Autor Thema: Die Ibiza-Affäre der FPÖ in Österreich und ihre Auswirkungen  (Gelesen 63368 mal)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Meine Analyse
Kurz erscheint als der Macher.

scheint der Wähler auch so zu sehen und belohnt Kurz wohl:
Zitat
Eine Woche nach dem Platzen der Koalition ist die konservative ÖVP von Bundeskanzler Sebastian Kurz laut einer Trendprognose mit 34,5 Prozent (plus 7,5 Prozentpunkte) klarer Sieger der Europawahl in Österreich. Die SPÖ folgt auf Platz zwei, die rechte FPÖ verliert gegenüber der EU-Wahl 2014.
https://www.welt.de/politik/ausland/live194004943/Europawahl-2019-Prognose-sieht-klaren-Sieg-der-OEVP-in-Oesterreich-Liveticker.html

Daher bleibe ich bei meiner Vorhersage, die SPÖ wird morgen so stimmen, daß Kurz vorläufig Kanzler bleiben kann (Enthaltung oder sogar Ablehnung des Mißtrauensvotums).

Ein Stimmen mit den Neonazis und eine Ausweitung der Regierungskrise zu einer Staatskrise kann die SPÖ nicht wollen und wird ihr im kommenden Wahlkampf schaden.

Natürlich kann Eitelkeit immer noch über Rationalität siegen, also schaumermal!  ;)
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Helvetia, Goliath

Offline Emmy

Die Grünen haben prozentual doch sogar mehr verloren als die SPÖ  :scratch:?

Nicht gegenüber dem Ergebnis der 2017 Nationalratswahl, wo sie 3,8 % bekamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalrat_(%C3%96sterreich)#Nationalratswahlergebnisse_in_der_Zweiten_Republik

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Immerhin taugt der Skandal als Aufhänger für das Wahl-Mimimi der AfD. Zitat Gauland: "Strache hat uns mehr geschadet als der FPÖ in Österreich." ;D
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Die SPÖ hat sich für einen Weg entschieden, mit dem ich nicht gerechnet habe:

Zitat
NATIONALRAT
SPÖ legt sich auf Misstrauen gegen Kurz-Regierung fest

Das SPÖ-Präsidium hat sich noch am Sonntagabend entschieden: Die Partei wird einen eigenen Misstrauensantrag einbringen – und zwar gegen die gesamte Bundesregierung. Die FPÖ entscheidet erst am Montag

Karin Riss  26. Mai 2019, 23:57
https://www.derstandard.de/story/2000103858458/spoe-legt-sich-auf-misstrauen-gegen-regierung-fest
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Rolly

dtx

• Gast
Off-Topic:
Immerhin taugt der Skandal als Aufhänger für das Wahl-Mimimi der AfD. Zitat Gauland: "Strache hat uns mehr geschadet als der FPÖ in Österreich." ;D

Was fürn Schmarrn: Die AfD hat in Sachsen neun von dreizehn Landkreisen geholt. Leipzig-Stadt ging zwar an die Grünen (20,2%), aber auch da lag er mit 15 Prozent nur knapp hinter der CDU. Die übrigen "Ausreißer" waren Leipzig Land, Zwickau und der Vogtlandkreis.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Also die SPÖ tatsächlich mit den Neonazis (wenn auch getrennte Anträge)

Zitat
Krise in Österreich 

FPÖ und SPÖ einigen sich auf Sturz von Sebastian Kurz
27.05.2019, 11:50 Uhr | dpa, rtr

Krise in Österreich 

FPÖ und SPÖ einigen sich auf Sturz von Sebastian Kurz
27.05.2019, 11:50 Uhr | dpa, rtr

Sebastian Kurz: Der österreichische Regierungschef wird sich am Montag wohl einem Misstrauensvotum stellen müssen. (Quelle: Reuters)

Für Sebastian Kurz dürfte es der vorerst letzte Tag als österreichischer Bundeskanzler sein. Am Montag will die SPÖ seine Regierung stürzen, die FPÖ zieht mit.

Die rechte FPÖ und die sozialdemokratische SPÖ werden Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) stürzen. Beide Parteien einigten sich am Montag darauf, der gesamten Regierung das Misstrauen auszusprechen. Die Abstimmung in der SPÖ-Fraktion dazu sei einstimmig ausgefallen, teilte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mit. Auch die FPÖ-Fraktion habe einstimmig dafür votiert, hieß es aus Parteikreisen.

Die SPÖ will die aktuelle Übergangsregierung durch ein Expertenkabinett bis zu den für September geplanten Neuwahlen ersetzt sehen. Der Kanzler habe in seiner 18-monatigen Regierungszeit und in der aktuellen Krise jegliches Vertrauen verspielt, weil er die Opposition praktisch völlig ignoriert habe, so Rendi-Wagner. Kurz verdiene kein Vertrauen mehr.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_85825380/krise-in-oesterreich-fpoe-und-spoe-einigen-sich-auf-sturz-von-sebastian-kurz.html

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Grashalm, Rolly, Helvetia, Goliath

Offline Grashalm

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das hätte ich nicht erwartet. Hat sich Kurz da vielleich verkalkuliert?

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Eben ging's los, 3sat zeigt ORF2: Sondersitzung des Nationalrates zur Regierungskrise

Die SPÖ begründet, warum Kurz an allem Schuld ist und der guckt kurz ein bisschen deppert. Dann Antrag auf Deckelung der Parteispenden und Unverständnis für den Versuch, Österreich an russische Oligarchennichten zu verschachern …

Update: Jetzt ist Kurz an der Reihe und beantwortet Fragen. Interessant ist die Antwort, die Frage verliest er leider nicht, daß mit Akten ausscheidender Kabinettsmitglieder sorgsam umgegangen wird und diese dem österreichischen Staatsarchiv übergeben werden.

Komische Antwort auf eine vermutlich komische Frage. Hat da jemand Angst, daß da noch irgendwas in Akten steht, das man lieber nicht veröffentlicht wissen will?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 13:44:09 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, klingsor3, Neubuerger, Goliath

Herr Dr. Maiklokjes

• Gast
Das hätte ich nicht erwartet. Hat sich Kurz da vielleich verkalkuliert?

Hey, welcome back!

Offline Schreibtischtäter

• Praktikant- Lennéstraße
  • S
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
@theodoravontane Wahrscheinlich gehts um die Akten bzgl der Razzia beim Verfassungsschutz. Da steht ja auch noch einiges an Klärung aus und wenn Kickls Konvolute für 20(?) Jahre im Giftschrank verschwinden muss die ÖVP auch nix fürchten...

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Goliath

Offline theodoravontane

• Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die SPÖ-Obfrau hat eben den Misstrauensantrag gegen Kurz und die gesamte Regierung eingebracht. Der Antrag ist begründet und ausreichend unterstützt …

@theodoravontane Wahrscheinlich gehts um die Akten bzgl der Razzia beim Verfassungsschutz. Da steht ja auch noch einiges an Klärung aus und wenn Kickls Konvolute für 20(?) Jahre im Giftschrank verschwinden muss die ÖVP auch nix fürchten...
Das kann sein. Aber verantwortungsvoller Umgang durch Mitarbeiter und das Staatsarchiv kann ja auch heißen, daß man es herausgibt, wenn Behörden anfragen. Nur der Presse wird's halt nicht brühwarm erzählt. Zumindest nicht auf offiziellen Kanälen.

Update: Jetzt spricht Kickl. Ja genau, DER Kickl. Der ist wie auch ein Furunkel am Ar…m. Seit vier Stunden ist er geschäftsführender Clubobmann der FPÖ. Tief gefallen ist er wohl nicht.
"Vieles ist undurchsichtig, vieles ist verworren, vieles ist unklar", aber damit meint er natürlich keinesfalls sich selbst oder seine Partei.

Update: Kickl redet sehr komisches Zeug. Er geht davon aus, daß in den nächsten Tagen und Wochen ein Sittenbild, Dinge zum Vorschein kommen können, gegen die, gegen die nüchterne Wirklichkeit Ibiza im Suff verblasst.

Dann wendet er sich an Kurz. Sinngemäß: Kurz redet generös von Ermittlungen, so als hätte er da Einfluss darauf, die Justiz ermittelt von sich aus. Und jetzt gibt es einen zaghaften Ansatz, nachdem Tage verstrichen sind und alles beseitigt werden konnte was beseitigt werden musste.

Update: Die Partei Jetzt hat einen Misstrauensantrag gegen Kurz eingebracht. Diesmal "nur" gegen Kurz …
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 14:41:20 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die SPÖ-Obfrau hat eben den Misstrauensantrag gegen Kurz und die gesamte Regierung eingebracht. Der Antrag ist begründet und ausreichend unterstützt …

Update: Kickl redet sehr komisches Zeug. Er geht davon aus, daß in den nächsten Tagen und Wochen ein Sittenbild, Dinge zum Vorschein kommen können, gegen die, gegen die nüchterne Wirklichkeit Ibiza im Suff verblasst

Klingt mir nach einer Drohung in Richtung ÖVP!
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, theodoravontane, Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline theodoravontane

• Auszeichnungen
Das war es. Und er hat sehr intensiv Richtung Kurz geschaut während dieser Worte.

Aber andererseits haben die sich noch nicht komplett zu Ende zerlegt und sind schon alle wieder im Wahlkampfmodus. Insofern kann das auch einfach nur der ganz normale Irrsinn dieser ♥♥♥nschlacht gewesen sein.

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das war es. Und er hat sehr intensiv Richtung Kurz geschaut während dieser Worte.

Hehe ich kauf gleich nochmal Bier und Chips nach. Fast so unterhaltsam wie GoT.
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Offline theodoravontane

• Auszeichnungen
Hehe ich kauf gleich nochmal Bier und Chips nach. Fast so unterhaltsam wie GoT.

Das Ende von GoT soll ja enttäuschend gewesen sein. Ich habe da so ein blödes Gefühl auch für GoAT.

Abstimmung Misstrauensantrag gegen Kurz und gegen die Regierung: Das Vertrauen ist versagt!
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 16:19:40 von theodoravontane »

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Rabenaas