Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 145400 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 10807 mal
  • Karma: 262
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #480 am: 20. Juni 2019, 10:29:47 »
Ich brauch noch irgendwelche hirnwirksamen Chemtrails hochpotenziert.

Ich hab Dir ein Flacon mit einer D18-Lösung auf Deinen Schreibtisch in der Zentrale gestellt. Aber vorsichtig damit umgehen, wenn Dir das Zeug runterfällt, dann ist aufgrund der hochpotenzierten Wirkung halb Deutschland verseucht!
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #481 am: 20. Juni 2019, 11:51:08 »
Aber leider wird, wie man leicht prüfen kann, oft versucht, zu vertuschen, dass es nur um den Placeboeffekt geht. Wenn ein Arzt offen damit handelte, könnte er es auch als Teil der konventionellen Medizin klassifizieren.
Die Frage ist halt, inwieweit der Placeboeffekt wirkt, wenn der Patient weiß, daß kein Wirkstoff verabreicht wird …
Allerdings habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß Schmerzmittel direkt nach der Einnahme einen Erfolg zeitigen, obwohl ich weiß, daß es mehrere Minuten dauert, bis sie überhaupt wirken können.

Ist schon ein paar (max. 5) Jahre her, da gab es im Podcast "DLF Aus Forschung und Technik" genau diesen Effekt beschrieben. Laut der Meldung reicht allein die "rituelle Handlung" des Einwerfens der Tablette bereits.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2019, 12:06:48 von lobotomized.monkey »
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #482 am: 20. Juni 2019, 11:54:44 »
ch hab Dir ein Flacon mit einer D18-Lösung auf Deinen Schreibtisch in der Zentrale gestellt.

Bist du von allen guten Geistern verlassen? Das Zeug ist doch schon lange aus dem Verkehr gezogen und durch E 605 ersetzt worden!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #483 am: 29. Juni 2019, 10:00:40 »
Frankreich ist offenbar auf dem richtigen Weg:


Zitat
Frankreich
Gesundheitsbehörde spricht Homöopathie Wirkung ab

Seit mehr als einem Jahr streiten Homöopathie-Anhänger und -Kritiker in Frankreich über die Wirksamkeit der Mittel. Jetzt kommt ein Gutachten der Obersten Gesundheitsbehörde zu einem eindeutigen Ergebnis.

Freitag, 28.06.2019   17:49 Uhr
Die französische Regierung könnte bald die Erstattung homöopathischer Mittel durch die Krankenkassen abschaffen. Nach Einschätzung der Obersten Gesundheitsbehörde (HAS) des Landes wirken die Mittel wissenschaftlich gesehen nicht ausreichend. Daher sei eine Erstattung nicht gerechtfertigt, teilte die Behörde am Freitag in einer Stellungnahme mit. Das Gesundheitsministerium hatte die HAS zuvor mit der Prüfung beauftragt.

Bislang erkennen Krankenkassen in Frankreich homöopathische Beratungen und Behandlungen als Alternativmedizin an und übernehmen die Kosten. Für die homöopathischen Mittel - eingestuft als "medizinische Anwendung mit mäßiger Wirkung" - zahlen die Kassen einen geringeren Satz, jährlich insgesamt 55 Millionen Euro.

Darf medizinisch notwendige Behandlung nicht verzögern

Die Oberste Gesundheitsbehörde hat nach eigenen Angaben neun Monate lang fast 1200 homöopathische Arzneimittel geprüft und mehr als 1000 wissenschaftliche Publikationen analysiert. Am Ende kam die Behörde zum Ergebnis, dass eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden kann. Die HAS betonte außerdem, dass die Anwendung der Homöopathie bei schwerwiegenden fortschreitenden Krankheiten die medizinisch notwendige Behandlung nicht verzögern darf.
Spoiler
Auch in Deutschland wird immer wieder über die Homöopathie gestritten und darüber, ob die Allgemeinheit die Kosten für eine solche Behandlung tragen muss. Hierzulande sind die Mittel zwar kein Bestandteil des gesetzlichen Leistungskatalogs der Krankenkassen. Stattdessen können Kassen selbst entscheiden, ob sie die Kosten übernehmen. Manche Krankenkassen werben gezielt damit, weil eine entsprechende Nachfrage existiert.

