Autor Thema: Adrian Ursache - Die Abrechnung a.k.a. Der Prozess vor dem LG Halle  (Gelesen 201501 mal)

Offline Rechtsfinder

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 15238 mal
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Adrian Ursache - Die Abrechnung a.k.a. Der Prozess vor dem LG Halle
« Antwort #1350 am: 3. Februar 2019, 23:47:31 »
was im Lokaljournalismus hier in Deutschland geboten wird, ist unter aller Kanone (
Off-Topic:
ich liebe übrigens die Erklärung solcher Ausdrücke, weiß jemand was? Revanchiere mich gerne, hab da einiges gesammelt.
, deswegen muss ich mich der Tirade leider anschließen.
Off-Topic:
Die ersten paar Ergebnisse der Suchmaschine meines Vertrauens warfen mir sub omni canone (lat. etwa "unter jeder Richtschnur, unterhalb jedes Maßes") als Herkunft aus. Ein Ergebnis verwies auf "unter aller Sau" als Verballhornungdes jiddischen "seo", was ebenfalls für eine Richtschnur stehe. Klingt plausibel genug für mich.

Ich komme mir schon vor wie eine tibetanische Gebetsmühlezehntausend Studenten – aber dennoch:

Der angeblich "schlechte" Journalismus von @stk entsteht zum großen Teil in Euren Köpfen. Wenn @Schattendiplomat kritisiert, stk würde Ursaches "Erfolge" beschreiben, dann ist das eine Wertung, die bei Schattendiplomat selbst stattfindet. stk berichtet lediglich, dass Ursache mal was in der Solarbranche gemacht hat. Nicht, wie erfolgreich er war. Er schreibt, dass er in der Dorfmannschaft spielt. Nicht, wie gut er spielt. Und erst recht ist Ursache nach stks Beschreibung ein "erfolgreicher" Fußballspieler. Ich kenn mich mit dem Sport nicht aus, aber "erfolgreich" ist man damit glaube ich erst ab Ober- oder Bundesliga. Usw. usf.

Und dass er das jedes Mal wiederholt: Geschenkt. Das muss nicht einmal etwas mit dem Platz zu tun haben, den er vollkriegen muss. Sondern auch, dass nicht jeder Leser jede Ausgabe liest und v.a. nicht jeder Leser zur Einordnung eines Artikels in der Bibliothek alte Ausgaben der Lokalzeitung wälzt, um die Serie der vorhergehenden Artikel nachzuvollziehen. Wir können es uns hier leisten, lediglich im Telegrammstil neue Fakten zu liefern und zu diskutieren und für bereits tausendmal durchgekaute Diskussionen (ich sage nur Schusswaffengebrauch durch die Einsatzkräfte) schlicht nach oben bzw. weiter vorne im Faden zu verweisen. stk kann das nicht. Der muss jedes Mal aufs Neue Ursache einordnen.

Und neben der Tatsache, dass Ursache ein wegen Mordes angeklagter Bekloppter ist, hat er eben auch eine andere Seite, die des Familienvaters und ehemaligen Solarunternehmers. Und dass Ursache ein verantwortungsloser Familienvater und ein erfolgloser ehemaliger Solarunternehmer ist, dass muss er dem Leser nicht erklären. Dass erkennt der Leser daran, dass er pleite gegangen ist und sich in dieser schweren Stunde nicht um seine Familie gesorgt hat, sondern versucht hat, ein SEK über den Haufen zu schießen.

Was mich zum nächsten Punkt führt: stk ist überaus kritisch der Polizei und der Staatsanwaltschaft gegenüber. Das ist erstens sein gutes Recht und macht ihn nicht zum Fanboy. Zweitens ist das als Angehöriger der "vierten Gewalt im Staat" seine verdammte Pflicht und macht ihn noch weniger zum Fanboy. Und drittens ist auch stk ein Mensch. Wir kennen seine Biographie nicht. Er wohnt in einem Teil der Bundesrepublik, in der die Staatsmacht zu früheren, prägenden Jahren seines Lebens vielleicht nicht ganz so vertrauenswürdig war, wie sie das heute ist. Zumal die Polizei und die Staatsanwaltschaft gerade in den angesprochenen Landesteilen einen gewissen, nicht immer guten, Ruf hat. Wir haben hier schon einmal diskutiert, dass er schonmal auf Versagen bei den Behörden stieß. Vollkommen und allüberall neutral kann niemand sein, nicht einmal der Rechtsfinder. Und deshalb ist stk auch kein Ursache-Fanboy, nur weil er versucht, seinen Job richtig zu machen.

