ein Putsch nicht geklappt hat, ok! Wenn man dann rumstänkert, auch ok!

ABER DIE NUMMERN VON MITSTREITERN AN ANTIFA UND SALAFISTEN WEITER ZU GEBEN IST DAS ALLERLETZTE!!!!!!!

Leider heute so passiert durch unseren Ex-Orgamann!
Vor 5 Stunden beginnt dem Uwe zu dämmern, dass er tatsächlich die Nummern seiner Mitstreiter/ Exmitstreiter/ Wasauchimmer veröffentlich hat.
Zitat
spalterin seitz die dritte

das die nummern mit raus gingen lag an meiner unachtsamkeit wofür ich mich sehr deutlich entschuldigen möchte dies war keine absicht
desweitern war der post nicht öffentlich .
desweiteren ist mir neu das ich antifa oder salfisten in meiner freundesliste sind .
interesannt ist das ich heute die nachricht schriftlich bekommen habe das die antifa in ihrer orga ein uboot sitzen hat ...desweiteren wurden mir die bilder uber dritte zu gespielt....

NETTER VERSUCH DER ‪#‎SPALTERIN‬ ‪#‎ESTERSEITZ‬
In der Diskussion zu diesem Eintrag kommt reift schließlich Einsicht, dass doch alles öffentlich war, was er mit
Zitat
oh ♥♥♥
und
http://fettes sorry bei dem ganzen ärger hab ich das echt über sehen ....verdammt
quittiert.
Vor zwei Stunden dann seine Entschuldigung und eine wahrlich plausible Erklärung, wie es zu seinem kleinen Fauxpas kommen konnte. Der Mann gehört in die Politik. ;D Jetzt ist sicher alles wieder gut.
Zitat
Hallo Leute...
Ich möchte mich ausdrücklich für mein Post auf dieser Seite bei euch entschuldigen... Ihr fragt euch sicherlich wie es dazu kam...
Ich hab seit letztem Montag kaum geschlafen und hatte gestern Abend so ein bis zwei drei vier Biere getrunken... Ich war gefrustet und verärgerte... Das mit den Telefon Nummern war eine Riesen scheiss Aktion die nicht hätte passieren dürfen...
Auch das ich mich auf ein Gespräch mit diesen arschlöchern von der Antifa eingelassen habe war nicht in Ordnung... Das ich das gefeiert habe lag an dem ganzen Frust und ärger der letzten Tage und hat nichts mit den hools oder die betroffenen Personen zu tun...
Wie gesagt ich entschuldige mich hier ausdrücklich für mein Verhalten euch gegenüber
Ich hätte wissen müssen das diese Aktion bei euch sehr sauer aufstoßen wird.
Mit Respekt
Uwe

Ach so und ehe ich es vergesse, aus den Screenshots der What´sApp Unterhaltungen sowie den Kommentaren lässt sich entnehmen, dass man, anscheinend auch über eine What´sApp Gruppe (bin ich mir aber nicht sicher, kann auch sein das man nur Nichtanwesende auf diesem Weg miteinbezogen hat) eine Mitgliederversammlung abgehalten und dabei das Reschti abgewählt hatte. Dann aber, nachdem sich auch Vaddern Seitz (? heisst Papi Albert ?) miteingemischt hat feststellen musste, dass man ja gar nicht ordentlich geladen hatte. Daraufhin haben die großen Nationalrevolutionäre ganz brav ins BGB und ihre Satzung geschaut und festgestellt, dass ihr "Putsch" ungültig war. Und dann war er vorbei. Irgendwie putzig.
Was heute Systemkritik heißt, ist oft kaum mehr als eine organisierte Denkverweigerung. (Nils Markwardt, Zeit)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, SanktHubertus

Offline A.R.Schkrampe

Re: Pegida Blüten
« Antwort #763 am: 28. Juli 2015, 17:35:29 »
Über den Köpfen der Pegida blüht auch so manches seltsame Fähnlein:




Mir ist schon häufiger auch diese seltsame Fahne eines schwarz- gelben Kreuzes auf roten Grund aufgefallen, die angebliche "Wirmer- Flagge", wie die neuerechten "Patrioten" so eifrig betonen.
Was der 20. Juli und dieser Flaggenentwurf eingentlich mit einer angeblichen Gefahr durch angeblichen Islamismus im sonst eher schwerbetulichen Dresden zu tun haben soll, bleibt dabei vorerst unklar.

Eine weitere mögliche Erklärung habe ich nun nach längerem Recherchieren und eher zufällig finden können: die Flagge dürfte tatsächlich für das neurechte Querfrontgewächs: "Deutsches Kolleg" stehen ("Schwert und Schild des deutschen Geistes"), bzw. auch symbolisch für das so genannte "4. Reich".
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kolleg
https://deutscheskolleg.wordpress.com/
https://deutscheskolleg.wordpress.com/about/
und
http://www.reich4.de/
http://www.reich4.de/die-fahne/

"Schild und Schwert"- ähäm, das war doch mal was?!  ;)
Spoiler
Nun, die oben verlinkten Seiten sind zwar alle schon etwas älter, zufällig sogar von 2009, aber das dürfte auch irgendwie ganz gut passen, denn einen Namen eines alten Bekannten der Reichiszene liest man zu diesem "Deutschen Kolleg" auch immer wieder:
Horst Mahler, der m.E. dieses Jahr (2009-2015) schon seine 6- jährige Haftstrafe wegen Volksverhetzung in Cottbus abgesessen haben dürfte. Kinder, wie die Zeit vergeht...

Nochmal zurück zum o.g. verlinkten 2. Foto. Das stammte aus dieser Seite: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/forscher-bezweifeln-teilnehmerzahlen-der-pegida-demos-13378876.html
Der Soziologe und Protestforscher Dieter Rucht kommt in seiner Studie über die Pegida nicht nur zu der Erkenntnis, dass die Zahlen der Teilnehmer tatsächlich nicht so hoch sein dürften, wie von der Polizei jeweils angegeben, sonderen auch zu dem Ergebnis, dass es sich bei den Teilnehmern nicht wirklich um solche und wie immer behauptet "einfache Normalbürger" handeln dürfte. Aber hier der gesamte Text:
Zitat
Anti-Islam-Bewegung Pegida Forscher zweifeln an Teilnehmerzahlen der Demos

Noch ein Forscherteam hat versucht, den typischen Pegida-Demonstranten zu finden - ohne Erfolg. Die meisten Protestler ließen die Wissenschaftler abblitzen. Immerhin zählen konnten sie die Teilnehmer. Und waren überrascht.
19.01.2015

Sozialwissenschaftler um den Soziologen und Protestforscher Dieter Rucht bezweifeln die Angaben der Polizei zu den Teilnehmern der Pegida-Demonstrationen in Dresden und Leipzig. Sie stellten am Montag im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung vorläufige Ergebnisse ihrer Studie zu Pegida vor. Rucht äußerte sich verwundert über die von der Polizei veröffentlichten Teilnehmerzahlen. Nach Zählungen und Schätzungen seiner Mitarbeiter seien es in Dresden zuletzt 18.000 und nicht 25.000 Teilnehmer gewesen. In Leipzig gingen demnach 2000 statt 4000 Menschen auf die Straße – das ist nur die Hälfte der von der Polizei genannten Zahl.

Zählen konnten die Wissenschaftler selbst, bei der Befragung der Demonstranten hingegen waren sie auf deren Unterstützung angewiesen. Die war gering: Die meisten Pegida-Protstler ließen die Forscher auflaufen. Die warnten deshalb am Montag gleich mehrmals davor, Aussagen aus ihren Befunden zu verallgemeinern, denn diese seien keineswegs repräsentativ. „Wir können nichts über den typischen Pegida-Demonstranten sagen“, sagte Rucht.

Für die Studie hatten sich 28 Mitarbeiter der Forscher am 12. Januar zu je zweien in die Demonstration gemischt und Menschen gebeten, an einer anonymisierten und mit einem personalisierten Code geschützten Online-Befragung teilzunehmen. Von insgesamt 3500 Handzetteln, mit denen Demonstranten dazu eingeladen wurden, konnten die Mitarbeiter nur 670 verteilen. Die übrigen Angesprochenen lehnten es ab, die Zettel anzunehmen. Die eigentliche Rücklaufquote lag somit bei nur 18 Prozent. Sie sei so niedrig gewesen wie nie zuvor, sagte Rucht. Lediglich 123 Personen beantworteten später online die Fragen zu persönlichen Lebensverhältnissen und politischen Einstellungen oder die „Sonntagsfrage“: Wen würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag der Bundestag gewählt würde? Mit der gleichen Methode hatten die Forscher schon Teilnehmer vieler Demonstrationen befragt – etwa gegen den Irakkrieg, Hartz IV oder Stuttgart 21.
„Irgendwann hat es sich ausspaziert“

