Vor einiger Zeit las ich eine Geschichte aus der Stadt Genf. Dort setzte sich offenbar jemand in ein öffentliches Verkehrsmittel und stellte fest, dass etwas die Hose durchätzte und dann auch noch die Haut angriff. Zum Glück stand die betroffene Person schnell auf, zog die Hosen aus und wurde von anderen Fahrgästen unterstützt, konnte sich also abwischen und die Notaufnahme aufsuchen, bevor Schlimmeres geschah.
Natürlich wurde die Sache untersucht, wobei sich folgender Hergang herausstellte:
Jemand hatte kurz zuvor dasselbe Fahrzeug benutzt und sich auf eine gepolsterte Sitzbank gesetzt. Neben sich stellte diese Person einen Eimer (anscheinend neu gekauft), der ein Reinigungsmittel enthielt. Dieser Eimer leckte, was die Person allerdings erst später zu Hause bemerkte, als der Eimer beim Öffnen nicht voll war. Die ausströmende Lauge oder Säure wurde vom Polster der Sitzbank aufgenommen und gleichsam wie bei einem Schwamm wieder freigegeben, als sich später eine andere Person auf diese Stelle des Polsters setzte und dieses dadurch "ausgewrungen" wurde.
Fazit: "Schuld" war in diesem Fall niemand wirklich. Dass der Eimer leckte, wurde offenbar weder beim Hersteller noch im Geschäft, das ihn verkaufte, festgestellt, auch der Käufer bemerkte dies erst später. Dass das Polster mit Lauge oder Säure getränkt war, bemerkte die geschädigte Person auch erst, als sie davon angegriffen wurde. Man kann das Abstellen von Gegenständen auf Sitzflächen natürlich missbilligen, was ich persönlich auch tue, da Sitzflächen keine Ablageflächen sind, doch hat dies üblicherweise keine derartigen Folgen. Somit liegt einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände und Zufälle vor.
In der Mauer-Sache ist es vielleicht ähnlich gelaufen. Aber bevor der Vorgang geklärt ist, wissen der Beamtendumme und Seinesgleichen natürlich schon ganz genau, dass a) jemand die Schuld daran tragen muss und dass b) dieser Jemand natürlich ein dummer Beamter sein muss. Man nennt das, meine ich, auch eine Petitio principii. Solche "Logik" ist ja eben gerade bezeichnend für "unsere" Klientel.