Naja, es gab dieses unselige Zwischenspiel (siehe Tabelle des Grauens im Wiki-Artikel zu Herrn FITZEK, PETER).
Was bislang geschah:- BaFin ist böse mit Fitzek
- Fitzek meint, Du kannst mir gar nichts
- Es kommt zu 2 Prozessen und Fitzek wg. den Bankgeschäften unschuldig
in U-Haft
- Wegen Unerlaubten Versicherungsgeschäften und drölfzigmaligem Fahren nach Freiem Ermessen ohne FE wird er zu einer Freiheitsstrafe verurteilt
- Wegen Unerlaubten Bankgeschäften meint der BGH in der Revision, das LG Halle müsse sich das nochmal genauer ansehen; darauf wird dieses Verfahren im Hinblick auf die Verurteilung im anderen Verfahren wegen akuter Lustlosigkeit eingestellt
- Die U-Haft aus den Bankgeschäften wird dann auf die Freiheitsstrafe aus dem anderen Kram angerechnet, und Fitzek kommt kurze Zeit später aus der Strafhaft wg. Haftempfindlichkeit, umgehender Läuterung und weil er so ein Engel ist, auf Bewährung frei. Der Strafrest wird später erlassen.
Seitdem vertritt FITZEK, PETER die Meinung, die Bankgeschäfte wären legal gewesen, schließlich hätte ihn der BGH freigesprochen (was er nicht tat, er hat nur die Verurteilung aufgehoben und zurückverwiesen).
Ansonsten ist halt das Problem, dass Fitzek sich vermögenslos gibt, die Grundstücke alle nur angezahlt werden und wenn überhaupt, dann Ginzel Eigentum erwirbt und die Gelder gerne auf ausländischen Banken geparkt werden, wo insbesondere die polnische DiBa die Autorität des bestellten Abwicklers nicht anerkennt, so dass diverse Zwangsgelder nicht vollstreckt werden konnten. Die jetzige Razzia dürfte auch der Aufklärung der Vermögensverhältnisse und der Gemeinwohlstrukturen gegolten haben.