Da muss man gar nicht viel modellrechnen. Die reine Verdoppelungszeit in Südafrika reicht für eine Überschlagsrechnung aus.
Die Unbekannten sind, (1) ob die Impfung mit Booster denn nun hilft
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Jein (in reinen Schwarz-Weiß-Schattierungen gedacht).
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und (2) ob wir nochmal einen tatsächlichen Lockdown machen (also mit geschlossenen Geschäften, Gaststätten, etc.)
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Haben wir noch nie gehabt. Lockdown hieße, den auch durchzusetzen. Funktioniert schon nicht bei der Maskenpflicht im Einzelhandel, geschweige denn mit richtigen Ausgangssperren wie in Südwesteuropa.
Und damit wird auch jetzt keiner mehr anfangen.
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Wenn beides zu verneinen ist, kommt der böse Winter und spätestens bis Ende März sind wir definitiv mit der Pandemie durch.
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Der böse Winter kommt sowieso. Und mit der Pandemie sind wir solange nicht durch, wie wir den Afrikanern und Asiaten bestenfalls quasi verfallene Chargen liefern, die sie direkt auf dem Flughafen verimpfen müßten. Und selbst davon noch viel zu wenig.
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Wobei wir nach wie vor ahnungslos sind, wie schlimm dieses Omikron denn nun ist,
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Ja, und? Bei der schieren Masse der wahrscheinlich Infizierten reicht die derzeitige Hospitalisierungsrate allemal, um sämtliche Kliniken (inklusive der sehenden Auges noch während der Pandemie geschlossenen) um Längen zum Bersten zu bringen. Um wieviele, ist für den, der dann kein Bett mehr kriegt, weshalb auch immer er es braucht, im Grunde egal. Weil sich dank auf Verlust getrimmter Klinikfinanzierung mit Coronatherapien kein Geld verdienen läßt, für die, die das so eingefädelt haben, natürlich auch.
Dafür, daß die Hospitalisierungsrate soweit einbräche, daß sich die zu erwartende Steigerung der Infektionen ausgleichen würde, gibt es nirgendwo auch nur andeutungsweise ein Anzeichen.