"Esoterische Disziplin"

Der Streit in Frankreich hatte vergangenes Frühjahr mit einem Meinungsbeitrag in der französischen Tageszeitung "Le Figaro" begonnen. Darin forderten 124 Ärzte "den Ausschluss der esoterischen Disziplinen - darunter die Homöopathie - aus der Medizin". Die Vereinigung Homöopathischer Ärzte antwortete mit einer Klage vor der Nationalen Ärztekammer "wegen Verletzung des Berufsethos".

Die medizinische Fakultät Lille hatte anschließend beschlossen, den Diplomkurs für Homöopathie 2018/19 auszusetzen. Daraufhin ordnete Gesundheitsministerin Agnès Buzyn die Prüfung der Homöopathie durch die Oberste Gesundheitsbehörde an. "Homöopathie wird bisher ohne jede wissenschaftliche Kontrolle erstattet", erklärte Buzyn damals in einem Radiointerview mit France Inter. "Wenn diese Medizin nützlich ist, wird sie weiterhin erstattet. Wenn nicht, hört das auf."

Homöopathie hat in Frankreich viele Anhänger. Nach Angaben der Ärztekammer schwören 56 Prozent der Bevölkerung auf Globuli und die stark verdünnten Tinkturen.

irb/dpa
[close]
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/frankreich-oberste-gesundheitsbehoerde-spricht-homoeopathie-wirkung-ab-a-1274911.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Tonto, Rolly

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #484 am: 29. Juni 2019, 22:54:10 »
für mich völlig unverständlich und es macht mich wütend, dass die Politik den Arsch nicht hochkriegt und endlich die Ungerechtigkeiten beseitigt, dass man z. B. eine benötigte Brille selbst bezahlen muss, während die Gläubigen von Zuckerkügelchen Unterstützung ihrer Krankenkasse erhalten. Die Homöopathie, die es seit 200 Jahren nicht schafft, die Wirksamkeit ihres Globuliquatsches zu belegen, verdient sich eine goldene Nase. Sie sollte endlich den gleichen Regeln unterworfen werden wie sie für andere Arzneimittel gelten. Die Wirkung muss belegt werden. Wird sie es nicht, dürfen die Kassen nicht zuzahlen. Fertsch!
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, theodoravontane, Gutemine, Morris, Tuska, Tonto, Rolly, Schattendiplomat, Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #485 am: 30. Juni 2019, 14:09:48 »
für mich völlig unverständlich und es macht mich wütend, dass die Politik den Arsch nicht hochkriegt und endlich die Ungerechtigkeiten beseitigt [...] während die Gläubigen von Zuckerkügelchen Unterstützung ihrer Krankenkasse erhalten.

Nicht jede KK unterstützt Globuli, es ist eher so, dass die Politik es eher regeln müsste, dass von den GKK ausschließlich evidenzbasierte Verfahren bezahlt werden. Dieses setzt jedoch voraus, dass man sich den wissenschaftlichen Erkenntnissen unterwirft, wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine rein wissenschaftlich/rational handelnde Politik den gesellschaftlichen Konsens findet, was wiederum Aufgabe der Politik ist (außer vielleicht der AfD).
Im Falle der Homöopathie wäre ich persönlich für eine strikte Regelung, weil Hexerei/Vodoo/Glaube/Schamanentum eben nicht mit einer aufgeklärten Gesellschaft vereinbar ist und sich unsere Klientel eben über die "Einstiegsdroge" Homöopathie ihre natürliche Skepsis gegenüber erratischer Glaubenskonstrukte entledigen und somit erratischen Glaubenskonstrukten die Basis der gesellschaftlicher Akzeptanz schaffen.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Mad Dog, Rolly

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #486 am: 4. Juli 2019, 12:05:12 »
Die Kommentare unter dem Video...da schlagen alle Impfgegner auf. Ich will gar nicht wissen, wie das aussieht, wenn die AfD oder die "Erwachten" anfangen das Video mit ihrem "fundierten medizinischen Wissen" verbreiten.

"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Lonovis

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #487 am: 4. Juli 2019, 12:26:18 »
Ich will gar nicht wissen, wie das aussieht, wenn die AfD oder die "Erwachten" anfangen das Video mit ihrem "fundierten medizinischen Wissen" verbreiten.

