Autor Thema: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1  (Gelesen 23471 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kontext

  • Anti-KRRler
  • ***
  • k
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 6 mal
  • Karma: 7
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2013, 13:00:17 »
Lohnt sich die Anschaffung des Buches?
9€ ist zwar nicht viel, aber zuviel + vergeudete Zeit, wenn man nur bekannte Sachen erfährt. Eine Anamnese dieses Knilchs ist ja nun auch nicht soo schwer.

Generell ist Axel in letzter Zeit einfach nur noch mega-redundant. Vor allem nachdem man seinen Bestseller durchgeblättert hat, um festzustellen, daß er seine Erkenntnisse zum Raumfahrtprogramm fast ausschließlich von einem amerikanischen SciFi-Autoren der 20-er Jahre hat.
Neues erfährt man durch das Buch nicht. Interessant ist halt das er auf Fragen antworten muss und nicht wie sonst einen Vortrag hält.
 

Offline Adler

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 172
  • Dankeschön: 196 mal
  • Karma: 31
  • Wie kann man so verkommen sein!
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2013, 13:10:35 »
Und wie interessant/unterhaltsam sind die Psychologen-Ausführungen?

Nachtrag
Amazon Bewertung von Bartoschek selbst:
Zitat
Mit seinen Behauptungen und Redewendungen gelangte Braunesotheriker Dr. Axel Stoll zu trauriger Bekanntheit und sein Gedankengang vernichtenden Satz wurde zum Ausdruck für die Unreflektiertheit seiner Zuhörern. "Muss man Wissen!"
Muss man das wirklich? Muss man nicht viel eher diese Behauptungen überprüfen und die Gedankenwelten die er eröffnen möchte recherchieren?
Dieser Aufgabe haben sich Sebastian Bartoschek, Alexa Waschkau und Alexander Waschkau gestellt. In diesem Buch lassen Sie nicht nur Dr. Axel Stoll in einem umfassenden Interview zu Wort kommen. Sie haben dieses umfängliche Interview mit noch umfänglichereren Fußnoten versehen, die den Wert dieses Buches ausmachen. So haben sie umfangreiche Recherchen zu jeder Bemerkenswerte Aussage von Dr. Axel Stoll betrieben. Sie lassen in den Fußnoten Physiker zu Wort kommen, geben Quellverweise zu Sagen und Legenden die Herr Stoll rezitiert und auf dem sich seine Gedankenwelten stützen.
Abschließend liefert das Buch ein dickes Verzeichnis, das auch als Nachschlagewerk dienen kann. Dieses macht 1/3 des Buches aus und klären über viele Stichworte auf, die im Buch gefallen sind.
Mit eine wissenschaftlichen Anspruch benennen sie Ursprung seiner Aussagen und ermöglichen es so dem Leser über den Fall "Dr. Axel Stoll" die braune Esoterik an diesem Beispiel selbst einzuschätzen. Dabei verfallen Sie nicht in Propaganda, sondern berichten maximal neutral was ihre Recherchen ergeben haben. Sie zeigen an ihrem Vorgehen wie man gesichertes Wissen sich durch Recherche erhalten kann.
Nach dem lesen dieses Buches ist der Leser nicht nur um einige Gedankenwelten reicher, sondern auch in der Lage mit viel Wissen Rechtsradikalen oder Esoterischen Strömungen zu begegnen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 13:14:05 von Adler »
 

Offline Peter von Löwenstein

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • P
  • Beiträge: 325
  • Dankeschön: 73 mal
  • Karma: 31
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2013, 13:15:01 »
Lohnt sich die Anschaffung des Buches?
9€ ist zwar nicht viel, aber zuviel + vergeudete Zeit, wenn man nur bekannte Sachen erfährt. Eine Anamnese dieses Knilchs ist ja nun auch nicht soo schwer.

Generell ist Axel in letzter Zeit einfach nur noch mega-redundant. Vor allem nachdem man seinen Bestseller durchgeblättert hat, um festzustellen, daß er seine Erkenntnisse zum Raumfahrtprogramm fast ausschließlich von einem amerikanischen SciFi-Autoren der 20-er Jahre hat.
Warte noch auf die Post. Leider ist meins erst gestern rausgegangen (der Verlag hat auf Twitter mitgeteilt, dass am Samstag die Postleitzahlen 6-9 bedacht wurde und gestern der Rest), sodass es vielleicht auch erst morgen kommt.

