"er wollte anderen bei der Selbstverteidigung helfen"
Dann übernehme ich wieder mal den undankbaren Part des advocatus diaboli.
Das kostet wieder ... Karma und Punkte ...
Kyle Rittenhouse (um den geht's ja wohl?) hat vermutlich zwei von hinten angreifende Straftäter in Notwehr erschossen und den dritten verletzt. Die Anklage lautet auf 1st degree homicide, also ungefähr unsere Körperverletzung mit Todesfolge. Die Medien machen allerdings eine Mordanklage daraus.
Er hatte eine FOID seiner Eltern, durfte also eine Waffe (verdeckt) führen.
Die Waffe selbst wurde nicht über die Grenze von Illinois gebracht (was verboten wäre), sondern ihm in Wisconsin zur Verfügung gestellt
Castle doctrine und Stand your ground wird anerkannt, das heißt, man muß nicht vor einem Angreifer fliehen - wie in anderen Bundesstaaten - sondern darf sich sofort aktiv wehren.
The law is a "stand your ground" law, which does not contain a duty to retreat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gun_laws_in_WisconsinWie es aussieht, wurde Rittenhouse gebeten, bei der Bildung einer Miliz zum Schutz eines Grundstückes mitzuwirken (was in Wisconsin erlaubt ist).
Der Junge wurde wohl vor seinen ersten tödlichen Schüssen schon beschossen und gejagt.
https://www.nytimes.com/2020/08/27/us/kyle-rittenhouse-kenosha-shooting-video.html Er war auf einem Privatgrundstück (Tankstelle) und hatte die Erlaubnis des Besitzers, dort eine Waffe zu führen.
Er floh, weil ihn durch mehreren Personen angedroht wurde, ihn zu entwaffnen.
Ein Verfolger wirft einen Molotowcocktail nach ihm, holte ihn ein, griff ihn tätig an und ein Schuss fiel.
Er rief den Notruf, mußte aber wieder vor einem Mob flüchten.
Daher: Notwehr durchaus möglich.
https://twitter.com/RealJamesWoods/status/1299103726305554433?fbclid=IwAR1d9xY-XgnH0mZz9TZqXUferN5Z3GUI4XlaN1B7zii3-yXQEvtHkZD2zYoSehen wir uns die Opfer an:
Der getötete Jeff Rosenbaum: Registrierter Sexualverbrecher, sexueller Umgang mit Minderjährigen. Dazu zahlreiche Vorfälle mit Körperverletzung, Verletzung von Schutzverfügungen gegen Nachstellung, Drogen, Brandstiftung.
Gaige Grosskreutz: Einbruchdiebstahl, verurteilter Verbrecher, hätte deswegen keine Waffe tragen dürfen, hat aber offenbar Rittenhouse mit einer Kompakt-Glock angegriffen.
Der ebenfalls getötete Anthony Huber: Häusliche Gewalt durch Würgen, Freiheitsberaubung, Körperverletzung, etc.
Alle drei werden in den Medien teils als Verbrecher, dann wieder als die nettesten und unschuldigsten Menschen der Welt dargestellt.
Im Verfahren selbst kommt es wohl darauf an, inwieweit Bundesrecht oder Recht des Bundesstaates berührt ist.
Man wird sehen.