Autor Thema: Die Ibiza-Affäre der FPÖ in Österreich und ihre Auswirkungen  (Gelesen 63372 mal)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
no, da hält der neue Minister die Stellung:

Zitat
Verkehrsminister Andreas Reichhardt, Straches Wald-und-Wiesen-Freund

Der neue Verkehrsminister und Burschenschaftler weist Kritik wegen seiner Wehrsportvergangenheit am Montag zurück: "Geschichte bereits 30 Jahre her"

Als vor eineinhalb Jahren die blauen Minister und ihre Mitarbeiter ihre Kabinette bezogen, war er nur einer von vielen Korporierten: Der 50-jährige Jurist und Alte Herr der schlagenden Verbindung Cimbria, Andreas Reichhardt. Allein in Norbert Hofers Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie saßen fünf – inklusive Hofer sogar sechs – Burschenschafter in wichtigen Positionen.

Nach Ibiza ist die Schmissdichte in den Kabinetten deutlich kleiner geworden. Doch Reichhardt hielt sich nicht nur, er übernimmt interimistisch sogar das Ministerium, in dem er vor kurzem noch Generalsekretär war. Er wurde am Montag als Teil des Kabinetts Bierlein als Verkehrsminister angelobt.
Spoiler
Cimbria zu Wien
"Einer für alle und alle für einen. Darauf kann sich jeder verlassen, so sehr wie auf sich selbst." So erklärt sich die akademische Grenzmannschaft Cimbria zu Wien auf ihrer Homepage selbst. Die schlagende Verbindung zählt laut Eigenangabe 105 Studenten und Akademiker. Einer von ihnen ist der neue Verkehrsminister, der seinen Schmiss unübersehbar im Gesicht trägt. Am Schlagen von Mensuren hält die Cimbria fest, weil dadurch angeblich "Mut und Kameradschaft gefordert und gefördert werden. Niemand zwingt uns zur Mensur, wir wollen sie." Bekannt wurde die Burschenschaft auch, als 2002 ein Mitglied die Kundgebung gegen die Wehrmachtsausstellung am Heldenplatz organisierte.

Im blauen Pool
Reichhardt wurde 1968 in Wien geboren, schloss hier auch sein Studium der Rechtswissenschaften ab und war FPÖ-Bezirksrat in Wien-Landstraße. Schon vor der Zeit bei Ex-Verkehrsminister Hofer war er viele Jahre Teil des blauen Mitarbeiterpools im Parlament. Zuerst als parlamentarischer Wirtschaftsreferent des damaligen FPÖ-Politikers Thomas Prinzhorn und danach, 2003 und 2004, bereits stellvertretender Kabinettschef und Referent im Verkehrsministerium von Hubert Gorbach (FPÖ). In diesen Funktionen war Reichhardts Gesicht einer breiten Öffentlichkeit noch nicht so bekannt, wie das wenige Jahre später der Fall sein sollte.

Nachdem schon 2006 erste Fotos publik wurden, die den ehemaligen FPÖ-Chef als jungen Mann bei neonazistischen Wehrsportübungen zeigen, tauchten 2008 weitere Bilder auf. Auf einem sieht man acht junge Männer in Kampfanzügen unter freiem Himmel bei einem Tisch mit Bänken stehen. Darunter wegen Wiederbetätigung verurteilte bekannte Neonazis und der spätere FPÖ-Chef Strache, damals noch als Heinrich Strache unterwegs. In der ersten der beiden Reihen sitzt mittig Andreas Reichhardt in einer Art Uniformhemd, rechts von ihm Heinz-Christian Strache.

Kein Karriereende durch brisante Fotos
Doch auch die brisanten Fotos konnten der Karriere von Reichhardt nichts anhaben. Er blieb auch im Verkehrsministerium, als es in roter Hand war – nämlich jener von Werner Faymann.

Der frisch angelobte Minister reagierte am Montag erstmals mit einem schriftlichen Statement für den STANDARD auf jene Jugendfotos: "Diese Geschichte ist bereits 30 Jahre her, die Zeiten haben sich geändert. Heutzutage wären solche Geschichten selbstverständlich undenkbar. Ich habe mit Bundespräsident Van der Bellen und Bundeskanzlerin Bierlein einerseits über diese Fotos gesprochen, aber auch darüber, dass ich Mitglied einer Studentenverbindung bin. Beide haben mir versichert, mit weder der einen noch der anderen Sache ein Problem zu haben, und mir ihr Vertrauen ausgesprochen." Es sei für ihn "eine große Ehre, Teil dieser Expertenregierung, die über Parteigrenzen hinweg anerkannt ist, sein zu dürfen". Zu den Fotos fügte Reichhardt außerdem später am Montagabend hinzu: "Das, was man dort sieht ist aus heutiger Sicht für mich nicht nur bedauerlich sondern auch undenkbar." (Colette M. Schmidt, 4.6.2019)
[close]
https://www.derstandard.de/story/2000104283886/andreas-reichhardt-straches-wald-und-wiesen-freund
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Kann von hier aus nicht verlinken.

Strache hat Strafanzeigen in münchen gestellt, weil seinem Ruf geschadet wurde.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Offline Finanzbeamter

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 11156 mal
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Goliath

Offline califix

• c
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Strache hat Strafanzeigen in münchen gestellt, weil seinem Ruf geschadet wurde.
Eine Anzeige gegen sich selbst wäre nur konsequent und richtig, wer sonst hat seinen Ruf denn nachhaltig beschädigt?

dtx

• Gast
Strache hat Strafanzeigen in München gestellt, weil seinem Ruf geschadet wurde.

Das ist Irreführung der Behörden, weil Straches Aussagen durchaus im Rahmen dessen lagen, was man von einem Rechtsaußen erwarten kann. Der Ruf wurde also nicht beschädigt, sondern bestätigt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Pirx, Neubuerger, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Neues von Strache!
Die Lügenpresse wühlt wieder in der Vergangenheit ...

Zitat
"DEUTSCHE HEILGRÜSSE"
Neue Hinweise auf Straches Vergangenheit in rechter Szene

"Falter" veröffentlichte Foto von Strachevor Großdeutschland-Karte – Auch angebliche Postkarte Straches mit "Deutschen Heilgrüßen" nach "Deutsch-Österreich"

4. Juni 2019, 18:04

Wien – Die Wiener Wochenzeitung "Falter" hat am Dienstagabend neue Hinweise auf die Vergangenheit von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in der rechtsextremen Szene veröffentlicht. Ein Foto zeigt den jugendlichen Strache vor einer Karte Nazi-Deutschlands, außerdem liegt dem "Falter" eine offenbar von Strache gezeichnete Postkarte vor, in denen er "Heilgrüße" nach "Deutsch-Österreich" verschickt.

"Heinrich der Glückliche"
Laut dem Bericht des Magazins habe "Heinrich der Glückliche" im November 1990 eine Postkarte zum Andenken an den Nazi-Ritterkreuzträger Robert Colli nach Wien geschickt. "Heinrich" ist der Verbindungsname, den Strache in seiner Burschenschaft Vandalia trägt. Auf der Karte ist zu lesen, Nazi-Oberst Colli habe "seine Pflicht getan". Die Postkarte stammt offenbar von der rechtsradikalen Burschenschaft Olympia, der Colli angehörte.

Strache soll auf der vom "Falter" veröffentlichten Postkarte "Deutsche Heilgrüßen vom Ledersprung in Leoben" an die "lieben Bundesbrüder" (der "Ledersprung" ist ein nach wie vor gepflegter Aufnahmeritus in den Bergmannsstand bzw. verwandter Berufsstände an der Montanuniversität Leoben, Anm.) verschickt haben. Gezeichnet ist die Karte mit "Heil Deutschland" und "Heinrich d. Glückliche" sowie weiteren Unterschriften. Adressiert wurde die Karte nach "D-Oesterreich", was laut "Falter" wohl "Deutsch-Österreich" bedeutete. Zu dem genannten Zeitpunkt war Strache 21 Jahre alt und seit über einem Jahr FPÖ-Funktionär in Wien, so der Bericht.

