Es gab aus den Oppositionsreihen in einer der letzten Debatten die Anregung, über das von Theresa May ausgehandelte Abkommen noch einmal abzustimmen. Schließlich dürfte es Leute gegeben haben, die zu Mays Regierungszeit davon ausgingen, daß ein No-Deal-Austritt nicht infrage komme und man mit dem Ablehnen jedweden Vertrages den Austritt hintertreiben könne. Zumindest diese Leute dürften ihre Meinung inzwischen geändert haben.
Fakt ist, daß eine weitere Abstimmung bis zur Suspendierung des Parlaments rechtlich nicht möglich war, aber nach der "Queens Speach" schon, auch wenn die wahrscheinlich nichts weiter beinhaltet, als "Meine Regierung will Neuwahlen (um die unbotmäßigen PM auszutauschen)."
Die Frage ist eben, ob es von der EU jetzt noch eine Verlängerung gäbe, selbst wenn Bobbele darum regelgerecht bitten würde, nachdem das Parlament den Vertrag selbst im Angesicht drohenden vertragslosen Ausscheidens erneut abgelehnt haben würde und mithin nicht ersichtlich wäre, was in weiteren drei Monaten Entscheidendes passieren könnte. Bei Frankreich, der Niederlande und auch Irland habe ich da meine Zweifel.
Zweifel habe ich auch an Phils Theorie, der PM würde das Parlament umgehend suspendieren, nachdem es einen Vertrag ratifiziert hätte, um zu vermeiden, daß der rechtzeitig zum 31. Oktober im Detail in britisches Recht umgesetzt wird mit dem Ergebnis, daß die Ratifizierung gegenstandslos und das UK am Ende doch ohne Vertrag ausscheiden würde.
Ich war zwar auch der Meinung, daß Bobbele die Suspendierung über den Monatsletzten hinweg ausdehnen könnte, weil die Queens Speech nun doch erst im November stattfinden könne, weil Bobbele entweder gar nichts oder ungehobelten Blödsinn geschrieben habe, so daß das UK ohne Vertrag draußen wäre. Bobbele müßte ja schon vor dem 14. Oktober bei der Queen vorstellig werden, so daß das Parlament dann gar nicht mehr zusammentritt. Für eine Suspendierung nach wenigen Sitzungstagen müßte sich Bobbele dagegen einen guten Grund einfallen lassen.
Zum anderen kam es häufiger vor, daß sich die Implementierung eines Vertrages oder europäischer Vorgaben in nationales Recht in die Länge zog, ohne daß allein deswegen das eigentliche Abkommen schon hinfällig geworden wäre. Daß Bobbele sich dann das damit entstehende Chaos zurechnen lassen müßte, werden seine Anhänger in der Wählerschaft freilich nicht begreifen (wollen), so daß es seine Wahlchancen auch nicht sonderlich schmälern dürfte.
https://www.welt.de/politik/ausland/article200331678/Brexit-Countdown-Hinter-der-Vermeidungsstrategie-steckt-ein-vielschichtiges-Kalkuel.html