Jo Conrad hat genau EIN Geschäftsmodell, das zum Geldverdienen taugt. Das könnte man mit "Vollständiges Fehlen eines Rückgrads und komplettes Ausschalten des Verstandes zur Förderung der Breitenwirkung abstrus-grotesker Meinungen mit dem Ziel der Finanzierung es eigenen Lebensstandards" umschreiben.
Man muss es einfach so sehen: Er hat die Schule nicht abgeschlossen, hat eine Ausbildung abgebrochen, war schon früh abstrusen Verschwörungs-Ideologien und abseitigen Theorien zugeneigt. Weil er eben nix gelernt hat, hat er eben das zu seinem Lebensinhalt gemacht und bald gemerkt, dass es genügend Deppen gibt, die man melken kann. Also ist er in seine Rolle mehr und mehr hinein gewachsen und schließlich voll drin aufgegangen. Dass viele der Ansichten seiner Klientel nicht seinen eigenen Ansichten, vor allem aber auch seiner persönlichen sexuellen Neigung widersprechen weiß er, lässt es sich aber kaum anmerken. Er hat nicht den Mumm, nicht den Mut und nicht das Rückgrad, diesen ♥♥♥en deutlich zu widersprechen, weil er genau weiß, dass er sich damit einen großen Teil seiner Fanbase, und damit auch seiner Geldgeber abspenstig machen würde. Die braucht er aber – von irgendwas muss der Mann ja leben.
Und so klammert er bestimmte Themenbereiche einfach komplett aus und schwurbelt, wenn es sich nicht vermeiden lässt, bestimmte Themen anzusprechen oder darauf zu reagieren, um den heißen Brei herum, um nur ja bei niemandem aus der Fanbase anzuecken. Klare Worte und damit eine klare Positionierung gegen abseitige, sogar strafrechtlich relevante Inhalte aus der Ecke seiner Fanbase hört man nicht von ihm. Lieber versteckt er sich hinter der Rolle des "ja nur Fragenden". Wenn einer seiner nützlichen ♥♥♥en Mist verzapft, der auch einem Jo Conrad gegen den Strich geht, eiert er herum, statt klare Position zu beziehen. Darauf beruht sein ganzes Geschäftsmodell, das er sich in all den Jahren aufgebaut hat. Was anderes kann er nicht. Also muss er daran festhalten, ja, sich daran festklammern. Eine andere Chance hat er nicht. Und so ist er eben auch für jeden noch so grotesken Mist offen. Schließlich bieten sich da möglicherweise Chancen zum Geldverdienen.