Autor Thema: Widerstand2020 - Dr. Bodo Schiffmann - Schwindelambulanz Sinsheim  (Gelesen 297119 mal)

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Widerstand2020 - Dr. Bodo Schiffmann - Schwindelambulanz Sinsheim
« Antwort #3150 am: 22. Oktober 2022, 12:50:41 »
Minderschwerer Fall wovon jetzt genau?

Ab einer Mindeststrafe von einem Jahr ist's ein Verbrechen und die Staatsanwaltschaft kann nicht mehr so einfach einstellen. Ermittelt wird aber auch drunter.

Ich finde jetzt aber keinen Straftatbestand zu Deiner Beschreibung.

In jedem Fall muss die Staatsanwaltschaft aber erst mal Kenntnis davon erhalten, dass da was sein könnte, und viele Behörden wissen komischerweise am Schreibtisch nichts mehr davon, was sie am Morgen noch in der Zeitung gelesen oder beim Weg zur Arbeit gesehen haben.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 12:52:53 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, califix

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3151 am: 22. Oktober 2022, 12:55:18 »
Minderschwerer Fall wovon jetzt genau?

Gemeint ist wohl ein "besonders schwerer Fall". Wovon? Keine Ahnung.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3152 am: 22. Oktober 2022, 13:07:12 »
Ich hätte mal primär an den Tatbestand des Betrugs gedacht. Hier gibt es aber für den besonders schweren Fall ab 6 Monaten. Zudem müsste er ja schon bei der Annahme des Geldes die Absicht gehabt haben, das Geld zu behalten. Dieser Nachweis dürfte schwer zu führen sei, da er ja angeblich mehrfach frustran versucht haben will, das Geld weiterzugeben.

Untreue ist es wohl eher nicht, weil er das Geld ja nicht bekommen hat, um es zu betreuen.

Mit Unterschlagung könnten man es mal probieren.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 13:12:00 von Knallfrosch »
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Agrippa

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3153 am: 22. Oktober 2022, 13:39:40 »
Betrug, meinte ich. Hab schon wieder Wörter nicht geschrieben. Die vergessenen Wörter sind in letzter Zeit offensichtlich häufiger ein Problem.
Ist es denn kein Betrug, wenn Schiffsbodo 700.000 € einsammelt und nicht dem Zwecke der Fluthilfe zuführt?!?
Stand ausserdem nicht irgendwo dieser Vorwurf im Raum?!?
Tertius gaudens!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3154 am: 22. Oktober 2022, 13:49:52 »
Nein: er hätte zur Zeit der Spendensammlung den Vorsatz zur Zweckentfremdung haben müssen. Das ist aber nicht ersichtlich.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, califix, Agrippa

Offline califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3155 am: 22. Oktober 2022, 14:06:36 »
Und wenn bei ihm der Wunsch zur Zweckentfremdung erst dann aufkommt, nachdem die Kohle auf seinem Konto liegt, dann ist das alles legal und er darf das Geld behalten?
Vielleicht war Studium und ehrliche Arbeit ja doch nur die zweitbeste Entscheidung? 700T€ netto, mal überlegen, wie lange man da arbeiten muss......

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, physik durch wollen, lobotomized.monkey, Goliath, Agrippa

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #3156 am: 22. Oktober 2022, 14:07:17 »
Zwischen strafbar und widerrechtlich ist noch viel Platz.

Strafbarkeit beginnt spätestens, wenn er das fremde Geld absichtlich als eigenes behandelt.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 14:17:51 von Sandmännchen »
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, califix, Rabenaas, Agrippa

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3157 am: 22. Oktober 2022, 16:27:18 »
Vielleicht war Studium und ehrliche Arbeit ja doch nur die zweitbeste Entscheidung?

Auch wenn es nicht so aussieht, so hat der Bodo wenigstens ein Studium absolviert und auch mal arbeiten müssen.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, califix, Agrippa

Offline physik durch wollen

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 2300 mal
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3158 am: 22. Oktober 2022, 16:36:13 »
Vielleicht war Studium und ehrliche Arbeit ja doch nur die zweitbeste Entscheidung? 700T€ netto, mal überlegen, wie lange man da arbeiten muss......
Vielleicht war Studium und ehrliche Arbeit ja doch nur die zweitbeste Entscheidung?