Klar, wirklich neu ist an Stolls "Weisheiten" nichts, die Theorie der Hohlen Erde ist uralt, sein Wissen zu Dinosauriern stammt aus Jurassic Park, Reichsflugscheiben sind so bekannt, dass ein Kinofilm darüber gedreht wurde, und so weiter. Stoll ist aber durch sein pseudo-militärisches Gehabe die richtige Witzfigur, um all das so schön zu bündeln und in für uns amüsanter und für die Reichsdeppen offenbar anziehender Weise zu präsentieren.
Franzosen und Russen gehört das Land
Das Meer gehört den Briten,
Wir aber besitzen im Luftreich des Traums
Die Herrschaft unbestritten.
-Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, 1844

Dieser Forenbeitrag wurde mithilfe automatischer Einrichtungen erstellt und ist daher nicht unterschrieben.
 

Offline kontext

  • Anti-KRRler
  • ***
  • k
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 6 mal
  • Karma: 7
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2013, 13:34:28 »
Die psychologische Bewertung ist ganz gelungen, aber allein deswegen würde ich mir das Buch nicht kaufen.

Stoll hat ja Geologie studiert und Paläontologie gehört ja dazu, davon erzählt er auch im Buch.
 

Offline Peter von Löwenstein

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • P
  • Beiträge: 325
  • Dankeschön: 73 mal
  • Karma: 31
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2013, 13:41:54 »
Die psychologische Bewertung ist ganz gelungen, aber allein deswegen würde ich mir das Buch nicht kaufen.

Stoll hat ja Geologie studiert und Paläontologie gehört ja dazu, davon erzählt er auch im Buch.
Da er '84 promoviert wurde, dürfte das nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprechen. Meine Anmerkung bezog sich allerdings auf seine Bemerkung zur Kommunikation von Velociraptoren, die mW von der Paläontologie nie ernsthaft vertreten wurde, siehe dazu hier.
Franzosen und Russen gehört das Land
Das Meer gehört den Briten,
Wir aber besitzen im Luftreich des Traums
Die Herrschaft unbestritten.
-Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, 1844

Dieser Forenbeitrag wurde mithilfe automatischer Einrichtungen erstellt und ist daher nicht unterschrieben.
 

Offline kontext

  • Anti-KRRler
  • ***
  • k
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 6 mal
  • Karma: 7
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2013, 13:47:08 »
Die psychologische Bewertung ist ganz gelungen, aber allein deswegen würde ich mir das Buch nicht kaufen.

Stoll hat ja Geologie studiert und Paläontologie gehört ja dazu, davon erzählt er auch im Buch.
Da er '84 promoviert wurde, dürfte das nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprechen. Meine Anmerkung bezog sich allerdings auf seine Bemerkung zur Kommunikation von Velociraptoren, die mW von der Paläontologie nie ernsthaft vertreten wurde, siehe dazu hier.
Gut, Stolls Ausführungen über Dinosaurier kenne ich nicht. Das sein Wissenstand nicht ganz taufrisch ist, ist jedem klar ;-)
 

Offline Peter von Löwenstein

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • P
  • Beiträge: 325
  • Dankeschön: 73 mal
  • Karma: 31
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2013, 14:53:18 »
Die psychologische Bewertung ist ganz gelungen, aber allein deswegen würde ich mir das Buch nicht kaufen.

Stoll hat ja Geologie studiert und Paläontologie gehört ja dazu, davon erzählt er auch im Buch.
Da er '84 promoviert wurde, dürfte das nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprechen. Meine Anmerkung bezog sich allerdings auf seine Bemerkung zur Kommunikation von Velociraptoren, die mW von der Paläontologie nie ernsthaft vertreten wurde, siehe dazu hier.
Gut, Stolls Ausführungen über Dinosaurier kenne ich nicht. Das sein Wissenstand nicht ganz taufrisch ist, ist jedem klar ;-)
Naja, im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert ist die Theorie der hohlen Erde durchaus von ernstzunehmenden Wissenschaftlern vertreten worden.^^
Franzosen und Russen gehört das Land
Das Meer gehört den Briten,
Wir aber besitzen im Luftreich des Traums
Die Herrschaft unbestritten.
-Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, 1844

Dieser Forenbeitrag wurde mithilfe automatischer Einrichtungen erstellt und ist daher nicht unterschrieben.
 

Offline kontext

  • Anti-KRRler
  • ***
  • k
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 6 mal
  • Karma: 7
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2013, 21:06:25 »
Ich sag ja nicht ganz taufrisch;-) :-)
 

Offline Peter von Löwenstein

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • P
  • Beiträge: 325
  • Dankeschön: 73 mal
  • Karma: 31
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2013, 17:51:22 »
Mein Exemplar ist gestern auch endlich eingetroffen und hab's mittlerweile durch. Am interessantesten fand ich eigentlich die Ausführungen zu Stolls Privatleben, seine diversen Verschwörungstheorien kenne ich ja aus den YT-Videos, und wesentlich neues war in dem Interview nicht zu finden. Der Fußnotenapparat ist in der Tat überfrachtet, zudem es ja noch das Glossar am Ende gibt, wo die Fußnoten zum Teil wörtlich wiederholt werden.

Denke gerade darüber nach, eine Rezension für den SSL-Blog zu verfassen.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 17:53:25 von Peter von Löwenstein »
Franzosen und Russen gehört das Land
Das Meer gehört den Briten,
Wir aber besitzen im Luftreich des Traums
Die Herrschaft unbestritten.
-Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, 1844

Dieser Forenbeitrag wurde mithilfe automatischer Einrichtungen erstellt und ist daher nicht unterschrieben.
 

Offline Sonnenstaatland®

  • Administrator
  • Kommissar Mimimi
  • *****
  • Beiträge: 736
  • Dankeschön: 986 mal
  • Karma: 93
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 500 Beiträge Geheimnisträger, Sir!
    • Anti-Kommissarische-Reichsregierung-Sonnenstaatland
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2013, 22:09:00 »
Es wäre schön, wenn einer von Euch Stoll-Aficionados mit dem erlesenen Wissen Eurer Stoll-Lektüre, den Wiki-Artikel kompetent erweitern könnte.. Wer nicht selbst sich als Autor anmelden will, der postet es hier rein.
 

Emil Nordström

  • Gast
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2013, 22:28:11 »
Mein Exemplar ist gestern auch endlich eingetroffen und hab's mittlerweile durch. Am interessantesten fand ich eigentlich die Ausführungen zu Stolls Privatleben, seine diversen Verschwörungstheorien kenne ich ja aus den YT-Videos, und wesentlich neues war in dem Interview nicht zu finden. Der Fußnotenapparat ist in der Tat überfrachtet, zudem es ja noch das Glossar am Ende gibt, wo die Fußnoten zum Teil wörtlich wiederholt werden.

Denke gerade darüber nach, eine Rezension für den SSL-Blog zu verfassen.

Lustig, das hatte ich mir auch überlegt! ;D
140 Seiten Interview, von denen fast 50% die Fußnoten einnehmen, das Glossar, welches völlig redundant ist und die 20 Seiten psychologische Auswertung. Ich habe mich geärgert dafür 10€ ausgegeben zu haben, denn wenn man ein paar Stoll-Videos gesehen hat bzw. ihn von Anfang an verfolgt hat, der erfährt nichts neues und Bartoscheck hatte in dem 30-minütigen Mitschnitt seines Vortrags das Ergebnis der Analyse bereits vorweggenommen: Stoll ist nicht psychisch krank.
 

Offline D.B.Cooper

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 611
  • Dankeschön: 209 mal
  • Karma: 57
  • Gnadenlos staatenlos
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #26 am: 15. Dezember 2013, 13:36:25 »
Hab es gestern bekommen und gleich zur Hälfte in einem Aufguss durchgelesen. Es fiel mir schwer, es wegzulegen. Stoll ist kein Dummerchen. Er hat enormes Wissen. Keine Frage.

Das mit den vielen Fußnoten, da muss ich dir Recht geben. Interessant sind sie aber nur, wenn darin seine Aussagen widerlegt werden. Dass sie allgemeines Wissen wie NSDAP oder CIA erklären, hätte man sich sparen können. Kann mir kaum vorstellen, dass es einen Leser gibt, der damit nichts anfangen kann.
Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
 

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2013, 17:57:57 »
Stoll ist kein Dummerchen. Er hat enormes Wissen. Keine Frage.


Nee, oder? Nich' dein Ernst!
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 

Offline kairo

Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #28 am: 15. Dezember 2013, 18:31:34 »
Doch, doch, er weiß, was ein Massenspektrometer ist. Zumindest behauptet er, dass seine "Energiegruppe" so ein Ding besitzt. Die Gruppe würde ich gerne mal sehen.
 

Offline NDR

  • Personalausweisler
  • ***
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 1683
  • Dankeschön: 910 mal
  • Karma: 105
Re: Hoaxilla: Operation Stoll - Phase 1
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2013, 19:11:06 »
Doch, doch, er weiß, was ein Massenspektrometer ist. Zumindest behauptet er, dass seine "Energiegruppe" so ein Ding besitzt. Die Gruppe würde ich gerne mal sehen.
Ich auch. Nie ist davon irgend ein Bild an die Öffentlichkeit gedrungen. Ebenso wie von seinem angeblichen Templerorden  ::)