Die wenigen, die sich auf die Befragung einließen, stuften sich selbst in der politischen Mitte (49 Prozent) oder „rechts“ (33 Prozent) ein. Ein Drittel gab an, bei der vergangenen Bundestagswahl die „Alternative für Deutschland“ (AfD) gewählt zu haben, 49 Prozent haben bei der sächsischen Landtagswahl 2014 die AfD gewählt. Auf die „Sonntagsfrage“ erwiderten 89 Prozent: AfD.

Die „Idee der Demokratie“ unterstützen 57 Prozent „sehr“, doch 28 Prozent der Befragten lehnen den Satz, die Demokratie in der Bundesrepublik funktioniere gut, „völlig“ ab. 41 Prozent lehnen ihn „überwiegend“ ab. Wenig oder kein Vertrauen genießen Parteien, Bundestag und -regierung sowie Medien, Europäische Union und Banken. Das Misstrauen ist am geringsten gegenüber der Polizei (10 Prozent) und Bürgerinitiativen (20 Prozent).

Auf Nachfragen von Journalisten sagte Rucht, nach seiner Einschätzung werde Pegida in absehbarer Zeit wieder verschwinden. „Wir haben den Höhepunkt von Pegida, gesehen und er ist vielleicht schon überschritten“, so Rucht. „Pegida wird sukzessive an Zulauf verlieren.“ Es handle sich um eine „schnell aufsteigende und ich vermute auch schnell wieder sinkende Bewegung“. Der Sozialwissenschaftler Piotr Kocyba von der Technischen Universität Chemnitz sagte: „Die Dynamik von Pegida ist groß genug, dass die nicht nächste Woche weg sind. Aber irgendwann wird es sich ausspaziert haben.“ Das „Potential“ allerdings, das die Organisatoren für ihre Montagsdemonstrationen zu nutzen verstanden, bleibe und werde sich abermals mobilisieren lassen.

Die Forschergruppe setzte sich ausdrücklich von der Auffassung anderer Sozialwissenschaftler ab, wonach auf Dresdens Straßen „normale“ Bürger mit Pegida unterwegs seien. Die Zustimmung zu rechtsextremen Positionen sei auffällig hoch, obwohl die Befragten gewiss zum moderaten Teil von Pegida gehörten. Dieser Widerspruch galt einer kürzlich in Dresden vorgelegten Studie.
Zur Homepage

Quelle: mk./nto.
[close]

Soeben auf Spiegel online gefunden:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-warum-in-dresden-die-kreuz-flagge-weht-a-1045600.html


P.S. Es war sowas von erwartbar, daß die Kommentarfunktion nicht freigeschaltet wurde. Aber wohl eher wegen der Nähe zu Nazi-Themen, wo man bei SPON in dieser Hinsicht äußerst zurückhaltend bis feige agiert, weniger wegen den Reichis. Damit scheint sich beim SPIEGEL noch keiner so richtig befaßt zu haben, d.h. dort weiß keiner, was für Birnen aufploppen werden, wenn man dazu Dünnschiß ablaichen kann. Das war klar bei anderen VT-Themen zu sehen, wo in blanker Naivität die Schleusen des Schwachsinns geöffnet wurden.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 17:40:05 von A.R.Schkrampe »
 

Offline dieda

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3507
  • Dankeschön: 10234 mal
  • Karma: 595
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Pegida Blüten
« Antwort #764 am: 3. August 2015, 18:24:40 »
Klare Ansage des Sohnes von Joseph Wirmer, Danke!

Zitat
Anton Wirmers Vater erfand die Fahne mit dem schwarz-goldenen Kreuz auf rotem Grund - als Symbol für den Widerstand gegen Nazi-Deutschland. Heute schwenken die Islam-Feinde von Pegida sie. Die Familie erwägt nun rechtliche Schritte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-und-die-wirmer-fahne-ich-bin-entsetzt-a-1046072.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://m.facebook.com

Spoiler

Zur Person

Anton Wirmer, Jahrgang 1940, ist eines von drei Kindern des Widerstandskämpfers Josef Wirmer. Der Jurist und Zentrumspolitiker gehörte zu den maßgeblichen Kräften des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944. Er wurde von den Nationalsozialisten hingerichtet. Sein Sohn Anton, ebenfalls Rechtsanwalt, war politischer Beamter im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung sowie im Bundeskanzleramt.

SPIEGEL ONLINE: Herr Wirmer, weht bei Ihnen die Wirmer-Fahne (Lesen Sie hier alles zu der Flagge) im Garten? Schließlich hat Ihr Vater Josef sie entwickelt.

Anton Wirmer: Nein. Dazu besteht heute keine Veranlassung mehr, wir haben eine nationale Flagge. Mein Vater hat die Fahne damals 1944 in der Situation des Widerstandes, der Erhebung gegen das Unrechtsregime der Nazis entworfen.

SPIEGEL ONLINE: Was bedeutet die Fahne für Sie?

Wirmer: Die Flagge drückt all das aus, was unser Vater und die anderen Mitglieder der Widerstandsbewegung im Kern wollten: die Ablehnung des verbrecherischen Nazi-Staates und die Wiederherstellung einer funktionsfähigen Demokratie. Mein Onkel Ernst Wirmer, der jüngere Bruder meines Vaters, hat uns nach dem Krieg erklärt, was er mit diesem Entwurf verband. Die Farben Schwarz, Rot und Gold stellen eine Rückbesinnung auf die Weimarer Republik dar, die erste deutsche parlamentarische Demokratie. Das Kreuz, das sich auch in anderen Nationalflaggen wie der norwegischen findet, steht nicht nur für christliche Werte. Es ist auch Kontrapunkt gegen das Hakenkreuz.

SPIEGEL ONLINE: Wie ist es für Sie zu sehen, dass 71 Jahre später nun Pegida-Anhänger die Fahne Ihres Vaters durch Dresden tragen?

Wirmer: Ich bin entsetzt. Es ist im Grunde die Verdrehung all der Ideen, die seine Flagge darstellt.

Widerstandskämpfer Josef Wirmer: Entwickler der Flagge Zur Großansicht
imago/ ZUMA/ Keystone

Widerstandskämpfer Josef Wirmer: Entwickler der Flagge
SPIEGEL ONLINE: Glauben Sie, dass die Pegidisten, die unter anderem gegen die angebliche Islamisierung Deutschlands oder Lügenpresse demonstrieren, verstehen, was sie da schwenken?

Wirmer: Das weiß ich nicht. Deshalb ist es wichtig darüber aufzuklären, welchen Ursprung die Fahne hat und welche Vorstellungen damit verbunden waren. Die Wirmer-Fahne steht nicht für einen abstrakten Widerstandsbegriff. Sie steht vor allem für eine freiheitliche und tolerante Gesellschaft.

SPIEGEL ONLINE: Es ist nicht nur die Pegida-Bewegung, die die Fahne Ihres Vaters nutzt, auch rechtsextreme Gruppierungen verwenden sie. Seit wann beobachten Sie diese Vereinnahmung?

Wirmer: Schon länger. Hier müssen wir besonders wachsam sein, vor allem vor dem Hintergrund unserer Historie.

SPIEGEL ONLINE: Wollen Sie gegen die Vereinnahmung vorgehen?

Wirmer: Wir prüfen das in der Familie. Rechtlich ist das ein komplexes Feld. Firmen, die die Fahne unter dem Label "Flagge Deutscher Widerstand 20. Juli" produzieren oder vertreiben, müssen sich aber fragen lassen, ob das zu ihrer Unternehmensphilosophie passt und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entspricht. Sie sehen ja, wo die Fahne auftaucht und was damit gemacht wird.

SPIEGEL ONLINE: Glauben Sie, dass Appelle reichen?

Wirmer: Es geht für mich nicht in erster Linie um die Flagge, sondern generell um die Auseinandersetzung mit rechtsextremem und fremdenfeindlichem Gedankengut. Da ist jeder von uns aufgerufen, seinen Beitrag zu leisten. Entscheidend ist, dass sich die Andersdenkenden, und das ist die große Mehrheit im Land, zu Wort melden und nicht schweigen. In Köln hat das zum Glück geklappt. Da hatte Pegida keine Chance.
[close]
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper