Autor Thema: Die Ibiza-Affäre der FPÖ in Österreich und ihre Auswirkungen  (Gelesen 63367 mal)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Wenn ich mal kurz unterbrechen darf:

Hat nicht Strache immer gesagt, das EU-Parlament sei ein Auffanglager für abgehalfterte Politiker?

Nun, ja, "abgehalftert" stimmt ja bei ihm ...

Zitat
News des Tages

Ex-FPÖ-Chef Strache erhält genug Stimmen für EU-Parlament
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--ex-fpoe-chef-strache-erhaelt-genug-stimmen-fuer-eu-parlament-8728132.html

Das war's erstmal:

Zitat
Kurz und Regierung abgesetzt

Wie es jetzt weitergeht
erstellt am: 27.05.2019
Dem Misstrauensantrag gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz und die Regierung wurde zugestimmt. Österreich betritt politisches Niemandsland.
https://futter.kleinezeitung.at/misstrauensantrag-zugestimmt-wie-es-jetzt-weitergeht/
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 16:27:00 von Reichsschlafschaf »
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Grashalm, Rolly, Goliath, Gregor Homolla, Rabenaas

Offline Chemtrail-Fan

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 10807 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das war's erstmal:
Zitat
Kurz und Regierung abgesetzt

Die SPÖ als Steigbügelhalter der Nazis? Herzlichen Glückwunsch! Meinen die im Ernst, dass sie aus der Sache Kapital schlagen können?
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Grashalm, Gast aus dem Off, Goliath

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die SPÖ als Steigbügelhalter der Nazis?

Genau das stößt mir sauer auf!
Und nicht nur mir, wenn ich die Kommentare so lese.

Halte ich für einen schweren Fehler.
In der BRD gibt es nicht umsonst nur ein konstruktives Mißtrauensvotum, denn ein Land braucht eine Regierung.

Lustig den Regierungen das Mißtrauen aussprechen, aber selbst keine Lösungen präsentieren wie in Weimar, soll es nicht noch einmal geben.

Gut, Österreich ist weit von Weimarer Verhältnissen mit den Präsidialkabinetten ab 1930 entfernt, aber trotzdem.

Die Ösis haben halt nix mit der Hitlerei zu tun gehabt, deshalb müssen sie auch nix draus lernen.
Jetzt hat die SPÖ mit der FPÖ gemeinsame Sache gemacht und das kann ihr noch bös auf den Fuß fallen.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Gast aus dem Off, Neubuerger, Goliath

Offline Grashalm

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Also mit Wahlerfolgen braucht die SPÖ nach Umfragen jedenfalls nicht zu rechnen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was sich die SPÖ von der
Aktion erhofft hat.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Andersrum wäre es "ehrlicher" gewesen?

Was hätte die SPÖ von einem Kanzler Kurz?

Jetzt werden eben auch die ÖVP-Minister kurzzeitiig durch "Spezialisten" ersetzt, bis das Volk wieder entscheidet, es wolle lieber von  selbstsüchtigen Dilettanten regiert werden.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 17:22:27 von Gregor Homolla »
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Herr Dr. Maiklokjes

• Gast
[...]
Jetzt werden eben auch die ÖVP-Minister kurzzeitiig durch "Spezialisten" ersetzt, bis das Volk wieder entscheidet, es wolle lieber von  selbstsüchtigen Dilettanten regiert werden.

Theresa sucht bald einen Job.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 17:28:48 von Herr Dr. Maiklokjes »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Goliath

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was sich die SPÖ von der Aktion erhofft hat.

Ah göh, sie war'n da-göh-g'n, gegen alles und die FPÖ sowieso. Und weil der Kurz, also göh'gn den dann auch. Und alles. Und so. Und weil halt und heute ist eh Montag, also ah gööööh!

Und wenn dann alles den Bach runter geht, dann war eh wieder der Wähler zu blöd, die geniale Polititk zu würdigen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Theresa, Theresa, spanische Marquesa...
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Jetzt hat die SPÖ mit der FPÖ gemeinsame Sache gemacht und das kann ihr noch bös auf den Fuß fallen.

Sie konnten es so oder so nur falsch machen: entweder einem Kabinett das Vertrauen aussprechen, dem sie nie vertraut haben. Oder mit der FPÖ stimmen. Gut, Enthaltung wäre noch gegangen - hätte ihnen auch nichts gebracht.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Rabenaas

dtx

• Gast

Sie konnten es so oder so nur falsch machen: entweder einem Kabinett das Vertrauen aussprechen, dem sie nie vertraut haben. Oder mit der FPÖ stimmen. Gut, Enthaltung wäre noch gegangen - hätte ihnen auch nichts gebracht.

Das stimmt ja nicht. Der Mißtrauensantrag, über den Kurz stolperte, war der der SPÖ. Nun könnt Ihr schlechterdings nicht verlangen, daß eine Partei sich bei der Abstimmung über ihren eigenen Antrag enthält, nur weil ihr plötzlich Unterstützung vom politischen Gegner droht:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/oesterreich-spoe-fpoe-misstrauensantrag-sebastian-kurz-oevp

Zitat
Die rechtspopulistische FPÖ will der gesamten Regierung von Bundeskanzler Sebastian Kurz das Misstrauen aussprechen und damit einem entsprechenden Antrag der SPÖ zur erforderlichen Mehrheit verhelfen.
Wie der FPÖ-Abgeordnete Walter Rauch nach einer Sitzung der Partei-Fraktion mitteilte, werde diese einstimmig für den Misstrauensantrag der Sozialdemokraten stimmen. Ähnlich hatte sich zuvor der designierte Parteivositzende der FPÖ, Norbert Hofer, geäußert, die Entscheidung aber jedem einzelnen Abgeordneten überlassen.
...
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 18:33:13 von dtx »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Rabenaas

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das stimmt ja nicht. Der Mißtrauensantrag, über den Kurz stolperte, war der der SPÖ.

Ah, das hatte ich übersehen - ändert aber letztlich nichts, da es npoch einen anderen Mißtrauensantrag gab.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

dtx

• Gast
Ah, das hatte ich übersehen - ändert aber letztlich nichts, da es noch einen anderen Mißtrauensantrag gab.

Der stammte von einer anderen Oppositionspartei ("Jetzt") und nicht von der FPÖ.

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Der Mißtrauensantrag, über den Kurz stolperte, war der der SPÖ.

Zu dem sie sich allerdings erst gestern Abend entschloß.

Das Wahlvolk ist für derart feinsinnige Unterscheidungen nicht empfänglich.
Beim Wähler kommt das an wie gemeinsame Sache mit der FPÖ. Die Kommentare zeigen es schon.

Es wird bereits auf das bekannte Spargelessen verwiesen:
https://www.welt.de/print-welt/article301781/Bei-Chianti-und-Spargel-waechst-die-Liebe-zwischen-Haider-und-der-SPOE.html

(Genauso sinnlos ist der Verweis der anderen Seite, nämlich der FPÖ-Fanboyz darauf, daß Strache sich ja nicht strafbar gemacht habe.)

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ah, das hatte ich übersehen - ändert aber letztlich nichts, da es noch einen anderen Mißtrauensantrag gab.

Der stammte von einer anderen Oppositionspartei ("Jetzt") und nicht von der FPÖ.

Und darüber wurde, soweit ich das mitbekommen habe, gar nicht mehr abgestimmt, weil er Kurz eh nur noch aus dem Amt hätte befördern können, das er seit dem vorhergehenden erfolgreichen Misstrauensantrag eh nicht mehr hatte. Zuvor ging die komplette Regierung unter.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich