Ist das nicht schon eine Tautologie?
Auha, das ist keine einfache Frage, um da eine Antwort zu finden muss ich das hinterfragen. Da meine eigenen Kenntnisse der deutschen Sprache nicht über den alltäglichen Gebrauch, in der sozialen Umgebung, in der ich mich bewege, hinaus gehen, musste ich "echte" Sprachwissenschaftler konsultieren. Ich habe also bei E̶I̶K̶E̶ der Dudenredaktion angerufen und folgende Aussage erhalten:
Es ist keine Tautologie, da gigantisch und dämlich zwar zu gleichen Wortart gehören, aber keine ähnliche Bedeutung haben. Lässt man zum Beispiel dämlich weg, dann ergibt sich ein anderer Sinn der Aussage.
Man kann auch nicht gigantisch weglassen, denn das wäre wohl nicht kräftig genug, um die Absicht des Verfassers dieser Aussage, hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Denkapparates der Zielperson -Tommy-, wiederzugeben.
Wahrscheinlich hat der Verfasser ein Hendiadyoin, bei der die Bezeichnung "gigantisch" und "dämlich", einen neuen, komplexen Begriff bilden, nämlich -Tommy-, im Sinne gehabt, als er die Aussage tätigte.
Toll... und jetzt kann ich auch noch bei wiki fragen was ein Hendiadyoin ist, oder wie?
Tautologie hab ich wenigstens schon mal gehört.
Stell mir noch mal so eine Frage und ich kündige!