Vielleicht sollte man es gerade unter AfDlern verbreiten!  ;D
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3205
  • Dankeschön: 9378 mal
  • Karma: 333
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #488 am: 4. Juli 2019, 19:22:05 »
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Caligula

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 912
  • Dankeschön: 4289 mal
  • Karma: 319
  • Schamanenkompostierer und Druidenverhauer
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #489 am: 4. Juli 2019, 20:09:45 »
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-warum-die-krankenkassen-doch-zahlen-sollten-a-1275719.html
Argumente und Information nach homöopathischen Prinzipien!
:rotfl:
Zitat
Wie in der Homöopathie üblich, wurde dieses Argument potenziert: Die Schrift wurde so lang immer weiter verdünnt, bis sie verschwunden ist. Es bleibt - so wie in homöopathischen Globuli - die umso stärkere Information zurück. Sicher sind Sie nun überzeugt
;D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Lonovis

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3727
  • Dankeschön: 12156 mal
  • Karma: 362
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #490 am: 5. Juli 2019, 09:45:34 »
Ich habe jetzt mal nachgesehen und meine Krankenkasse zahlt zwar die Aufnahme und Anamnese bei einem Arzt mit passender "Zusatzqualifikation" aber für entsprechende Medikamente und auch für Heilpraktiker zahlt sie nicht wie ich das verstehe.

Ich bin da durchaus stolz auf meine Krankenkasse! und froh darüber, dass meine Gelder nicht für Scharlatane verwendet werden. :)
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #491 am: 5. Juli 2019, 17:31:56 »
Der Inhaber/Geschäftsführer der Firma Madena ist ein Apotheker, der letztes Jahr für seine Schwurbelmedikamente sogar einen Innovationspreis bekommen hat. Als Apotheker müsste er eigentlich wissen wie das ist mit der irreführenden Werbung.

Die Homepage
https://madena-lifestyle.de/impressum/

Die Auszeichnung
https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-innovationspreis-fuer-gustorfer-apotheker_aid-34902471

Spoiler
Oberlandesgericht Köln„Kinderwunsch-Tee“ ist unzulässig
4. Juli 2019



Ein „Kinderwunsch-Tee“ darf nicht als solcher bezeichnet werden, wenn kein wissenschaftlicher Nachweis für eine empfängnisfördernde Wirkung vorliegt.

Das hat das Kölner Oberlandesgericht entschieden und damit ein Urteil der Vorinstanz bestätigt. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

In dem Rechtsstreit ging es um den Antrag eines Wettbewerbsverband gegen ein Lebensmittelunternehmen. Die Firma hatte nach Gerichtsangaben für seinen „Kinderwunsch-Tee“ mit der Aussage geworben, er enthalte Pflanzenstoffe, die in Heilkunde angewendet würden, um den Zyklus zu harmonisieren und den Eisprung zu fördern. Weiter heißt es in der Bewerbung des Produkts: „Lemongras wirkt entspannend auf den Körper und baut Stress ab, so dass man sich ganz auf die Schwangerschaft einlassen kann. Zitronenverbene und Basilikum werden eine luststeigernde Wirkung nachgesagt.“

Nach Ansicht des OLG hat sich das Unternehmen bei den gesundheitsbezogenen Angaben nicht auf allgemein anerkannte wissenschaftliche Nachweise stützen können. Die Behauptung von Indikationen oder Wirkungsweisen ohne Nachweise genügten nicht. Auch die Bezugnahme auf eine „volksmedizinische Verwendung“ reiche nicht als wissenschaftlicher Nachweis aus.
[close]
https://www.deutschlandfunk.de/oberlandesgericht-koeln-kinderwunsch-tee-ist-unzulaessig.2850.de.html?drn:news_id=1024277

https://www.express.de/koeln/irrefuehrend-koelner-richter-verbieten-tee--der-verzweifelten-paaren-hoffnung-macht-32805294

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/bezeichnung-kinderwunschtee-unzulaessig-100.html
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
 

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #493 am: 9. Juli 2019, 11:13:29 »
"Die Wirkung der Anwaltsschreiben geht bei den kritisierten Journalisten allerdings nicht über einen Placebo-Effekt hinaus." :dance:
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #494 am: 9. Juli 2019, 11:28:09 »
Vielleicht darf man schreiben "Bisher konnte nicht erwiesen werden, dass Homöopathika über den Placeboeffekt hinaus wirken", ohne dass da gleich jemand Aconitum oder Arsenicum Album D12 werfen muss.
« Letzte Änderung: 9. Juli 2019, 11:32:45 von Anmaron »
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen