Die richtige Reihenfolge war: Kreis an PG-Stiftung, PG-Stiftung an G&L, G&L an Fitzek. Dann Rückgabe an G&L.
Der ominöse Kaufinteressent damals waren G&L. Ob G&L Strohleute sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es riecht aber etwas.
Deckt sich mit dem was ich mir zusammen gepuzzelt hatte und dann von dritter Seite vertraulich bestätigt wurde. Wobei die "Rückgabe" bei der Eintragung der BaFin-Hypotheken noch nicht in trockenen Tüchern war. Da stand Peter Fitzek im Grundbuch und G&L hatte zu dem Zeitpunkt eine Vormerkung im Grundbuch stehen.
Peters Posse mit der Grunderwerbssteuer kann so übrigens auch leicht erklärt werden. G&L hat zwar die Steuer zahlen "dürfen" aber die Summe dann sicher auf die Raten von Peter draufgepackt. So konnte Peter sich als Nichtsteuerzahler großtun und G&L hat einfach abgewartet.
Wenn G&L bei der Abfassung der Verträge nicht zu dumm war, dürften sie ohnehin die wahren Nutznießer vom KRD und Peters Begabung im Geldeinsammeln sein oder werden. Und seine rechtlich so oberschlaue Majestät dürfte ziemlich dumm aus der Wäsche in die Röhre gucken.