Ich komme erste heute dazu - es handelt sich um Ralf HAIDINGER und um einen Vorfall in der Tiroler Sparkasse IMST am 02.02.2018. HAIDINGER hatte wohl eine lautstarke Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter der Bank, letzterer rief eine Funkstreife zu Hilfe. HAIDINGER verweigerte die Identitätsfeststellung, wurde vorläufig festgenommen und auf die PI IMST verbracht. Verharrte dort in seiner Verweigerungshaltung und widersetzte sich der Durchsuchung.
Da er keine Vorstrafen hatte, es keine Verletzte gab und er ohne Einkommen ist kam er mit der Mindeststrafe von 300 Tagsätzen zu Euro 4, davon 50% bedingt auf drei Jahre, davon. HAIDINGER hat seine Rechte nicht wahrgenommen und wurde in Abwesenheit verurteilt.
Befremdich finde ich, dass die richterlich angeordnete Vorführung (da er schon beim ersten Termin nicht kam) der Polizei (Zitat!) "zu aufwendig" war. m(
Das Urteil umfasste lediglich den Widerstand, die Unterstützung einer staatsfeindlichen Bewegung wurde ausgeschieden und wird eigens verhandelt.
300 Tagessätze in Abwesenheit
https://tirol.orf.at/news/stories/2927311/