Und, letztens: Macht Euch doch mal klar, in welcher Lage Ursache sich da befindet! Er ist der Staatsmacht ziemlich hilflos ausgeliefert. Die können mit ihm machen, was sie wollen. Denn sie sind mehr und haben Waffen. Klar, Ursache hat alles dafür getan, um sich jetzt in dieser Lage zu befinden. Und er verschlimmert sie selbst absichtlich (Stichwort Fixateur). Aber das ändert nichts daran, dass mit dem Moment, wo er angeschossen am Boden lag, nicht mehr er der Mächtige war, dem es auf die Finger zu schauen galt.Sondern die Staatsmacht, die jetzt ihren Wert darin beweisen muss, wie sie mit ihm umgeht. Und genau dieser Staatsmacht schaut (und klopft) stk nun auf die Finger. Nochmal: Das ist sein Job.

Ursache ist kaum noch Akteur. Ich würde sogar sagen: Er ist gar kein Akteur mehr, denn wirklich beeinflussen kann er nichts mehr. Nicht mehr zu seinen Gunsten, dazu ist er zu wahnsinnig. Die Akteure sind nur noch die verschiedentlichen Organe der Rechtspflege, die jetzt mit ihm umgehen. Ich finde es äußerst fehl am Platze in dieser Situation zu bemäkeln, dass die Öffentlichkeit noch nicht genug mit dem Finger auf den armen Irren zeigt.

Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 19540 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1351 am: 4. Februar 2019, 07:52:03 »
Zitat von: Spielkind
Sorry, bei mir zuhause bekommen wir das in jedem Werbeblatt hin!
Aber nicht im "20 Minuten" :-D
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: Spielkind

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 18793 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1352 am: 4. Februar 2019, 09:50:35 »
Zitat
Wenn sich Ursache auf einen Deal mit der ausländischen Macht einläßt, wird er vor seinem Publikum zwangsläufig das Gesicht verlieren.

Nö, im Zweifelsfall heisst es dann, dass er ganz fürchterlich gefoltert worden ist, und deshalb einwilligen musste, um sein Leben zu bewahren. Das läuft dann unter "Kriegslist gemäss HLKO".

Zusammengefasst zeigt der Ursache-Prozess aber, genauso wie der NSU-Prozess, dass der Rechtsstaat funktioniert, wie er soll.

Wäre die BRD wirklich ein böser Unrechtsstaat, dann wären die Urteile in beiden Fällen vor der Fika-Pause am ersten Verhandlungstag gefällt wurden!

Auch ein verwirrter Irrer wie Ursache hat nunmal das Recht auf einen fairen Prozess.
« Letzte Änderung: 4. Februar 2019, 09:54:03 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: Spielkind

Offline Gast aus dem Off

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22903 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1353 am: 4. Februar 2019, 09:57:34 »
Zitat
Nö, im Zweifelsfall heisst es dann, dass er ganz fürchterlich gefoltert worden ist, ...

Mit Entenbürzelfedern an den Fußsohlen gekitzelt?

Offline Spielkind

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 2442 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1354 am: 4. Februar 2019, 10:05:01 »
Zitat von: Spielkind
Sorry, bei mir zuhause bekommen wir das in jedem Werbeblatt hin!
Aber nicht im "20 Minuten" :-D
Falsches Nachbarland, ich bin mehr Nordwestlich angesiedelt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Anmaron

Offline Pantotheus

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1355 am: 4. Februar 2019, 18:14:18 »
Ich sag jetzt mal frei von der Leber weg: Wer gelernt hat, wie man Tatsachen aus einem Text herausfiltert, kann aus den Berichten von stk durchaus ein sachliches Bild vom Verfahren gewinnen. Insofern kann man auch nicht von schlechtem Journalismus sprechen. Die stehenden schmückenden Beiwörter wie "zweifacher Familienvater" u. dgl. tragen halt nichts zur Sache bei und nerven m. E. nur, aber es scheint zum heute vorherrschen "aufgelockerten" journalistischen Stil zu gehören.
Die Wertungen, die stk vornimmt, muss man nicht teilen, immerhin merke ich kritisch an, dass ich mir da und dort eine deutlichere Trennung von Tatsachenbericht und Wertung wünschte. Insofern handelt es sich m. E. nicht um vorbildlichen Journalismus.

@Spielkind Die Herleitung von "sub omni canone" ist m. W. die anerkannte Erklärung. Canon ist übrigens ein interessantes Wort: Ursprünglich bezeichnete es ein Rohr einer bestimmten in Ägypten beheimateten Schilf-oder Binsenart. Diese Rohre wurden als Messstab verwendet, woher sich die Bedeutung "Maßstab, Richtschnur" herleitet. Von dieser übertragenen Bedeutung ist weiter die Bezeichnung Canon/Kanon für eine rechtliche Bestimmung, Richtlinie, abgeleitet. Die Bezeichnung Canon/Kanon statt Paragraf, Artikel o. dgl. ist v. a. im (katholischen) Kirchenrecht noch üblich, woher dann auch die Bezeichnung als kanonisches Recht stammt. Entlehnt wurde daher dann auch die Bezeichnung Qanun für das in Teilen Albaniens und des Kosovo bis heute üblichen Gewohnheitsrechts. Auch der musikalische Kanon ist eine entfernte Ableitung des ursprünglichen Rohrgewächses.
Da diese Rohre auch als Züchtigungsinstrument verwendet wurden, leitet sich aber auch ein Wort wie englisch "cane" davon her. Insgesamt handelt es sich um eine ganz interessante, bunte Wortgeschichte.