Strache bei Mensur
Ein weiteres veröffentlichtes Foto zeigt den jungen Strache bei einer Burschenschaftsmensur. An der Wand hinter ihm hängt eine Karte von Nazi-Deutschland in den Grenzen von 1939. Der Falter hat Strache um eine Stellungnahme gebeten, dieser habe aber nicht geantwortet, heißt es im Bericht. (APA, 4.6.2018)
https://www.derstandard.de/story/2000104351032/neue-hinweise-auf-straches-vergangenheit-in-rechter-szene
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Herr Dr. Maiklokjes

• Gast
Ist dem eigentlich auch die Beziehung um die Ohren geflogen? Ich habe irgendwas Entsprechendes nicht vernommen. Es geht mich auch nichts an, aber interessieren würde es mich dennoch.

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ist dem eigentlich auch die Beziehung um die Ohren geflogen? Ich habe irgendwas Entsprechendes nicht vernommen. Es geht mich auch nichts an, aber interessieren würde es mich dennoch.

Mein letzter Stand war, daß Frau Gemahlin HC. Strache zur Seite stand.

Kann aber auch nur eine Erklärung wie diese gewesen sein:
« Letzte Änderung: 4. Juni 2019, 22:48:37 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Es gab erst Gerüchte, dass sie ausgezogen ist, aber offenbar steht sie zu ihm.
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Sie ist anfangs empört zu ihren Eltern und nach gewonnener Europawahl zurück zu ihrem gestrachelten Ehemann.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Enzo, Goliath

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Sie ist anfangs empört zu ihren Eltern und nach gewonnener Europawahl zurück zu ihrem gestrachelten Ehemann.
Ich nehme mir die Freiheit:
Sie ist anfangs empört zu ihren Eltern und nach gewonnener Europawahl zurück zu ihrem gestrachelten Ehrenmann.

*die Modifikation war nicht vom Haarberater!
« Letzte Änderung: 5. Juni 2019, 14:37:15 von Gregor Homolla »
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

dtx

• Gast
Es gab erst Gerüchte, dass sie ausgezogen ist, aber offenbar steht sie zu ihm.

Wer sucht, der findet:

https://www.bunte.de/stars/star-news/heinz-christian-strache-ehekrise-jetzt-spricht-seine-frau.html

Zitat
Seiner Frau hat das wohl nicht gereicht. Zuerst sagte sie dem österreichischen Boulevardblatt „Heute“: „Er muss dazu stehen und mit den bitteren Konsequenzen leben.“ Sie wolle jetzt stark für ihren Sohn sein, er gebe ihr unheimlich viel Kraft. Sie konzentriere sich jetzt voll auf das Kind und auf den Tierschutz. Die beiden sind seit 2016 verheiratet, am 1. Januar dieses Jahres kam der gemeinsame Sohn Hendrik auf die Welt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Rolly, Neubuerger

Offline hair mess

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Deeer Text ist stark.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Deeer Text ist stark.
Vor allem, daß das unter Stars abgeheftet ist. Eine Kategorie "Gattinnen rechter Ex-Politiker" gibt es wohl nicht.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline hair mess

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Sie steht zu ihm, weil sie sich jetzt auf das Kind und den Tierschutz konzentriert. Da er das Kind nicht ist, läuft die Beziehung wohl unter Tierschutz. Oder noch schlimmer, sie konzentriert sich jetzt (also vorher nicht) auf das Kind und den Schutz irgendwelcher Viecherl und lässt ihn links oder sonstirgendwo liegen und zahlen, was er sich ja jetzt doch wieder leisten kann.
Wenn meine Frau zu mir stehen müsste, dann wollte ich das aber anders dargestellt sehen als so eine Mitleidsgeschichte, wobei ich Mitleid grundsätzlich für den partnererwerb für legitim halte. Anders hätte ich ja nie eine Frau bekommen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Pirx