Auch wenn es nicht so aussieht, so hat der Bodo wenigstens ein Studium absolviert und auch mal arbeiten müssen.
Ach menno, Siffman hat Medizin "studiert" und wurde dann HNO Arzt. Respekt hätte er verdient wenn er Raumfahrtingenieur oder sowas wäre.  Aber so, pffff.
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, R. Kimble, Goliath, Agrippa

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3159 am: 22. Oktober 2022, 17:06:21 »
Strafbarkeit beginnt spätestens, wenn er das fremde Geld absichtlich als eigenes behandelt.

Ich verstehe die Gesetze und ihr Zusammenspiel da nicht, muss ich ehrlich zugeben.

Also wenn er das Geld im guten Glauben angenommen hat, es tatsächlich den Flutopfern weiterzuleiten, dann war das legal. Wenn er dann dieses legale Geld, also das legal ihm überantwortete Geld für Koks und ♥♥♥n ausgibt, oder vielleicht für ein Hotel in Afrika, dann bleibt das legal, weil es ja kein fremdes Geld mehr ist sondern seines. Ist das soweit ansatzweise richtig?
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 17:09:42 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Boshaftes Federvieh
    • Auszeichnungen
« Antwort #3160 am: 22. Oktober 2022, 17:32:46 »

Nein: es liegt auf einem PayPalkonto. Welches Delikt käme da in Frage?

Stehlen oder unterschlagen kann man nur fremde bewegliche Sachen. Das Geld auf meinem Konto ist aber gar nicht meins - ich habe gegen die Bank vielmehr einen schuldrechtlichen Anspruch auf Auszahlung.

Betrug erfordert eine Täuschung der Opfer vor ihrer Vermögensverfügung.

Bliebe noch Untreue nach § 266 StGB. Diese Vorschrift enthält gleich zwei Tatbestände.

Der Mißbrauchstatbestand erfordert einen Mißbrauch der Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen. Allerdings haben die Spender Geld auf ein PayPalkonto von Schiffmann gezahlt, es ging damit in sein Vermögen über. Anders sähe es aus, wenn es ein Vereinskonto wäre.

Der Treubruchstatbestand dagegen erfordert die Verletzung einer Pflicht, fremde Vermögensinteressen zu betreuen - kommt hier aus dem gleichen Grund nicht in Betracht.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, califix, Agrippa, Gerichtsreporter

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3161 am: 22. Oktober 2022, 18:02:46 »
Wenn die Leute aber ausdrücklich die Spende als: Für die Flutopfer
gekennzeichnet haben und er die Kohle für sich einsackt? Das kann doch nicht legal sein
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Agrippa

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #3162 am: 22. Oktober 2022, 18:21:12 »
Ich bin verblüfft, aber dieses @Rabenaas hat wohl recht. Allerdings können die Spender ihr Geld zurück verlangen, 527 Abs. 1 BGB, soweit es unter der Auflage geschenkt wurde, dass es an die Flutopfer weitergeleitet wird.

Zum Betrugsparagraphen in Bezug auf Spenden gibt es Kritik von allen Seiten, lesenswert auch dieser kurze Stoßseufzer aus Verteidigersicht:

https://www.google.com/amp/s/www.anwalt24.de/fachartikel/strafrecht-und-justizvollzug/37394/amp
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 18:25:09 von Sandmännchen »

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, califix, Agrippa

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3163 am: 22. Oktober 2022, 19:09:02 »
Ich würde ja erwarten, dass eine Landesregierung, der das Geld zugesagt worden ist, bei Paypal anklopft und fragt, wann es überwiesen wird. Und wenn Paypal sich taub stellt oder andere Mätzchen macht, dass man dann nicht mehr anklopft, sondern die Tür direkt eintritt.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3164 am: 22. Oktober 2022, 19:10:36 »
Ich bin verblüfft, aber dieses @Rabenaas hat wohl recht.
Ich bin ein wenig verwundert, denn dieses Thema hatten wir doch schon einmal lang und breit diskutiert. Müsste so ca. ein 3/4 Jahr her sein.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath