Das Geschoss soll den Polizeibeamten an der Schutzkleidung im Halsbereich getroffen und dort eine Schürfwunde hinterlassen haben. Nur dank der Schutzausrüstung des Polizeibeamten sei es nicht zu einer tödlichen Verletzung gekommen.
Darf man das als "die Halsschlagader knapp verfehlt" übersetzen?
Nein.
Das darf man als "war verdammt knapp!" übersetzen und dann die Anklageschrift und die Verhandlung abwarten.
Alles andere ist trockener, steinalter
Und da gab's ja diese ganze Debatte (huch! beinahe hätte ich "Deppatte" geschrieben, das muss ein Freud'scher gewesen sein), dass des schönen Adrian Waffe doch gar keine gefährliche Waffe gewesen sei. Jeder der Adrian-Unterstützer wusste etwas Besseres: Es habe sich nur um eine Schreckschusswaffe gehandelt, alternativ um eine Gaspistole oder eine Luftpistole. Dann war da auch noch die Behauptung zu hören gewesen, es habe sich um eine Kleinkaliberwaffe gehandelt (nun gut, wann ist ein Kaliber klein?), die ja ach sooo ungefährlich gewesen sei und überhaupt ...
Und nun dies: Nur dank der Schutzausrüstung sei es nicht zu einer tödlichen Verletzung gekommen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (Spoiler: Ich werde mich wiederholen.):
Wir wissen nicht, was für eine Waffe es war.
Ebensowenig werden wir es aufgrund von Indizien herausfinden können.Ich bin zwar kein Waffenexperte, aber zumindest aus kurzer Entfernung dürfte auch eine Kleinkaliberwaffe, sofern der Kopf, lebenswichtige Organe oder Blutgefässe getroffen werden, nicht weniger tödlich sein als ein Treffer aus größeren Kalibern. Und von scharfgemachten Schreckschußwaffen hört man ja auch nicht gerade selten. Einzig bei üblichen Luftdruckwaffen dürfte eine lebensgefährliche Verletzung nur mit viel Pech möglich sein.
Richtig. Es ist eine Frage der Umstände. Nicht mehr, nicht weniger.
Es braucht nicht einmal ein Projektil für eine tödliche Verletzung. Es gibt recht eindrückliche Videos davon, was eine Schreckschusswaffe, aus der lediglich Gas austritt, mit einer Melone anstellt (es ist immer eine Melone…). Spoiler: Will man nicht.
Fazit: Alles Kaffeesatzleserei.
P.S.: Schürfwunde statt tödlich kann auch sein, dass die Wirbelsäule verfehlt wurde. Es kann auch sein, dass das Projektil abgelenkt wurde. Es gibt mehrere Punkte, an denen ein Projektil mit tödlicher Wirkung eintreten kann und mehrere Vektoren, nach denen es abgelenkt werden könnte. Alles Spekulation.