Also hier meine versprochenen Eindrücke. Alles ein Produkt subjektiver Wahrnehmung
...
Was mich positiv überrascht hat war der Umgang aller Beteiligten miteinander (abgesehen von Sürmeli, der Überraschungsgast). Herrn Müllmann, der ja nun ein bekanntes Gesicht bei den Verhandlungen ist, schlug keine Ablehnung entgegen. Gleiches galt für mich, obwohl Herr Müllmann mich zu Beginn als Unterstützer aus diesem Forum vorstellte und eine kritische Einstellung meinerseits Fitzek gegenüber durchaus anzunehmen war. Aber das alles passte dann doch irgendwie in diese skurrile Show. Herr Fitzek gab mir vor dem Amtsgericht die Hand und fragte ob ich den Prozess interessant fand. Ich bejahte dies - es war sehr interessant. Aber noch mehr war es einfach nur skurril.
Beste Grüße, p.panik
Ich denke, die schwerste Straftat wegen der unsere Verstrahltheit
möglicherweise irgendwann für uns bereits bekanntes Handeln verurteilt werden könnte, wäre Betrug in besonders schwerem Fall:
§ 263 StGB (Betrug) Abs. 3
In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder
5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.Das wäre ein weiter Weg. Falls er überhaupt beschritten wird und ihm die Erfüllung aller Tatbestandsvoraussetzungen hinreichend nachgewiesen werden kann.
Dann hätten wir es sogar mit einem zwar miesen, aber zumeinst höflichen "schweren" Betrüger zu tun.
Ohne sein Handeln rechtfertigen zu wollen oder seine Schuld kleinzureden, aber er ist kein Monster, da gab es schon ganz andere Kaliber.
In Bezug auf den Unterhaltungsfaktor allerdings eines unserer besten Pferde im Stall...mhm, also sinnbildlich.
Es ist kein Kompliment, soll nicht Ritterlichkeit bedeuten oder Respekt bezeugen, sondern es ist imho einfach ein Gebot der Höflichkeit, der guten Sitten, eine ausgestreckte Hand nicht auszuschlagen; in diesem Fall dabei neutral zu bleiben.
Herrn Hoeneß und Herrn Middelhoff würde ich auch die Hand geben. Ohne mich mit ihnen gemein zu machen.
Ich finde peter.paniks positive Überraschung darüber, dass unseren mutigen und altruistischen Berichterstatter- bzw. Botschafterhelden keine Ablehnung entgegenschlug nicht abwegig, weiß doch Peter vermutlich, dass sie zur anderen (für ihn dunklen) Seite gehören. Extra anreisen. Ihn beobachten. Mitschreiben. Veröffentlichen. Hier (zu Recht) öffentlich sein Handeln kritisiert wird.
Er könnte sie auch ignorieren. Gründe dafür hätte er. Vielleicht würde er dafür sogar mehr Beifall von seinen Jüngern erhalten.
Barbapapa hat sachlich seine Meinung vorgebracht, seine Argumente überzeugen mich jedoch nicht.
Müllmann und peter.panik gebührt unser Dank!
Gespannt freue ich mich auf Müllmanns Bericht, bedauere seine Entscheidung und die verdammten Betriebsferien.