Autor Thema: Die Ibiza-Affäre der FPÖ in Österreich und ihre Auswirkungen  (Gelesen 63370 mal)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Oh, ohh ...

Zitat
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Johann Gudenus
1. Juni 2019, 13:09 -

Laut "Profil" leitete die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ein Verfahren gegen Gudenus und andere Verdächtige ein

Wien/Ibiza – Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt bereits seit 20. Mai gegen den früheren FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus infolge der Ibiza-Videos. Wie das "Profil" berichtet leitete die WKStA ein Verfahren gegen Gudenus und vier andere Verdächtige wegen des Verdachts auf Untreue, Anstiftung zur Untreue und Vorteilsannahme zur Beeinflussung ein.

Grundlage für die Ermittlungen seien die Aussagen des damaligen FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache, wonach bereits 2017 vermögende Personen verdeckte Parteispenden an die FPÖ leisteten. Ebenfalls als Verdächtiger geführt wird der blaue Nationalratsabgeordnete Markus Tschank, der Funktionen in mehreren FPÖ-nahen Vereinen inne hatte.

Er sei laut Staatsanwaltschaft "verdächtig, zum Verbrechen der Untreue beigetragen zu haben, indem er Spenden für die Freiheitliche Partei Österreichs über den gemeinnützigen Verein ‚Wirtschaft für Österreich‘ abwickelte". Laut "Profil" ist außerdem nicht auszuschließen, dass auch gegen Strache ermittelt werde: Dessen Anwalt hätte zwar Kenntnis vom Verfahren, könne aber nicht sagen, ob auch der Ex-Vizekanzler betroffen sei. (red, 1.6.2019)
https://derstandard.at/2000104182829/Staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-Johann-Gudenus
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Rolly, Goliath

dtx

• Gast
Da wird der Anwalt seinem Mandanten wohl oder übel empfehlen müssen, sich doch das Mandat im Europäischen Parlament anzutun.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ein Mitbringsel vom heutigen Jazz am Mittag:
Was ist der Unterschied zwischen der deutschen Fußballbundesliga und Österreich?

In Österreich funktioniert der Videobeweis.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, theodoravontane, Rolly, Schnabelgroß, Goliath, Lonovis, Schreibtischtäter

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Auch jetzt: In der FPÖ Nepp auf oberster Ebene.
https://www.youtube.com/watch?v=m1haGfH4soo
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Auch typisch Ösi ist leider ein Kommentar unter dem Video:

Zitat
Thomas
Thomas
1 week ago
Nepp ist ein jiddischer Name. Typisches Buberl einer gstopften Anwaltsfamilie aus Döbling der mit 37 noch nie eine richtige Arbeit hatte.

1

Ich bremse nicht für Nazis!

Offline A.R.Schkrampe

Auch typisch Ösi ist leider ein Kommentar unter dem Video:
Zitat
Thomas
Thomas
1 week ago
Nepp ist ein jiddischer Name. Typisches Buberl einer gstopften Anwaltsfamilie aus Döbling der mit 37 noch nie eine richtige Arbeit hatte1

Naja, auch in D wird über Politiker, die weder Studienabschluß, noch Ausbildung und Berufserfahrung aufweisen und außer Politik noch nie etwas anderes im Leben gemacht haben, nicht minder hergezogen.
Zu recht.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Tuska, Rolly, Goliath

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Es bezog sich auf "jiddischer Name". Kritisiert wurde in Deutschland - zu recht - dass Schäfer-Gümbel gut versorgt wurde.
« Letzte Änderung: 3. Juni 2019, 18:32:42 von echt? »
Ich bremse nicht für Nazis!

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Goliath

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Naja, auch in D wird über Politiker, die weder Studienabschluß, noch Ausbildung und Berufserfahrung aufweisen und außer Politik noch nie etwas anderes im Leben gemacht haben, nicht minder hergezogen.
Zu recht.

Aber hoffentlich nicht "Zu recht", weil ihnen ein "jiddischer Name" anhaftet.

Daß solche "Argumente" kommen, ja, das passiert. Aber ich weiß dann, was ich von denen zu halten habe, die solche "Argumente" nötig haben.

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Jetzt aber!
Strache schlägt zurück!  ;)

Zitat
Strache erstattet Anzeige gegen deutsche Verbreiter des Ibiza-Videos

Ein Anwalt des Ex-FPÖ-Chefs hat in Deutschland Strafanzeigen eingereicht, die auf Journalisten des «Spiegel» und der «Süddeutsche Zeitung» abzielen könnten.

2019-06-03 19:26

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache geht nach dem Skandal um das Ibiza-Video auch in Deutschland rechtlich gegen mehrere Personen vor. Straches Anwalt habe «Strafanzeige gegen alle Personen gestellt, die für die Herstellung, Verbreitung und Veröffentlichung des sogenannten Ibiza-Videos mitwirkend verantwortlich sind», teilte die Staatsanwaltschaft München dem «Standard» und der deutschen Nachrichtenagentur dpa mit. Auch die Staatsanwaltschaft in Hamburg erhielt einen Schriftsatz. Der «Spiegel» und die «Süddeutsche Zeitung», die zuerst über das Video berichtet hatten, haben ihren Sitz in Hamburg beziehungsweise München.
Spoiler
Auch Privatpersonen hätten bereits Strafanzeigen gegen die Medien erstattet, hiess es von der Staatsanwaltschaft. Weil sich diese auch gegen einzelne Personen richten, sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Strache hatte in Wien bereits Anzeige gegen den Anwalt Ramin M., den Detektiv Julian H. und den weiblichen «Lockvogel» erstattet. Da der bürgerliche Name der vermeintlichen Oligarchin nicht bekannt ist, musste Anzeige gegen Unbekannt erstattet werden.

Video leitete Sturz der Regierung Kurz ein

Hintergrund der Regierungskrise in Österreich ist ein heimlich auf Ibiza gedrehtes Enthüllungsvideo, das zeigt, wie Strache vor der Parlamentswahl 2017 einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe Staatsaufträge in Aussicht stellt. Daraufhin platzte die Koalition zwischen konservativer ÖVP und rechtspopulistischer FPÖ.

Als Reaktion auf das Ibiza-Video hatte das Parlament in Wien vor einer Woche die gesamte Regierung per Misstrauensvotum gestürzt. Einen Tag später wurde das Kabinett vom Präsidenten formell abgesetzt.

mac/20min

2019-06-03 19:26
[close]
https://www.bazonline.ch/ausland/europa/strache-erstattet-anzeigen-gegen-deutsche-verbreiter-des-ibiza-videos/story/15302272
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Goliath, Gregor Homolla

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die Welt vibriert erdbebenartig!

Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, SchlafSchaf, Reichsschlafschaf, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Oh, Triple A Rice ...     ;D

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
If paradise had half as rice, as heaven that you took me to, who needs paradise, I´d rather have rice!
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline theodoravontane

• Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Oh, Triple A Rice ...     ;D

Tja, ein Sack Reis, das kann jeder. Aber für uns arbeiten die besten der besten der besten Ratingagenturen, Sir!

Oh, ich muss zum Sehtest … wir sehen uns dann spä
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
See Test geht noch so durch.
Reis Kosten Abrechnung wird etwas schwieriger.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline theodoravontane

• Auszeichnungen
See Test geht noch so durch.

Ich sag's lieber gleich: ich bin Pazifistin! In See stechen kann und werde ich nicht!

Marlene Dietrich