Autor Thema: Sächsische Verhältnisse und ungelöste Probleme  (Gelesen 56116 mal)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Sächsische Verhältnisse und ungelöste Probleme
« Antwort #360 am: 3. Februar 2020, 14:59:17 »
Das ist offenbar jetzt fester Bestandteil der Folklore:

Zitat
Nachrichten Sachsen: Aktuelle News & Meldungen
03.02.2020 13:43 5.227
In der Sächsischen Schweiz fährt weiterer "deutscher Busfahrer"!
"Deutscher Fahrer" zum "Ballermann Sex"

Von Torsten Hilscher

Bad Schandau (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) - In Dresden war es ein Skandal, in der Sächsischen Schweiz ist es nur noch eine Lachnummer.

"Diesen Bus steuert ein Deutscher Busfahrer": Sechs Wochen nachdem ein Busfahrer das entsprechende Schild ausstellte, haben die Postelwitzer Karnevalisten daraus einen Gag gemacht.

Am Wochenende fuhren sie damit bei der Schifferfastnacht herum - um Winzigkeiten ergänzt.

"Diesen Bus steuert auch ein Deutscher Busfahrer", hieß es nun auf dem Gefährt zum "Ballermann Sex".

Immerhin darf der Urheber des Original-Spruchs nicht mehr auf den Bussen der Dresdner Verkehrsbetriebe unterwegs sein (TAG24 berichtete).
https://www.tag24.de/nachrichten/bad-schandau-in-der-saechsischen-schweiz-faehrt-weiterer-deutscher-busfahrer-skandal-schild-partybus-1376746
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #361 am: 3. Februar 2020, 15:09:08 »
Meanwhile in Berlin

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, x, Neubuerger, Anmaron

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #362 am: 3. Februar 2020, 15:29:48 »
Und zum Semperopernball mag auch keiner mehr ... und das nur, weil einem lupenreinen Demokarten ein Preis verliehen werden soll ... ???

Zitat
Auch Dietmar Hopp und Uli Hoeneß sagen Teilnahme am Dresdner Semperopernball ab

Die nächsten Absagen: Auch SAP-Gründer Dietmar Hopp verzichtet auf seine Teilnahme am Dresdner Semperopernball und die ihm zugedachte Auszeichnung. Grund dafür sollen die massiven Anfeindungen gegen Mareile Höppner sein. Auch Uli Hoeneß, der die Laudatio auf Hopp halten sollte, will dem Ball offenbar fernbleiben.

Dresden

Der Wirbel um die diesjährige Ausgabe des Dresdner Semperopernballs geht weiter. Nun hat auch SAP-Gründer und TSG-Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp seine Teilnahme an dem Event abgesagt. Der 79-Jährige soll Ball-Chef Hans-Joachim Frey am Sonntag schriftlich mitgeteilt haben, dass er der Veranstaltung fernbleiben werde. Ihm sollte der St-Georgs-Orden verliehen werden. Auch auf diese Auszeichnung verzichte Hopp.

Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Auf DNN-Anfrage wollte der Semperopernball-Verein die Absage Hopps zunächst nicht bestätigen.
Spoiler
Höppner sagte wegen massiver Bedrohungen ab

Noch in der vergangenen Woche hatte der SAP-Gründer verkündet, den Preis entgegen zu nehmen, nachdem sich der Semperopernball-Verein für die Verleihung des Preises an Ägyptens Machthaber al-Sisi entschuldigt und die Auszeichnung als Fehler bezeichnet hatte.

Nachdem Mareile Höppner, die an Stelle von Judith Rakers an der Seite von Roland Kaiser den Ball moderieren sollte, aufgrund massiver Anfeindungen und Bedrohungen ebenfalls ihre Moderation zurückgezogen hatte, reichte es nun offenbar auch Hopp. Auch Uli Hoeneß, der die Laudatio auf den Hoffenheim-Mäzen halten sollte, will dem Ball nun offenbar fernbleiben.
[close]
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresden-Semperopernball-Dietmar-Hopp-Absage
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, x

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #363 am: 4. Februar 2020, 20:24:59 »
Jetzt überlegt auch der Kinderchor des WDR seinen Auftritt abzusagen

https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/kontroverse-um-orden-fuer-aegyptens-diktator-wdr-kinderchor-erwaegt-absage-des-auftritts-beim-semperopernball/25507944.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com

Nach dem „Umweltsau-Shitstorm“ in der Pegida Hochburg aufzutreten fände ich gerade jetzt angebracht und ein wichtiges Zeichen, obwohl ich die Sicherheitserwägungen verstehe und nachvollziehen kann
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Offline Noldor

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #364 am: 4. Februar 2020, 21:27:04 »
Kann mir jemand erklären was ein Orden für Ägyptens Diktator Abdel Fattah al Sisi mit dem Semperopernball  zu tun hat?

Offline theodoravontane

• Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #365 am: 4. Februar 2020, 21:54:44 »
Kann mir jemand erklären was ein Orden für Ägyptens Diktator Abdel Fattah al Sisi mit dem Semperopernball  zu tun hat?
Spontan würde ich sagen, daß dieser Ball so unbedeutend ist, daß ich bislang noch nie davon gehört habe. Die Semperoper kenne ich bislang nur aus der Bierwerbung. Und das, obwohl ich eigentlich so gut wie nie Werbung sehe.

Ich könnte weiter mutmaßen, daß sich kein vernünftiger Mensch findet, der sich von dieser Veranstaltung irgendwas an die Brust tackern lassen will, weil nicht nur ich nicht weiß, was das eigentlich sein soll.

Dann klammert man sich halt an Despoten, die dankbar für jeden Auftritt sind, der ihren Machenschaften den Anschein rechtsstaatlichen Verhaltens verleiht. Aber warum fragt man dann nicht Rüdi? Den müsste man nicht einfliegen, da reicht ein Taxi … Oder Waldi, ohne Übersetzer geht da auch nix, das gibt dem Ganzen dann einen internationalen Flair, ist aber billiger.

Edith meint, daß das jetzt doch scharfe Worte waren. Aber ich bleibe dabei, für zumindest mich ist das eine absolute Nischenveranstaltung, und die haben, auch nur meine Meinung, manchmal sehr merkwürdige Gäste/Preisträger.
« Letzte Änderung: 4. Februar 2020, 21:58:35 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Rolly

dtx

• Gast
« Antwort #366 am: 4. Februar 2020, 21:56:33 »
@Noldor

https://www.mdr.de/semperopernball/dresden-semperoperball-orden-st-georgs-100.html

Zitat
Der St. Georgs Orden ist einem der schönsten und ältesten Schmuckstücke aus dem weltberühmten Dresdner „Grünen Gewölbe“ nachempfunden – dem „Heiligen Georg zu Pferde“. Seit dem Mittelalter dient er als Symbol des Sieges des Guten über das Böse. Traditionsgemäß stiftet Juwelier Leicht auch im kommenden Jahr den in den eigenen Ateliers gestalteten St. Georgs Orden des SemperOpernballs.
...

Der Orden wird aus massivem Weiß- und Gelbgold 750/- (18 Karat), mit Rubin und Brillanten in aufwendiger Handarbeit von Juwelier Leicht in der „Goldstadt“ Pforzheim gefertigt. Der Dresdner St. Georgs Orden des SemperOpernballs, ursprünglich der Sächsische Dankesorden, ist Auszeichnung und Symbol zugleich: Er wird auch beim SemperOpernball denen verliehen, die sich wie der Heilige Georg für das Gute in der Welt einsetzen, gegen alle Widerstände, „gegen den Strom“. „Adverso Flumine“ – die Inschrift des hochkarätigen Juwels wird zum Auswahlkriterium seiner Preisträger: Nur die Herausragenden werden am Abend des SemperOpernballs zu gefeierten Ordensträgern.
...

https://www.focus.de/kultur/affaere-um-semperopernball-aegyptens-machthaber-al-sisi-wird-orden-aberkannt_id_11628860.html

Zitat
„Herr Frey hat sich entschieden, dem ägyptischen Staatspräsidenten Al-Sisi seinen Sankt Georgs Orden wieder abzuerkennen“, zitiert das Blatt [die "Sächsische Zeitung", dtx] Holger Zastrow. Zuvor hatten mehrere prominente Gäste sowie Moderatoren ihre Teilnahme am Semperopernball abgesagt.

https://www.focus.de/kultur/diverses/chef-unter-druck-promis-sauer-eklat-um-semperopernball-die-medaille-fuer-as-sisi-ist-nicht-der-einzige-skandal_id_11616011.html

Zitat
Wenn Oliver Bernau, Pressesprecher der Semperoper in Dresden, dieser Tage Anrufe zum Thema „Semperopernball“ erhält, sagt er zunächst einmal den Satz: „Wir stellen nur die Hülle zur Verfügung, mit dem Inhalt haben wir nichts zu tun.“ Soll heißen: Das Musiktheater ist nicht der Ausrichter des Spektakels am 7. Februar, sondern stellt lediglich den Veranstaltungsort bereit. Bernau fürchtet nämlich einen Imageschaden für sein Haus, das Weltruf genießt. Denn der Semperopernball, vor allem sein künstlerischer Leiter Hans-Joachim Frey, produziert dieser Tage eine Negativschlagzeile nach der anderen.
...

@theodoravontane https://www.youtube.com/watch?v=HKRILPCxE64
« Letzte Änderung: 4. Februar 2020, 22:10:01 von dtx »

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly

Offline Noldor

• Dankeschön: 9002 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #367 am: 4. Februar 2020, 22:46:24 »
Aha, Orden aberkannt.

Besser diesen Semperopernball ohne allzu grosse Geräusche auflösen.

Wenn ich auf Wikipedia die Geschichte lese: https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Opernball#2006

Da wurde also versucht das Dingens nach der Wiedervereinigung wieder zu reaktivieren.

Offline DerPöseKinderklau

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 1917 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #368 am: 4. Februar 2020, 23:15:08 »
“Der Dresdner Opernball, auch: SemperOpernball, ist ein Tanzball in der Semperoper, der von 1925 bis 1939 jährlich stattgefunden hat und seit 2006 wieder jährlich vom Semper Opernball e. V. ausgerichtet wird“

1939 war man eben erstmal mit was anderem beschäftigt.

dtx

• Gast
« Antwort #369 am: 4. Februar 2020, 23:50:53 »
Wenn ich auf Wikipedia die Geschichte lese: https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Opernball#2006

... stellst Du fest, daß der Ägypter nicht der erste Preisträger ist, auf den die dem Heilgen Georg zugeschriebenen Eigenschaften nicht ganz zutreffen.

Offline DerPöseKinderklau

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 1917 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #370 am: 5. Februar 2020, 00:03:34 »

... stellst Du fest, daß der Ägypter nicht der erste Preisträger ist, auf den die dem Heilgen Georg zugeschriebenen Eigenschaften nicht ganz zutreffen.

Da hieß er ja auch noch “Sächsischer Dankesorden“. Bei mir läuft gerade richtiges Kopfkino, wenn ich lese “Aber erst im Juli 1989 gelang es, ein auf sächsischer Tradition gegründetes, feudales Musenfest zu feiern“.  Sehe da die Film-Szene aus “Top Secret“ vor meinen Augen. Der Barock- Tanz im Ballraum, wo die Band am Ende die Instrumente zerstört.

dtx

• Gast

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #372 am: 5. Februar 2020, 08:19:05 »
Aha, Orden aberkannt.

Geht's eigentlich noch peinlicher?

Bei scharfem Nachdenken vor der Bekanntgabe hätte man vielleicht darauf kommen können, daß eine Ordensverleihung an al Sisi nicht die beste Idee ist ...   :facepalm:

Jetzt werden die Karten verramscht:

Zitat
Karten werden auf der offiziellen Internetseite wie im Winterschlussverkauf mit saftigen 20 Prozent Rabatt angeboten - macht bis zu 396 Euro Nachlass!

"Der Kartenverkauf war schwieriger als in den Vorjahren. Ein Tisch und auch Einzelplätze wurden im Zuge der Ordens-Diskussion zurück gegeben", räumt der Ball-Verein ein.

Man sei sich aber sicher, dass der Ball am Freitag ausverkauft sein werde. Das Preisniveau dürfte dazu beitragen. Leere Plätze gibt es noch in den Seitenbühnen des Hauptsaales, die keine gute Sicht auf das Programm bieten. Die Karten werden für 1696 statt 2120 Euro sowie für 1224 statt 1530 Euro angeboten.

Freie VIP-Logen-Plätze im ersten, zweiten und dritten Rang (1820 bis 2080 Euro) wurden je um rund 400 Euro gesenkt. Sogar die in den Vorjahren sofort vergriffenen Flanierkarten (325 Euro) gibt es noch.
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-semperopernball-tickets-schlussverkauf-guenstiger-1377248

Jetzt sind sie so billig, daß ich nicht mehr hingehen mag!
Der Pöbel holt sich jetzt die Karten für 1224 € ...  ???

;)

Vielleicht sollten's beim Mörtel in Wien mal nachfragen, wie man Glamour auf so eine Ball bringt! Frau Vonn mag auch nicht nach Wien kommen, obwohl sie so gut Deutsch spricht.
Jetzt nimmt er ein Tier mit:
https://www.tag24.de/nachrichten/wien-richard-lugner-opernball-sexismus-lindsey-vonn-karin-karrer-1376702

:rofl:

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Anmaron

Offline Enzo

• Rechtskonsulent
  • *
  • Dankeschön: 1402 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #373 am: 5. Februar 2020, 09:32:22 »
Was sind das überhaupt für Arbeiter- und Bauernpreise? Beim Wiener Opernball kosted dich so eine Loge den Preise eines Kleinwagens:
https://www.wiener-staatsoper.at/opernball/karten/kartenpreise/

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #374 am: 5. Februar 2020, 09:50:36 »
Was sind das überhaupt für Arbeiter- und Bauernpreise?
So ist das halt, wenn die Provinz mal wieder Weltniwöö spielen will.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: A.R.Schkrampe, Rolly, Neubuerger