Autor Thema: GEZ/Rundfunkgebühren  (Gelesen 63779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #495 am: 15. April 2023, 13:59:45 »
Wenn die was verstünden, wäre es ja auch zu einfach. Außerdem können sie sich erst mal als Held im Widerstand fühlen und in Foren kund tun, dass man solche Schreiben nur zurückzuweisen braucht – "nie wieder was gehört".
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Goliath, Lonovis

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #496 am: 15. April 2023, 14:03:54 »
Jeder wird die Erfahrung selber machen. Weil, was bei 200 anderen nicht funktioniert hat, kann bei mir gehen.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath, Lonovis

Offline Arthur Dent

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 707
  • Dankeschön: 1901 mal
  • Karma: 80
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #497 am: 15. April 2023, 16:26:35 »
Interessant sind auch die auf dem Aufkleber erwähnten Urteile des Verfassungsgerichs, die allesamt weder etwas mit der GEZ/Rundfunkbeitrag noch mit frömlichen Zustellungen zu tun haben sondern sich alle auf das Wahlrecht beziehen:

https://lexetius.com/2012,3066
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2012/11/rs20121122_2bvr267011.html
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2012/07/fs20120725_2bvf000311.html
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Neubuerger, Wildente, Goliath, Lonovis, califix

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #498 am: 15. April 2023, 16:31:46 »
Interessant sind auch die auf dem Aufkleber erwähnten Urteile des Verfassungsgerichs, die allesamt weder etwas mit der GEZ/Rundfunkbeitrag noch mit frömlichen Zustellungen zu tun haben sondern sich alle auf das Wahlrecht beziehen:


Offensichtlich verstehst Du nichts von Seh-Recht?  :scratch:

Das ist mit Sicherheit eine ganz perfide Methode die Schergen der GmbH in die Knie zu zwingen!!eins!!ölf!!!  ;D
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #499 am: 15. April 2023, 16:57:15 »
Warum versteht ihr diese einfache Logik nicht? Ich erklär's Euch:

Da eine Bestimmung im WahlG mit dem GG unvereinbar war, wir aber dennoch einen gewählten BTag haben, ergibt sich, dass wir gar keine Verfassung haben, also keinen Staat, also darf in seinen Briefkasten auch niemand was zustellen! Hollderiö! Zurück auf Los, liebe GEZ, ziehe keine 5000 € ein!!!!!

Wenn die Gerichte das dann anders sehen, ist das auch nur ein Beweis dafür, dass die alle der NWO angehören und von Reptiloiden unterwandert sind!!!!!
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Reichsschlafschaf, Wildente, Goliath, califix

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Tuska, Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis

Offline Morris

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 733
  • Dankeschön: 3338 mal
  • Karma: 145
  • Staunender
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #501 am: 18. April 2023, 19:51:15 »
475 Seiten  :o davon gefühlt 1/3 Fußnoten, ist das so üblich?
Sie müssen nicht alles glauben, was Sie denken!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #502 am: 18. April 2023, 20:23:28 »
Sicher! Faustregel: Je abseitiger das Ergebnis, umso wortreicher die Begründung.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7004
  • Dankeschön: 31808 mal
  • Karma: 850
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #503 am: 18. April 2023, 20:41:23 »
Sicher! Faustregel: Je abseitiger das Ergebnis, umso wortreicher die Begründung.

Ich bin mal gespannt, wann unsere Kundschaft diese Dissertation entdecken.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, Morris, Goliath, Lonovis

Offline Brüllaffe

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1089
  • Dankeschön: 3035 mal
  • Karma: 126
  • ---kommt später---
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #504 am: 19. April 2023, 01:06:01 »
Ich habe mir kurz überlegt, ob ich hier meinen Senf dazu reiche. Aber ich werde es tun, auch auf die Gefahr hin Gegenwind zu ernten. Nur so ich habe gerade einiges vom Voldemops und von Martina angehört und das nicht ohne alkoholische Begleitung geschafft. Aber mir sind unglücklicherweise meine heutigen Termine abhandengekommen und ich wusste offensichtlich mit meiner freien Zeit nichts Besseres anzufangen. Zu der Dame kann ich erst einmal nur 2 Sachen anmerken, 1. ein drittel Fußnoten ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Je mindermeiniger man ist, um so wichtiger ist die Beweisführung und eine Mindermeinung zu vertreten ist per se keine Schwurbelei. Alle Paradigmenwechsel im deutschen Recht haben als Mindermeinung das Licht der Welt erblickt. Ob die vorliegende Arbeit das Zeug zum Paradigmenwechsel hat, werde ich mir in den nächsten (leider) Wochen mal anschauen.

Ich selbst sehe mich auch als Kritiker des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seines Gebührensystems. Ich lehne nicht die Idee eines öffentlich bezahlten Medienangebots ab und ich bin eher dafür, dass die sich die öffentlich-rechtlichen Medien auch im Internet bewegen sollen, aber habe in Leipzig regelmäßig Kontakt zu Mitarbeitern des MDR und seiner angeschlossenen Firmen auf verschiedenen Ebenen. Ich kann die Geldverschwendung, die im RBB-Skandal aufgedeckt wurden und die ungerechte Behandlung von Mitarbeitern, nur bestätigen. Ich habe viele talentierte und hoch qualifizierte Menschen kennengelernt, die der MDR seit zum Teil mehr zwei Jahrzehnte in prekären Beschäftigungsverhältnissen hält. Das krasseste Erlebnis hatte ich, als ich einen Kumpel, Cutter und zu dem Zeitpunkt seit 12 Jahren bei derselben Sendung mit halbjährlich zu verlängernden Verträgen mit 2300,- brutto im Monat beschäftigt wurde,  dafür für 4 Tage in der Woche aus Münster von seiner Familie gependelt ist, zu einer Ausstellungseröffnung mitgenommen habe. Wir stehen dort zusammen mit unserem LVZ-Chefreporter und dann kommt ein Männchen im Anzug dazu und will dem LVZ -Schreiberling von der erfolgreichen MDR-Sendung erzählen, für die er seit 3 Jahren verantwortlich ist und er hebt besonders den gelungenen Schnitt und die kleinen Special Effects hervor. Meinen Kumpel, der genau das für diese Sendung seit 12 Jahren gemacht hat, erkennt er nicht. Und das war nur das krasseste von vielen eigenen Erlebnissen, wo ich nicht mal den Kopf schütteln kann, sondern wirklich wütend aufstampfe. Und außerdem rege ich mich darüber auf, dass ich auch für meinen Garten so eine Gebühr zahlen muss, weil ich mich da nicht zum Nebenwohnsitz anmelden kann und aufgrund dessen eine Befreiung beantragen kann. So jetzt habe ich meinen Frust rausgelassen, besser gehts mir deshalb nicht unbedingt.
„These are attacks by Democrats willing to do anything to stop the almost 75 million people (the most votes, by far, ever gotten by a sitting president) who voted for me in the election—an election which many people, and experts, feel that I won. I agree!“ anonymous
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, Gast aus dem Off, Goliath, Lonovis, Anmaron, Judge Roy Bean

Offline Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 10807 mal
  • Karma: 262
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #505 am: 19. April 2023, 08:56:01 »
Ich habe mir kurz überlegt, ob ich hier meinen Senf dazu reiche. Aber ich werde es tun, auch auf die Gefahr hin Gegenwind zu ernten.

(1) Warum auch nicht? (2) Warum auch nicht?
 ;)

Ich denke, es gibt einen allgemeinen Konsens, dass der ÖR akut verbesserungswürdig ist. Und das betrifft insbesondere die Finanzen. Und die nicht nur, was die Finanzierung betrifft, sondern auch die Ausgabenseite.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das deutsche Gebührenmodell kein schlechtes ist. Es ist halt eben keine Steuer, wie sie manche verlangen (die aber m.E. damit einen ÖR aufbauen würden, der tatsächlich Staatsfernsehen ist - denn Steuergelder müssen entsprechend freigegeben werden und "unbotsame" Sender kann man damit doch deutlich ausbremsen).
Aber auch die Ausgabenseite ist (mal abgesehen vom Missbrauch, der in den letzten Monaten z.B. beim MDR aufgedeckt wurde) in meinen Augen nicht optimal. Ich vermute z.B. mal, dass man solch ein "wichtiges" Ereignis wie die Krönung eines machtlosen Monarchen eines im Niedergang befindlichen europäischen Staates stundenlang zum Teil auf mehreren Sendern parallel live übertragen wird. Oder warum muss man korrupten Sportorganisationen riesige Summen in den Allerwertesten schieben, nur damit man stundenlang Multimillionären bei der Ausübung ihres langweiligen Berufs zuschauen kann? Ich glaube nicht, dass das alles vom Auftrag des ÖR abgedeckt ist. Bei manchen "Ereignissen" würde auch eine kurze Zusammenfassung reichen. Damit wäre dann dem Bildungs- und Unterhaltungsauftrag auch gerecht geworden.
Und wem das nicht reicht, für den gibt es private Anbieter oder das Internet. Aus gutem Grund hat ja die Koketterie von Oliver Welke bzgl des Durchschnittsalters der ZDF-Zuschauer einen ernsten Hintergrund. Jüngere Zuschauer fühlen sich doch vom ÖR gar nicht mehr angesprochen (außer welche im KiKa-Alter).
Ich bin beileibe nicht dafür, den ÖR kaputt zu sparen. Aber ich bin der Meinung, dass es ausreichend Potential für Einsparungen gibt, die keinem weh tun würden.
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, Brüllaffe, R. Kimble, Gast aus dem Off, Bischlott, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #506 am: 19. April 2023, 09:09:22 »
Absurd ist im ÖR erst mal die Fokussierung auf schwachsinnige Unterhaltung und Meinung statt auf tatsächlich demokratierelevante Information und neutraler, gut recherchierter Berichterstattung. Wenn die ihre Aufgaben erfüllen, sollen sie meinetwegen dem Intendanten jedes Jahr einen neuen Porsche kaufen. Wie sie ihre Gehaltsgerechtigkeit auf die Reihe bekommen, ist ein innerbetriebliches Thema und mir egal.

Auf der Einnahmenseite ist der Schlüssel der Beitragserhebung - der "Haushalt" - absurd und m.M.n. pure Willkür. Der Rundfunkbeitrag ist seit er ein Beitrag ist so konstruiert, dass sich niemand dem Beitrag entziehen können soll. Da liegen zwei Methoden, die Kosten umzulegen, nahe: Entweder pro (zahlungskräftigem) Kopf, oder eben nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, sprich, analog zu den Steuern. Und die katholische Kirche macht es vor, wie man es als staatsferne Körperschaft anstellt, dass der Staat einen Prozentsatz der Einkommensteuer für einen eintreibt.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, Brüllaffe, Gast aus dem Off, Bischlott, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #507 am: 19. April 2023, 09:29:30 »
Der MDR ist ein reiner Jodelsender. Der kann weg.
Ich bremse nicht für Nazis!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, Bischlott, Goliath, Lonovis, Rabenaas

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6217
  • Dankeschön: 19540 mal
  • Karma: 212
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #508 am: 19. April 2023, 09:41:07 »
Die haben den Kekulé.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, Brüllaffe, Goliath, Lonovis

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: GEZ/Rundfunkgebühren
« Antwort #509 am: 19. April 2023, 09:46:30 »
Der MDR ist ein reiner Jodelsender. Der kann weg.

Der RBB auch. Ich könnte auch ganz ohne Fernsehen leben.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, Tuska, Goliath, Lonovis