@Rechtsfinder Laut BGH darf der Angeklagte eines Strafprozesses nicht zum Objekt des Verfahrens gemacht werden, sondern muss Handlungsfreiheit behalten und somit Subjekt des Verfahrens bleiben, was seinen Niederschlag u. a. in verschiedenen prozessrechtlichen Bestimmungen findet, die dem Angeklagten entsprechende Rechte einräumen. Der Angeklagte steht somit der Staatsmacht laut BGH nicht als wehrloses Objekt gegenüber. Zumindest ist das die Theorie. Über die Praxis will ich jetzt nicht spekulieren. Allerdings macht Ursache von seinen Verfahrensrechten durchaus Gebrauch.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )

Offline Spielkind

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 2442 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1356 am: 4. Februar 2019, 18:18:54 »
Wow, danke für ausführliche Erklärung, @Pantotheus , ich finde die deutsche Sprache immer wieder faszinierend!

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1357 am: 4. Februar 2019, 21:59:57 »
Zitat
Nö, im Zweifelsfall heisst es dann, dass er ganz fürchterlich gefoltert worden ist, ...

Mit Entenbürzelfedern an den Fußsohlen gekitzelt?

Das ist ja schon ohne daß es kitzelt eklig und gegen jegliches Völkerrecht!
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, Neubuerger, Spielkind

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1358 am: 4. Februar 2019, 22:21:30 »
Eklig wird es erst wenn die Ente noch an den Federn hängt  ;D
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Gast aus dem Off, Neubuerger, Spielkind

dtx

• Gast
« Antwort #1359 am: 4. Februar 2019, 23:15:06 »
... Allerdings macht Ursache von seinen Verfahrensrechten durchaus Gebrauch.

Das wohl, aber nicht zu seinem Vorteil.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1360 am: 4. Februar 2019, 23:26:10 »
Das ist ja auch keine Voraussetzung.  ;D
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger

Offline Pantotheus

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1361 am: 5. Februar 2019, 16:04:04 »
Der Grundsatz "nemo tenetur" verbietet die Selbstbelastung nicht, sondern verbietet nur dem Staat, von einem Beschuldigten die Selbstbelastung zu fordern. Andernfalls wäre ja auch ein Geständnis nicht erlaubt oder unterläge einem Verwertungsverbot.
Wer sich so sehr mit Absicht und vollem Einsatz selbst in die Pfanne haut wie Ursache, den schützt das Gesetz nicht vor sich selbst. Das Gericht hat ja auch versucht, Ursache vor seiner eigenen Selbstüberschätzung zu bewahren. Er wurde mehrfach über verschiedene Punkte des Verfahrens belehrt, ihm wurde seine Frau als Verfahrensbeistand beigeordnet, auch seine Verteidiger haben auf ihn einzuwirken versucht. Das war anscheinend letztlich alles vergebens. Ich sehe auch nicht, was das Gericht da noch mehr tun könnte. Wenn jemand so entschieden ist, sich selbst in die Pfanne zu hauen, kann man ihn davon nur schwer abbringen.
Genau genommen hat Ursache schon seit Jahren so ziemlich Alles getan, um sich in die Lage zu bringen, in der er sich jetzt befindet. Er ist da nicht einfach so hinein geschlittert.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Staatstragender, Neubuerger, Anmaron

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1362 am: 5. Februar 2019, 16:27:16 »
Ja, da gilt gleiches Recht für alle Beteiligten.  ::)
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 19540 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1363 am: 5. Februar 2019, 16:53:16 »
Zitat
Er ist da nicht einfach so hinein geschlittert.
Wenn Staatsanwaltschaft und Gericht so weitermachen, schlittert er aber vielleicht einfach so raus.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Müll Mann

• Gast
« Antwort #1364 am: 9. Februar 2019, 08:57:13 »
@hair mess
Man könnte vermuten, daß das neuerliche Ausbleiben von Frau Ursache Gründe hat, die mit den Ansichten und dem Verhalten ihres Angetrauten zusammenhängen.

Indirekt, wie die Presse meldet. Mr. Ur hat der Ex-Miss-Germany ein sechsseitiges Trennungsdekret verlesen.  :facepalm:
Jetzt hat er wirklich nichts mehr zu verlieren.

Dank an den fleißigen Agenten, der mir den Artikel hat zukommen lassen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Gutemine, Schrohm Napoleon, Pirx, SchlafSchaf, Neubuerger