Ich habe die Hoffnung, dass im September der Spuk vorbei ist und einige der Stammkunden dann in der eigenen sci** aufwachen.
Vorbei ist halt ein relativer Begriff. Vielleicht kann ich wieder normal einkaufen und essen gehen. Ob Disco wieder problemlos möglich ist wage ich nicht vorherzusagen. Das Faith No More Konzert für das ich mir letzten Januar ne Karte gekauft habe wurde von Juni 2020 auf Juni 2021 und heute auf Juli 2022 verschoben. Mit Impfnachweis und Schnelltest und evtl. Maskenpflicht sehe ich das realistisch als durchführbar an.
Ich selbst arbeite im Veranstaltungsbereich und unsere Firma ist auf Firmenveranstaltungen und Messen spezialisiert (kein Messebau!). Wir sind verhalten optimistisch, dass ab Herbst wieder grosse international renommierte Fachmessen als Hybridveranstaltungen möglich sind. Für die Leute vor Ort mit Schnelltests und mehr oder weniger lückenloser Kontrolle der Besucherströme mittels so genannter Safe Gates
https://www.safegate.de/index.htmlFachvorträge usw. finden online statt
Das ist technisch alles problemlos realisierbar. Problem ist aber, ob man damit Besucher und Aussteller motivieren kann. Bekanntlich werden ja die besten Geschäfte nicht auf der Messe direkt gemacht, sondern im Hintergrund abends an der Hotelbar oder in der Kneipe beim Abendessen oder in der Lounge am Flughafen. Wenn also ne Messe mit potentiell 40.000 Fachbesuchern auf Grund von Hygieneregeln auf 6.000 Leute begrenzt ist, ist sie dann für den Aussteller und Fachbesucher noch attraktiv?
Für nächstes Jahr rechnen wir mit einem deutlichen Anzug der Veranstaltungen. Wenn die Impfquote weltweit zufriedenstellend ist, dann sind Fachmessen auch in grösserem Rahmen wieder durchführbar. Natürlich unter o.g. Regeln, mit Tests und Kontrolle der Besucherströme. Für Publikumsmessen, wie die Touristenbörse oder eine Oldtimer- und Gebrauchtwagenausstellung sehen wir auch für nächstes Jahr eher schwarz.
Firmenveranstaltungen unterteilen sich bei uns in 2 Sparten. Zum einen die Kommunikation nach innen (Weihnachtsfeier, Sommerfest, Jubiläen). Da rechnen wir nächstes Jahr mit exakt nichts. In der Aussenkommunikation wird sich das Streaming Event langsam wieder in ein Präsenzevent verwandeln. Die Planungen sind aber dieses Jahr bei den Kunden eher durchgängig noch Streaming, und eher nur verhalten Präsenz.
Man wird aber, denke ich, auch hier noch eine Weile an einem Hybridangebot festhalten. Es wird noch mindestens das komplette Jahr 2022 dauern, bis wir auf der Welt kein Hochrisikogebiet mehr haben werden und man für den Journalisten aus irgendeinem hoch durseuchtem Land nicht extra noch ein Streaming Event zur Präsentation des neuen Produktes anbieten muß, sondern man einfach alle wieder einfliegt.