Autor Thema: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle  (Gelesen 171792 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dtx

  • Gast
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #780 am: 3. Februar 2017, 18:38:44 »
Das ist bei Anlagebetrügern und ähnlichen irgendwie die geistige Kondition sine qua non.

Ohne den Größenwahn können die nicht so überzeugend rüberkommen. Fitzeks Opfer sind zwar einfältig, aber auch bei seriös erscheinenden Anlagebetrügereien fehlt häufig eine abgefeimte  Exit-Strategie weil der Betrüger zu sehr  mit seiner Scheinwelt eins geworden ist. Ganzheitlicher Fail, sozusagen.

Hast Recht. Erinnert sich einer von Euch an den https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_L._Madoff ?
Der hätte schon 1999 auffliegen sollen, aber da hat man bei der SEC noch jahrelang die Hühneraugen zugedrückt - weil nicht sein kann, was nicht sein darf. So konnte er im Laufe der Jahre geschätzte 65 Mrd. USD an Anlagegeldern atomisieren.

Zitat
Madoff betrieb die Anwerbung immer neuer Investoren bis zuletzt persönlich, doch hat ein Teil der von ihm Angeworbenen weitere Investoren angesprochen. ...

und

Zitat
... Für die Prüfung der Bücher war laut der New Yorker Anlageberatung Aksia das Unternehmen Friehling & Horowitz verantwortlich, eine Firma mit drei Angestellten: einem 78-Jährigen in Florida, einer Sekretärin und einem 47-jährigen Buchhalter in einem 22 Quadratmeter großen Büro in New York. ...

Man darf wohl annehmen, daß Fitzek sich den Fall genau angeschaut hat. Und da wird er gesehen haben, daß man den Anlegern nicht mit zuviel Details kommen darf. Weil die die Leute entweder zu bequem sind, sich damit auseinanderzusetzen oder sie einfach nicht verstehen und weil man darauf festgenagelt werden kann. Wäre es anders, dann würden die Fonds, deren Anlegerprospekte von den Landgerichten zerrissen werden, von den Banken gar nicht erst angeboten, weil sie ohnehin niemand zeichnet. 
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #781 am: 3. Februar 2017, 19:23:23 »
Mir scheint der Bericht ziemlich neutral. Dass Fatzke endlich ein Urteil erhalten möchte, ist nachvollziehbar. Dass der Prozess verzögert wurde, ist unter anderem ihm selbst zuzuschreiben (man erinnert sich: zwei Wahlverteidiger binnen weniger Wochen verschlissen ...).
Der Tenor der Zeugenaussagen ist wiederum derselbe: Ja, sie wollten das Geld eben nicht verschenken, sondern Anlegen und erwarteten eine Rückzahlung zu einem späteren Zeitpunkt. Überdies scheinen sie nicht zu wissen, dass sie das Geld kaum je wieder sehen werden.
Auch die ellenlangen Schwurbeleien Fatzkes werden deutlich benannt, die Richterin wird zitiert und zwar zutreffend: Die Darlegung seiner politischen Ansichten spielt für die Frage der Untreue keine Rolle. Auch seine Gewissensnöte oder -konflikte dürften hier nicht von Belang sein. Ich sehe zumindest nicht, was sie am Umgang mit den eingenommenen Geldern ändern sollten. Diese sind für die Anleger zum weitaus überwiegenden Teil verloren.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Autsch !, Happy Hater, Anti Reisdepp, Maklas, Pirx

Offline Tano Cariddi

Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #782 am: 3. Februar 2017, 19:45:24 »
Aus dem MZ-Bericht

Zitat
Zusammen 23.500 Euro überwies das Paar aus München, um es nicht nur zinslos, sondern auch noch gegen eine jährliche Mitgliedsgebühr von 240 Euro anzulegen. „Ich habe das als normales Investment gesehen“, sagt der Ingenieur, „und das tue ich heute noch.“
Im Augenblick benötigten sie und ihr Mann das Geld nicht, bekräftigt eine andere Zeugin, die auf diese Weise 3.000 Euro angelegt hat. „Aber ich vertraue dem Peter“, sagt sie und schaut zur Anklagebank, „und wenn ich ihn da sitzen sehe, weiß ich, das Geld ist da.“

Was die Zeugen vermutlich nicht ahnen: Sie bestätigen den Tatvorwurf gegen Fitzek.

Man kann also von einer Verurteilung ausgehen. Ich würde bei dem Vorstrafenregister einmal von einer Freiheitsstrafe von etwa drei Jahren ausgehen.

TC
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Autsch !, Happy Hater, Maklas, Tuska, Pirx

Offline Neuschwabenland

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 255
  • Dankeschön: 793 mal
  • Karma: 52
  • Und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #783 am: 3. Februar 2017, 19:57:10 »

Man kann also von einer Verurteilung ausgehen. Ich würde bei dem Vorstrafenregister einmal von einer Freiheitsstrafe von etwa drei Jahren ausgehen.

TC

Ich will eigentlich nur ungern spekulieren, da ich keinerlei Erfahrungswerte habe und juristisch (fast) ungebildet bin.
Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass die Richter dem Zopf zu Beginn der Verhandlung eine Freiheitsstrafe zwischen 3 und 3,5 Jahren angeboten haben - sofern er ein Geständnis ablegt.

Da er dieses Angebot in seiner unendlichen Weisheit abgelehnt hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass das zu erwartende Strafmaß unter dem oben genannten Zeitraum liegen wird.

...aber ich will's nicht verschreien.
Erzählt man jemals meine Geschichte soll man sagen, ich ging meinen Weg mit Giganten. Menschen vergehen wie des Winters Weizen, doch das Sonnenstaatland vergeht nie!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx

Offline Stief

Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #784 am: 3. Februar 2017, 21:13:37 »
Müsste da nicht einiges noch dazukommen wegen seiner diversen anderen Straftaten? Ich gehe davon aus, dass eine Gesamtstrafe gebildet wird, die im Bereich von fünf Jahren liegt.
 

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #785 am: 3. Februar 2017, 21:22:10 »
Ein vollumfängliches Geständnis wirkt sich gerade vorm Landgericht meist positiv auf das Urteil aus. Böse Zungen behaupten, dass eine verweigerte Kooperation einen Malus auf das Urteil scheffelt.

Dennoch gibt es nur eine Möglichkeit, das Urteil bereits jetzt abschätzen zu können. Nämlich diese.
« Letzte Änderung: 3. Februar 2017, 21:23:56 von Tuska »
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: D.B.Cooper, Autsch !, Happy Hater, Maklas, Rechtsfinder

Offline Maklas

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 455
  • Dankeschön: 1058 mal
  • Karma: 134
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #786 am: 3. Februar 2017, 21:25:10 »
Um die 5 Jahre reicht meiner Meinung nach immer noch nicht.
Fitzek drohte mehrfach, die Haft zum Schreiben seines künftigen Bestsellers zu nutzen.
Aus Basis seiner bisherigen Schriftstücke kann man eine Wochenleistung von >> 100 Seiten zugrunde legen.

Und wie Haitzer einst so schön formulierte:
Zitat
Nicht zu Ende Gedachtes beansprucht viele Wörter.“

Also hoffen wir, dass Fitzek genug Zeit hat. Dann passt das alles vielleicht sogar in ein Reclamheftchen.
Tägliche Erinnerung: Gemäß Verfassung des Königreichs Deutschland führt die Internierung Peters zur unheilbaren Handlungsunfähigkeit der Regierung, der Justiz und aller Staatsbetriebe bis hin zum Melderegister!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #787 am: 3. Februar 2017, 21:25:34 »
Ich erwarte eher, daß die anderen Verfahren arbeitssparend eingestellt werden, weil die zu erwartende Strafe gegenüber der Freiheitsstrafe hier nicht ins Gewicht falle.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

dtx

  • Gast
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #788 am: 3. Februar 2017, 21:45:31 »
Ich erwarte eher, daß die anderen Verfahren arbeitssparend eingestellt werden, weil die zu erwartende Strafe gegenüber der Freiheitsstrafe hier nicht ins Gewicht falle.

Meinst Du? Bei der Krankenversicherung, deren Betrieb seit dem erstinstanzlichen Urteil bekanntlich ungeniert fortgesetzt wird, hängen 4.000 Euro Geldstrafe im Raum. Da Fitzek die wieder nur aus veruntreuten Geldern bezahlen würde und ohne geregeltes Einkommen ist, dürfte ein Tagessatz von 10 bis 15 Euro in Betracht kommen. Daß ein Jahr Ersatzfreiheitsstrafe "nicht ins Gewicht falle", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #789 am: 3. Februar 2017, 22:52:56 »
Ich erwarte eher, daß die anderen Verfahren arbeitssparend eingestellt werden, weil die zu erwartende Strafe gegenüber der Freiheitsstrafe hier nicht ins Gewicht falle.

An welche Verfahren denkst Du konkret?

Auch die Verkehrssachen? Da ist er ja zweimal nicht rechtskräftig verurteilt, mindestens ein Verfahren (der Unfall mit Personenschaden) steht noch aus.
 

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #790 am: 4. Februar 2017, 00:55:36 »
Auch an die Verkehrssachen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

Offline Oberstes_souterrain

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • O
  • Beiträge: 615
  • Dankeschön: 879 mal
  • Karma: 91
  • Thiomersalprüfer und Chemtrail-Tankwart
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #791 am: 4. Februar 2017, 01:06:03 »
Zitat
Denn Peter Fitzek hat genug. „Ich sitze seit acht Monaten im Gefängnis, wegen nichts“, – Quelle: http://www.mz-web.de/25672650 ©2017

Wie wahr.  Wäre alles noch da, säße man weder auf der Anklagebank noch in Uhaft.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Königlicher Hofnarr, Pirx, Rechtsfinder

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #792 am: 4. Februar 2017, 02:10:42 »
Das ist so schön, ich muss es ganz zitieren:
Spoiler
Zitat
Halle (Saale) -
In der Mittagspause darf Lebensgefährtin Annett vor die Bank des Angeklagten treten. Es gibt Küsschen und leise Gespräche, Peter Fitzek, der sich vor vier Jahren selbst zum König eines Zwergenreiches bei Wittenberg ausgerufen hatte und nun schon seit Oktober vor Gericht steht, lächelt entspannt. Zum letzten Mal an diesem 16. Verhandlungstag in einem Verfahren, in dem der 51-Jährige der Untreue angeklagt ist.
König von Deutschland: Peter Fitzek will endlich ein Urteil
Denn Peter Fitzek hat genug. „Ich sitze seit acht Monaten im Gefängnis, wegen nichts“, zischt er seinen Anwälten zu. Fitzek will endlich ein Urteil, das lässt er heute auch in seinen vielen Einlassungen erkennen, die als Nachfragen an Zeugen getarnt sind.
Viel Neues erbringt deren Befragung durch Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung auch nicht mehr. Auch an diesem Tag treten wieder hochgebildete Menschen auf, ein Ingenieur, eine Mitarbeiterin eines EU-Amtes, die erstaunliche Dinge berichten. Wie sie im Internet recherchiert haben, um ein Projekt zu finden, bei dem man Gutes tun kann. Und wie sie auf den gelernten Koch aus Halle stießen, der genau das zu tun versprach: „Neue Strukturen aufbauen“, wie es Peter Fitzek nennt.
Zusammen 23.500 Euro überwies das Paar aus München, um es nicht nur zinslos, sondern auch noch gegen eine jährliche Mitgliedsgebühr von 240 Euro anzulegen. „Ich habe das als normales Investment gesehen“, sagt der Ingenieur, „und das tue ich heute noch.“ Im Augenblick benötigten sie und ihr Mann das Geld nicht, bekräftigt eine andere Zeugin, die auf diese Weise 3.000 Euro angelegt hat. „Aber ich vertraue dem Peter“, sagt sie und schaut zur Anklagebank, „und wenn ich ihn da sitzen sehe, weiß ich, das Geld ist da.“
Peter Fitzek holt zu einer „Darlegung zu meinen Gewissensnöten“ aus
Nur gerade nicht greifbar, weil der Staat, den er doch hatte verbessern, ja, ganz neu gründen wollen, alle seine Bemühungen torpediert hat, wie Fitzek argumentiert. Bei aller Ungeduld, die inzwischen in dem König ohne Reich brennt, holt er deshalb am Ende noch einmal zu einer seiner ausufernden Erklärungen aus. In einer „Darlegung zu meinen Gewissensnöten“ (Fitzek) führt er aus, wie er als „Erfüllungsgehilfe der gemeinschaftlichen Interessen“ eine „Alternative zum Raubtierkapitalismus“ habe schaffen wollen. Richterin Ursula Mertens unterbricht ihn schließlich mit dem Hinweis, dass eine politische Rede nicht in den Gerichtsaal gehöre. Ende Februar wird weiterverhandelt. (mz)
– Quelle: http://www.mz-web.de/25672650 ©2017
[close]
http://www.mz-web.de/25672650
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 

Offline Resting Bench

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 463
  • Dankeschön: 2400 mal
  • Karma: 248
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #793 am: 4. Februar 2017, 08:26:00 »
Die Printausgabe:

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Das Chaos

Offline D.B.Cooper

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 611
  • Dankeschön: 209 mal
  • Karma: 57
  • Gnadenlos staatenlos
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #794 am: 4. Februar 2017, 08:31:53 »
Zitat
Denn Peter Fitzek hat genug. „Ich sitze seit acht Monaten im Gefängnis, wegen nichts“, – Quelle: http://www.mz-web.de/25672650 ©2017

Wie wahr.  Wäre alles noch da, säße man weder auf der Anklagebank noch in Uhaft.
Absolute Uneinsichtigkeit. Das lässt ihn vermutlich mit 2 Jahren auf Bewährung davonkommen.  :cyclops:  ;) ;) ;)
Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.