Richter: Sie sind doch ein Mann der dem logischen Denken zugetan ist.
Vielen Dank für Deine Berichterstattung
Ich hab mir vor kurzem mal seine Rede auf irgendeinem Kongreß angehört und dabei mitgeschrieben. Da fällt richtig auf, wie wenig das, was er sagt, zusammenhängt, weder logisch noch sonst irgendwie. Man weiß gar nicht, wie man das schriftlich fassen soll, weil man beim Lesen immer denkt, man müßte sich verhört haben.
Seiner Fangemeinde dagegen genügt es anscheinend, wenn nur bestimmte Stichworte fallen, egal in welchem Zusammenhang. Die baut er dann alle ein, von den Reichiquatsch über gesellschafts- und wirtschaftskritische Thesen zur Esoterik und zurück, und je mehr Stichwörter fallen, um so höher die Zustimmung, frei nach dem Motto: Irgendwer bleibt immer hängen.
Da kann er durchaus am Satzanfang bemängeln, daß die Demokratie sich ja nur ins Häkchenmachen erschöpfe, und am Satzende, daß die Demokratie viel zu langsam sei und für ihn nicht tauge. Das erstaunliche ist, daß es sein Publikum nicht merkt. Wahrscheinlich zweifeln Vernünftige erst mal daran, ob sie alles richtig erfaßt haben, und die Deppen klatschen derweil.
Jemanden wie dieser Richter, der ihm tatsächlich zuhört, aber an seinem Quatsch nicht im geringsten interessiert ist, ist er wahrscheinlich nicht gewöhnt. Mich würde dann allerdings interessieren, wie es bei den anderen Gerichtsterminen zuging ...